Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Raw ist tot

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 15:36   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
1. Wenn ich das Jpg öffne, schließe, kopiere und einfüge, also ohne Bearbeitung speichere, findet doch meines Wissens keine Komprimierung statt.
Immer beim Speichern in JPG wird komprimiert.

Wenn Du fünfmal hintereinander öffnest und dann wieder speicherst, dann wirds jedesmal ein wenig schlechter. Es sein denn ein Bildbearbeitungsprogramm wäre so schlau und würde "bemerken", daß Du gar nichts bearbeitet hast und würde daher Deinen "Speicherwunsch" als "unsinnig" einfach ignorieren. Aber da man den Kompressionsgrad beim Speichern einstellen kann und durch einfaches Öffnen und Speichern möglicherweise auch einfach nur eine kleinere Dateigröße (auf Kosten der Qualität) erreichen möchte, denke ich, daß kein Programm sich dem "Speichern" verweigern wird.

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Jpg bearbeite und dann als Tiff speichere, auch nicht.
Weißt Du, oder auch jemand anders, wie stark ist die Komprimierung, wenn ich dann dieses Tiff, wieder in ein Jpg umwandle ?
Tif heißt einfach, daß nicht verlustbehaftet komprimiert wird. Eine Tif-Datei kannst Du zehnmal öffnen und wieder als Tif speichern und die Qualität verschlechtert sich nicht.

Wenn Du ein JPG als Tif speicherst, dann bleiben die "Verluste", die beim JPG speichern eintraten natürlich vorhanden, aber es kommen keine neuen "Verluste" hinzu.

Tif ist ein ideales "Zwischen"-Format um Bilder zwischen verschiedenen Programmen zu "transportieren". Die "endgültig" bearbeiteten Bilder würde ich aber in JPG speichern.

Beim Speichern in JPG geht übrigens auch nicht so viel verloren, sofern man nicht den Kompressionsgrad zu stark einstellt. Soooo schlimm ist das auch nicht. Aber spart enorm Platz.

Beim erstmaligen Speichern in JPG sollte allerdings die Schattenzeichnung weitestgehend stimmen. JPGs kann man nur 8-bittig speichern.

Rainer

Forenregeln