Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2024, 07:38   #81
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 06.09.2024

Bilder vom 06.09.2024

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich bleibe heute mal bei der Wasserkraft, diesmal in der Schweiz:
Ein Blick auf den Göscheralpsee einschließlich des 155 m hohen Staudammes:

Bild in der Galerie
In diesem Stausee wird nicht nur das Wasser der Göschenenreuss gesammelt, sondern auch über lange Druckstollen aus den umliegenden Tälern zugeführt, um dann über einen langen Druckstollen dem etwa 600 m tiefer gelegenen Kraftwerk Göschenen zugeführt zu werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gösche...Göschenen.svg
Hallo porty,

ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber auf dem Bild ist von Hochspannungsinfrastruktur nichts zu sehen. Das Kraftwerk wäre ein passendes Bild gewesen. Aber ein schönes Bild von einem Stausee im Hochgebirge.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Okkupation

Bild in der Galerie
9 Storchennester auf einem Hochspannungsmast. Wenn das der Hubschrauber sieht. Werden die dann auch entfernt? Oder wie wird das dort gehandhabt?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Windradbild ohne Windrad...

Bild in der Galerie
Der Schatten eines Windrades in einem Feld, aufgenommen nahe der Position des Mastes. Ein Auto verlässt schnell die Szene. Das Bild macht deutlich, was unter Schlagschatten zu verstehen ist und warum Anwohner sich darüber beschweren.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Gleich nebenan ist der Braunkohletagebau. Den Ableger hatte ich bereits letzten Monat gezeigt.

Bild in der Galerie
Ja, wenn nebenan der Tagebau ist, ist der Weg nicht weit. Aber das erklärt nicht, wie die Braunkohle zum Kraftwerk kommt. Geht das über Förderbänder, eine Eisenbahnlinie oder LKW's?

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Zwei Tacke TW600 kurz vor ihrer Demontage nach 25jähriger Laufzeit.

Bild in der Galerie
Hier würde mich interessieren, durch was und warum die Windräder ersetzt wurden. So einheitlich weiße sieht man heute selten. Übrigens, ein sehr schönes Abendlicht hast du da eingefangen.

Das waren die Bilder vom 06.09.2024

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2024, 12:29   #82
Windbreaker

Also entweder ist der Christo auferstanden oder der regionale Netzbetreiber macht die Überlandleitungen winterfest.......

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2024, 13:04   #83
Porty

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Hallo porty,

ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber auf dem Bild ist von Hochspannungsinfrastruktur nichts zu sehen. Das Kraftwerk wäre ein passendes Bild gewesen. Aber ein schönes Bild von einem Stausee im Hochgebirge.
Warum sollte ich böse sein? Hab auch überlegt, ob ich das Foto reinstellen soll.
Habs dann gemacht, da man von der restlichen Infrastruktur nichts sieht, da alles unterirdisch.
Klar aber vom Thema her mindestens fragwürdig um nicht zu sagen "Knapp daneben ist auch vorbei"

Zitat:
Hier würde mich interessieren, durch was und warum die Windräder ersetzt wurden.

In der Regel hat das 2 Gründe: Zum Einem sind die WKA´s nur auf eine begrenze Lebensdauer ausgelegt, da die verwendeten Materialien nur zeitfest sind, also unter Ermüdung leiden. Das bedeutet dass die hochbelasteten Bauteile (Hauptwelle, Getriebe, Blattbefestigung) irgendwann Risse bekommen, die, wenn sie lang genug sind zum schlagartigen Versagen führen. Bei den Rollenlagern und Getriebezahnrädern sind das dann eher Ausbrüche aus der Oberfläche. Fangen diese einmal an geht das dann im Zeitraffer und die Teile lösen sich regelrecht auf. Aber auch die Blätter haben nicht das ewige Leben. Die Oberfläche leidet unter der ständigen Sonnenbestrahlung und in der Glasfaserstruktur kommt es irgendwann zu Delaminierungen, d.h. die Lagen trennen sich voneinander, was von außen aber kaum feststellbar ist.

Und vom Prinzip her sind Windräder nicht sehr wartungsfreundlich. Will man an die großen Komponenten ran, müssen die Blätter runter und meist auch die Gondel. Allein die Kosten für den Kran gehen in die Hunderttausende.
Damit ist man bei Grund 2: Braucht man eh den Kran und man muss die Hauptkomponenten tauschen, baut man an der Stelle lieber gleich ein Neues, leistungsfähigeres Windrad auf.
Der Turm ist zwar das imposanteste Bauteil, aber eher der kleinere Teil der Kosten.

Wenn mal was schief geht, sieht das dann so aus:

Bild in der Galerie

Man vermutete damals, dass ein Downburst (das ist ein heftiger Fallwind aus einer Gewitterwolke)
die bereits abgeschaltete Anlage getroffen hat.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.09.2024 um 13:23 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2024, 13:04   #84
hlenz

Zitat:
Hier würde mich interessieren, durch was und warum die Windräder ersetzt wurden.
Wenn die 20 Jahre Betriebsgenehmigung vorüber sind, muss die Anlage normalerweise rückgebaut werden.
Hier konnte sie noch um 5 Jahre verlängert werden.

