Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 12:46   #11
Ellersiek

So, hier mein First-Handson-Bericht:
Für mich wichtig:
  1. Im FN-Bedienmenü fehlt die Umschaltung Steadyshot ein/aus. Das sollte mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden (Wunsch).
  2. Dadurch, das alles im Sucher einzustellen ist, muss ich nicht mehr die Lesebrille aufsetzen um Einstellungen zu ändern (ja, ja - ich bin halt auch schon etwas älter). Für mich doppelplusgut.
  3. Alle Taste sind erfühlbar - soll heißen: Ich kann sie blind bedienen, so dass wenn das Auge am Sucher ist alle Tasten (mit Auslöser, Rädchen und Joystick sind das immerhin 17) schnell ausgewählt werden können.
  4. Verbesserung gegenüber der 700/900er: Die Anordnung der 4 On-Top-Tasten (+/-, ISO, WB, Drive) erfordert jetzt erheblich weniger Fingerakrobatik (insbesondere bei stramm sitzender Handschlaufe)

Für mich nicht ganz wichtig (aber irgendwie doch wichtig):
  5. Die Ergonomie des Griffbereichs (Also wie ich die Kamera mit der rechten Hand fassen kann) hat sich für mich verbessert: Die Finger greifen deutlich tiefer in die Kamera hinein.
  6. Man glaubt es kaum: Ich habe schon ein paar mal die ?-Taste gedrückt und durchaus hilfreiche Antworten bekommen. Sinnvoller, als man auf den ersten Blick glaubt
  7. Ich habe das Handbuch meiner Kameras immer dabei. Leider ist das der 77 jetzt so dick, dass das in der Fototasche echt dick aufträgt. Hätte man nicht zwei Sprachen in einem Buch, wäre es nur halb so dick. Dieses Handbuch werde ich sicher nicht immer dabei haben (Dafür hilft mir jetzt Punkt 6).
  8. Die Veränderung des AF-Modus-Wahlschalters empfinde ich als Vorteil (entgegen meiner ersten Vermutung)

Für mich weniger wichtig:
  9. Kantenschärfe auch bei geschlossener Blende (also bei DOF-Vorschau, Schärfentiefentaste). D.h., man sie die Verändung der Schärfentiefe auch durch die angezeigten Linien.
  10. Es ist schade, das man die Schärfentiefenvorschau nicht mit der Fokusvergrößerung kombinieren kann.
  11. Es gibt auch noch die "alte" Übersicht

-> Bild in der Galerie
    Es wäre schön, wenn es von diesem Menü ausgehend auch die "alte" Bedienung geben würde:
    -FN-Taste drücken
    -Mit Joystick Element auswählen
    -Mit dem Einstellrad Wert verändern.
    Außerdem gibt es dieses Menü nur für das Display, nicht für den Sucher: Wenn es die "alte" Bedienung auch für dieses Menü gibt, könnte ich es mir auch gut für den Sucher vorstellen.
  12. Im On-Top-Display fehlt eine Anzeige, das die Videoaufnahme läuft

Unwichtig, aber trotzdem interessant:
  13. Die beigelegten Kabel sind deutlich kürzer. Für mich ein Vorteil, da ich diese oft dabei habe (900er 176 Gramm, 77er: 66 Gramm):

-> Bild in der Galerie
    Den gesparten Platz kann ich jetzt gleich fürs Handbuch nutzen (siehe Punkt 7).
  14. Wenn ich den Bildschirm meines Notebook im fotografieren möchte entstehen 5 Regenbogenstreifen, die schnurgerade von der linken seite zur rechten seite des Displays wandern (Sucher wie Display -scheint also ein Problem des LVs zu sein).

-> Bild in der Galerie
    Auf dem Bild ist anschließend nichts zu sehen.
  15. Warum dauert das Ausschalten der Kamera 6-7 Sekunden?

Das muss fürs erste reichen. Da das Wetter jetzt deutlich besser ist als gestern, gehe ich gleich erstmal ein wenig vor die Tür.

Gruß
Ralf
Sponsored Links

Forenregeln