![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#261 |
|
Danke.
![]() Insgesamt habe ich 6 Bilder in der Serie gemacht, OHNE Dauerfeuer sondern mit Einzelbildauslösung und eines davon war aus dem Fokus weil der Vogel über mich und den Hochstand hinwegflog. Die anderen 3 von insgesamt 4 Störchen aber vorher abbogen. Was mir für den richtigen Moment geholfen hat war, die Erfahrung und das gewisse Gespür, das man entwickelt um zu erkennen, dass der oder die Vögel etwas vorhaben. Da bin ich bereits mit der Kamera am Auge und lass die Kamera auf einen Vogel scharf stellen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#262 |
Gesperrt
|
...wieder gelöscht ...
Geändert von minfox (08.10.2013 um 15:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#263 |
|
Mal etwas längeres als Anfänger dazu
Angeregt durch diesen Thread und der Sprung von der A100 zu einer A77, habe ich mich auch in der Vogelflugwelt versucht zu versuchen ![]() Mit meinen laienhaften Kenntnissen ging das erst einmal gründlich schief. Entweder die „Biester“ waren zu schnell oder zu weit weg, oder der AF zu langsam, oder besser gesagt, ich zu blöd. Also erst mal üben gegangen… Autos, Leute und alles was sich so bewegt. Dabei auch das Wahlrad benutzt und von Auto bis M probiert und einige Erkenntnisse erlangt. Dann kamen die Spielereien mit ISO und ISO-Begrenzungen, sowie AF Spot und AF mittleres Feld und alles mit AF-C. Manchmal hab ich verstanden warum das so ist (Autofokus), manchmal nicht. Oft lag es am kontrastarmen Objekt oder am Hintergrund, warum der AF danebenlag. Manchmal lag der AF daneben, obwohl alles nach meiner bescheidenen Meinung stimmen sollte. Also schnell mal umgeschaltet auf AF-S und das gleiche probiert. Objekt scharf abgebildet. Mit AF-C nicht. Das war der Moment wo ich nichts mehr verstand. Ist mein AF Modul einer Fehljustierung erlegen oder bin ich zu blöd? Vor lauter Frust nach Hause und mir 100erte von Bildern durchgeguckt und gelöscht. Ein paar Tage später mit Elan zu neuen Zielen ![]() ![]() Erkenntnis: Eigentlich bist du selber zu langsam oder zu hektisch, willst versuchen weit entfernte Objekte (schätze mal 200m Höhe) formatfüllend abzubilden, obwohl die Vögel (Milan) nur winzig auf dem Bild zu sehen sind. Dann sollen auch noch in der 100% Ansicht jeder Feder einzeln zu sehen sein. Haha, das war wohl nichts. Nächste Enttäuschung! Dann kam die Logik, was geht eigentlich und was nicht. Nebenbei auch mal ein Stativ verwendet (nicht bei bewegten Sachen), was mir meine Hektik bescheinigte, das auch bei guten (nicht besten) Lichtverhältnissen für diese Objektiv und 24Mp A77 die Bewgungsunschärfe unweigerlich zuschlägt, wenn man das ganze aus der Hand macht, obwohl der Steady Shot an ist und nicht blinkt. Wirkt der überhaupt? Keine Ahnung… Das hieß jetzt für mich, näher ran mit gutem Licht. Bleib ruhig und mach alles gelassener… Und wo? Falknerei auf der Augustusburg, Sonnenschein und eine 45 min Vorführung gibt’s auch. Also frohen Mutes los. Erste Enttäuschung war das Licht. Alles im Schatten der Burg und hinter dem Platz heller, sonniger Himmel. Na toll! Vormittags wäre es von der Belichtung besser gewesen, aber man geht ja auch fürs Hobby arbeiten. Kamera eingerichtet nach meinen Erkenntnissen, und upps ISO rennt in die Höhe. Mist! Aber dann gings schon los. Schnell noch Serie und Hi eingestellt. Falke im Spurtflug, klack, klack… klack.. hm… der war zu schnell, ich zu hektisch Und was macht mein AF? Nüscht! Warum auch, wenn man das Objekt nicht trifft! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Dann der Seeadler… ich komme hinterher, ist er auch vollständig drauf? In der Aufregung nicht richtig geguckt, klack, klack klack, AF an der Mauer festgebissen und nicht losgelassen. Noch einen Versuch, AF nimmt Baum als Ziel, toll scharfe Blätter, doch noch erwischt, scharfer Schwanz, toll! Mitten drinTreffer! Na gut nicht perfekt… Verfolgung geht weiter, Treffer! Logisch, war fast bei der Landung. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der gemütliche Geier erinnerte mich an meine Hektik. Mensch, mach doch mal langsam und in Ruhe, du bist zum Üben hier und willst keine Bilder verkaufen… Geht doch für den Anfang! Wow, ich komme hinterher. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Uhu’s sind auch schnell, aber ich habe schon Übung ![]() ![]() → Bild in der Galerie Und dann noch der „kleine“ Adler. Erst mal nichts, dann doch und das bei dem Hintergrund, wow ![]() ![]() → Bild in der Galerie (das alles aber erst nach Sichtung der Bildserien, von ca.350 Bildern habe ich 30 als behaltenswert angesehen) Was sagt mir das für mich: Ruhig und gelassen an die Sache heran gehen. Hektik mit dem Hintergrund das muss alles beim ersten Mal sitzen, kann man voll vergessen. Der AF-C der A77 kann schon was, für den Hobbyfotograf. Der langjährige Amateur macht mehr draus und der Profi so wieso. Diejenigen haben aber auch noch andere Objektive an der Kamera, denk ich mal . Eigentlich lag es nur an mir und ich muss noch viel üben!!! Danke das ihr die Zeit hattet, meinen bescheidenen Erkenntnissen zu lauschen und vielleicht hilft es denjenigen, die auf einmal zu viel verlangen. Der AF-C kann es, ich noch nicht. Ich bitte noch die Bildaufteilung und den unvorteilhafen Hintergrund an den Beispielbildern zu entschuldigen, sowie meine Bildbearbeitung. Wie gesagt, ich bin am Anfang meiner Übung! Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#264 |
|
Andreas, genau das ist auch meine Meinung. Man mutet der Hardware einfach zu viel Eigenintelligenz zu und vergisst darüber, dass der hinter der Kamera auch noch sein Scherflein zum Bild beitragen muss.
