Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Das eine A99 im Studio eine bessere Figur machen würde, bezweifle ich jetzt mal. Dies allein deshalb, da der Sucher immer vom Einstelllicht ausgeht und damit völlig falsche Farben, Kontrast usw. hat. Hier müßte sich ein eigener Studio Mode finden, bei dem der Weissableich das Kunstlicht definiert weiß rechnet, die Unterschiede in der Sättigung usw simuliert und trotzdem aber korrekt den Weißabgleich des Blitzes bei der Aufnahme übernimmt. So ähnlich wie beim Proofen halt. Da halte ich Sony schon für etwas resistent in der Umsetzung von solchen Minderheitenprogrammen (siehe A33/55). Jetzt sind sie ja dahingehend wenigstens wieder bei der A77 am Stand der A1 ;-)
|
"Resistent" ist gut. Als Optimist kann man immerhin zugute heißen, dass Sony nicht nur negative Überraschungen parat hat, sondern immer wieder auch positiv überrascht. Mich hat z. B. tatsächlich etwas überrascht, dass sie das "Object-Tracking" per LiveView bereits in der zweiten SLT-Generation in Angriff nehmen. Ein wenig überrascht war ich auch, dass sie tatsächlich in Richtung Abdichtung gehen anstatt das weiter so zu Handhaben wie mit der A700, A900 und A850. Der Peaking-Mode hat mich an den NEX sehr positiv überrascht - und das kam sogar für Bestandskunden nach.
Für mich ist die A77 durchaus sehr gut Studiotauglich. Auch bei einem optischen Sucher sehe ich das Licht nicht so wie es - geblitzt - im Bild aussehen wird. Aktuell ist es so, dass der Weißabgleich bei AWB vor dem Blitz auf das Umgebungslicht getrimmt ist und beim Belichten mit Blitz neuberechnet wird. Allerdings benutze ich sowieso kein AWB im Studio. Ich stelle den Weißabgleich am Anfang korrekt manuell ein. Genau dann hat man jedoch den Effekt, dass der Weißabgleich des LiveView falsch ist, weil er manuell ja auf den Blitz getrimmt ist. Hier wäre tatsächlich ein Modus interessant, bei dem für den LiveView der Weißabgleich (aber auch Schärfe, Kontrast, Sättigung) getrennt von den Szeneneinstellungen festgelegt werden kann.