Für ein Repowering, also den Bau einer größeren WKA an dieser Stelle, ist der Standort wohl zu nah an Wohnbebauung, sodass dort jetzt keine Anlage mehr steht. In der Nähe ist aber ein größerer Windpark.

Soweit mir bekannt ist, wurden die beiden Tacke nicht verschrottet, sondern in Polen wieder aufgebaut.

Geändert von hlenz (07.09.2024 um 13:11 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2024, 14:03   #85
cf1024

Ich wusste doch, dass in meiner Galerie noch irgendwo ein passendes Foto schlummert.
Windräder, schön in die Landschaft intrgriert. Den Strom kann man nicht sehen, aber bei uns um die Ecke geht das Licht noch an.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2024, 20:39   #86
Pittisoft

Wir sind umzingelt.....

Heute auf der IFA 2024 in Berlin von der Funkturmaussichtsplattform aus gesehen...

Bild in der Galerie
Alt 07.09.2024, 21:06   #87
embe

Strom für den Zug, aus dem Zug heraus aufgenommen, in Italien diese Woche

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2024, 22:39   #88
bruno5

Heute möchte ich ein Bild von einigen Windrädern zeigen, die in einem blühenden Rapsfeld standen. Das Bild wurde aus dem fahrenden Auto heraus gemacht und entstand in Mecklenburg-Vorpommern während einer Fahrt von Greifswald nach Kiel. Mich hat dabei die Kombination aus knallgelbem Raps, blauem Himmel und Windrädern gereizt.

Bild in der Galerie
Alt 08.09.2024, 08:12   #89
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 07.09.2024

Bilder vom 07.09.2024

Zitat:
Trafohäuschen müssen nicht zwingend hässlich sein:

Bild in der Galerie
Schön gesehen. Einstein, die Stadtwerke Saalfeld und das atelier-tm mit E=MC² auf einem mittelgroßen Trafohäuschen. Den Einstein haben sie sogar frisiert, dem stehen doch sonst immer die Haare zu Berge.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also entweder ist der Christo auferstanden oder der regionale Netzbetreiber macht die Überlandleitungen winterfest.......

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wird der Mast vielleicht neu gestrichen? Oder ist nach Schädlingsbefall der Kammerjäger unterwegs. Man kann nur spekulieren.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ich wusste doch, dass in meiner Galerie noch irgendwo ein passendes Foto schlummert.
Windräder, schön in die Landschaft intrgriert. Den Strom kann man nicht sehen, aber bei uns um die Ecke geht das Licht noch an.

Bild in der Galerie
Schon wieder ein tolles Bild. Panoramaformat. Ein paar Büsche, dazwischen Bodennebel und 5 Windräder, die sich gen Himmel recken. Die Sonne ist fast mittig mit im Bild. Und eine leichte Bewölkung mit 5 Kondensstreifen machen den Himmel interessant.

Interessant ist, dass die Windräder in verschiedene Richtungen zeigen.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Heute auf der IFA 2024 in Berlin von der Funkturmaussichtsplattform aus gesehen...

Bild in der Galerie
Ist das da das Schöneberger Rathaus vorne im Bild? Und hinten drehen sich tatsächlich dutzende von Windrädern in Hauptstadtnähe. Vielleicht sollte da mal wieder hin. War sicher 20 Jahre nicht mehr dort. Es scheint sich einiges verändert zu haben.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Strom für den Zug, aus dem Zug heraus aufgenommen, in Italien diese Woche

Bild in der Galerie
Das sieht doch schon wieder unordentlich aus. Der rechten Kiste fehlt der Deckel und weshalb 3 Stromzuführungen und was für ein Kabelgewirr. Andere Länder - andere Lösungen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute möchte ich ein Bild von einigen Windrädern zeigen, die in einem blühenden Rapsfeld standen. Das Bild wurde aus dem fahrenden Auto heraus gemacht und entstand in Mecklenburg-Vorpommern während einer Fahrt von Greifswald nach Kiel. Mich hat dabei die Kombination aus knallgelbem Raps, blauem Himmel und Windrädern gereizt.

Bild in der Galerie
Ja, ein schönes Bild mit kräftigen Farben. Das Gelb der Felder, das Grün der Bäume und das Blau des Himmels bieten einen schönen Kontrast zu den überwiegend weißen Windrädern.

Kann es sein, dass das Objektiv eine kissenförmige Verzeichnung aufweist, die Windräder am Rand neigen sich nach innen? Für ein Weitwinkelobjektiv wäre das ungewöhnlich.

Das waren die Bilder vom 07.09.2024.

Rainer
Alt 08.09.2024, 08:14   #90
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Da helfen dann wohl auch keine blauen Pillen mehr.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln