Zitat:
Zitat von RainerV
Eine Kleinbild-Nex dürfte wesentlich komplexer zu bauen sein, als eine APS-C-Nex. Schließlich ist das Auflagenmaß extrem kurz,
|
Das ist nicht totzukriegen, was? Es gibt doch keine Verpflichtung, daß die Hinterlinse dann direkt am Sensor kleben muß. Kurzes Auflagemaß heißt nur, daß man die
Option hat, näher an den Sensor heranzukommen, wenn das für die Linsenrechnung vorteilhaft ist. Wenn nicht, wird der Objektivtubus am kameraseitigen Ende halt zweieinhalb Zentimeter länger, und schon sind die Winkel wieder die gleichen wie bei A-Bajonett.
Zitat:
Zitat von RainerV
Die Konsequenzen sind starke Vignettierungen, eine hohe Infrarotempfindlichkeit und hässliche magenta-cyan Farbverschiebungen (die heute bei adaptierten M-Bajonett-Objektiven sogar schon die Nex 7 mit ihrem kleinen Sensor zeigt).
|
Das liegt aber nicht am Auflagemaß, sondern an der absurd hohen Pixeldichte. Wenn ich den Durchmesser der einzelnen Pixel immer weiter verringere, aber die Schichtdicke des Sandwiches aus Sensor, Leiterbahnen, Bayer-Filter und Mikrolinsen nicht im gleichen Maßstab mit verkleinern kann, wird der nutzbare Einfallswinkel halt immer enger.