Klar unterstützt einen die eine Kamera mehr als die andere, aber es schleichen sich sehr schnell auch Fehler ein, die dann der Kamera zugeschoben werden - statt sich selber an die Nase zu fassen. Übung macht nun mal den Meister, wer gute Ergebnisse haben will, muss nun mal üben. Und nicht dem goldenen Superrezept für diese eine Situation hinterherrennen (siehe die vielen Threads a la "eure optimalen Einstellungen für....") Bestes Beispiel: ich wurde per PM nach meiner Meinung gefragt, ob die D800 besser sei bzgl. AF als die a77. Ich antwortete gemäß meiner Erfahrung, dass man zwar bei der D800 viel genauer die Kamera je nach Gegebenheit einrichten kann und dann eine bessere Quote hat, aber mit den falschen Einstellungen sehr schnell auch Quoten bekommt, die an die der a77 nicht heranreichen. Wollte er wohl nicht lesen, es kam keine Antwort mehr.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (09.10.2013 um 22:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#265 | |
|
Zitat:
Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#266 |
|
@_joker_ All das kommt mir aus der Vergangenheit sehr bekannt vor, du hast es schön und unterhaltsam ausformuliert
![]() Jetzt zwei Jahre mit A65/77 später hat sich bei mir an den Ergebnissen einiges gebessert, aber der Weg bleibt steinig, die Lernkurve nicht stetig steigend. Aber es bleibt interessant vorwärtszukommen und deine Erkenntnisse zeigen, daß du auf dem richtigen Weg bist Viel Erfolg
![]() |
#267 | |
|
Zitat:
Wirklich erfrischend und heiter. Ich konnte dich tatsächlich in meinen Gedanken sehen und mich selbst habe ich auch an einigen Stellen erkennen können. Oft mit diesem typischen: Wiesogehtdasdennjetztschonwiedernicht-Gesicht. Das Leben ist halt ein nie endener Übungsplatz ![]()
![]() |
![]() |
#268 | |
|
Zitat:
Die 24MP (auf APS-C) sind für solche Situationen absolut nicht hilfreich -> Croppen VERBOTEN!!!!!!! Das gleiche bei ISO > 400 -> Croppen verboten! Man muss hier schon schauen, dass das Objekt in der finalen Größe im Sucher erscheint. Das geht bei einem Flug entlang der optischen Achse natürlich nur für einen gewissen Bereich. Aber eine 10M Flugstrecke mit einer Brennweite abdecken wird nicht funktionieren. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#269 |
|
hm, natürlich sollte es als Ziel sein, formatfüllende Bilder zu erhalten, die keinen Crop benötigen. Aber ganz ehrlich gesagt, für jemanden, der sich darauf nicht spezialisiert hat, ist das ein sehr schwieriges Unterfangen. Es ist in der Tat einfacher und erfolgsversprechender für den Hobbyfotografen, vor allem mit dem AF der Sony, die Vögel auf Grund ihrer Geschwindigkeit, etwas weiter entfernt aufzunehmen und dann zu croppen. Mit Gimp oder ähnlicher SW kann man es ja doch ausreichend entfernen. Ich frage mich dann auch immer, was ist das kleinere Übel, mehr Ausschuß oder ein Rauschen, das mit die SW entfernen kann.-
Ich war im Sommer in den Etsch-Auen am Mittelmeer und habe aus dem Boot heraus versucht Kormorane zu fotografieren (AF-A, Focus Peaking. AF-C nehme ich praktisch nicht mehr). Es ist nicht ganz einfach formatfüllend zu fotografieren, wenn das Tier meint plötzlich unterzutauschen und irgendwo wieder aufzutauchen. Da zählt die Schnelligkeit... |
![]() |
![]() |
![]() |
#270 |
|
matti,
du hast natürlich recht. Es wird einfacher das Bild zu machen. Aber... es wird ja immer wieder gejammert, wie schlecht die Qualität ist und so. Jeder muss für sich entscheiden, ob es ihm reicht, dass der Vogel das schärfste auf dem Bild ist, egal wie scharf oder ob er Bilder wie turboengine haben möchte. Die Schärfe seiner Aufnahme liegt auch an der Unschärfe des HG. Und das geht dann eben nur Offen mit optimaler Brennweite. Ich wollte an sich auch nur darauf hinweisen, dass die 24MP auf APS-C hier zum extremen cropppen nicht geeignet sind. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|