![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vielleicht sollte der Themaeröffner die Datei zum Download freigeben, dann wird man sehen ob Raw noch etwas herrausholt!
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Totgesagte leben länger. Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ernst & Dieter auch bekannt als Clever & Smart. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Lieber Herr Alberich!
Rohe JPG-Dateien sind gänzlich schwarz (hier spielt die JPEG-Komprimierung Ihre Stärken voll aus) und müssen erst belichtet werden. Manchmal frage ich mich schon, wie man nach so langer Forenmitgliedschaft solche Grundlagen immer noch nicht inhaliert hat. Dass der Themeneröffner mit diesen tiefschwarzen Rohlingen seines Schaffens den Tod verbindet, verwundert nicht. Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kann mir eigentlich mal einer mitteilen auf welchem Friedhof der Herr RAW beerdigt wurde.
Ich möchte gerne mein Beileid bekunden.
![]() |
#7 |
|
Tja - wer mit RAW Dateien Umgehen kann würd bei dem Thema
müde lächeln. Warum soll ich mir den von einer Kamera und JPEG Engine der Weissabgleich vorschlagen lassen ? Sorry - JPEG - ja nett - aber das wars auch schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
verstorben
|
Zitat:
Aus Beiträgen wie diesen ist eine gewisse Arroganz herauszulesen, die mir nicht gefällt. So nach dem Motto: Wer's richtig drauf hat, macht RAW und die anderen armen Schweine, die zu blöd sind, sollen halt JPG machen. Ist für mich um keinen Deut besser als der Startbeitrag. Nur am Rande: Meine JPGs von einer Veranstaltung kürzlich kamen bei den Leuten unisono besser an als die doppelte Menge eines anderen Fotografen, die durch den RAW-Konverter gejagt wurde. Es gibt weitaus wichtigere Dinge in der Fotografie als die Frage "RAW oder JPG?".
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
|
Im Grunde gibt es doch mindestens drei Sichtweisen, pro RAW, pro JPG und sowohl als auch. Jede der Sichtweise ist vom jeweiligen Standpunkt gesehen richtig. Problematisch wird es erst, wenn jemand die Sichtweise des anderen kritisiert oder runter putzt, ohne sich mit dessen Standpunkt auseinander zu setzen. Als Fazit bleibt mir da nur noch fest zu halten, die Welt ist mitunter größer als eine Speicherkarte.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|