Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 23:11   #71
Harebr

a 7 II Höllenfeuer am Abendhimmel

Bild in der Galerie
Ich versuche mal einen ersten Beitrag. Wenn es schon Natur sein muss... Aber oft schreibt die Natur ihre eigenen Geschichten, so auch hier: Der Vordergrund ist unspektakulär, sogar nichtssagend. Doch am A-bendhimmel brennt hinter dem Wolkenvorhang ein Höllenfeuer! Die untergehende Sonne? A-ber irgendetwas stimmt nicht: Wie mit dem Lineal gezogen wird ein Teil des Himmels gelb, der andere eher bläulich beleuchtet. Würden wir nicht eigentlich einen radialen Strahlenverlauf erwarten? Irgendwie irritierend... vielleicht ist es ja doch nicht die Sonne, sondern geheimnisvolle A-liens...
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 23:36   #72
perser

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Tele vernichtet die Tiefe und die drei Austernfischer auf Island picken tapfer dagegen an:

Bild in der Galerie
Eine für mein Gefühl überaus originelle Aufnahme (trotz der fehlenden, weil halt leider vom Tele aufgesogenen Raumtiefe)!

Bin fast schon ein wenig neidisch, dass Du das Bild nicht im "Wildwechsel Europa" eingestellt hast... Aber vielleicht gibt es ja noch mehr aus dieser Island-Serie...?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 06:09   #73
CB450

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 5./6.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
CB450Tja, Peter, du hast es definitiv drauf! Ein absolutes Raumtief-Bild...die Linien, die ins Bild führen, immer weiter zusammen rücken, um dann in einer frechen Linkskurve die Augen aus dem Bild ins Unendliche zu kippen. Bevor die Linien das Bild verlassen, sind sie schon quasi zu einer zusammen geschmolzen. Ich steh ziemlich auf das Bild. So reduziert wie möglich so raumtief wie möglich...super! Sagt das irgendwas über mich aus, dass ich auf Bahn drei laufen wollen würde?
Das freut mich wirklich sehr. Das Geheimnis der Bahn drei kannst nur du ergründen.

Heute gibt es etwas aus dem Münchner Untergrund.
Die Tiefenwirkung entsteht durch die führenden Linien des Geländers, des Bodens und durch die sich reduzierende Grössenwahrnehmung der Leuchtkörper.
Alles strebt schliesslich auf den älteren Herren zu, der sich am Anfang seines mühsamen Auftstiegs befindet.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 07:07   #74
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwie noch nicht richtig verstanden, was genau Du, Dana, unter "Raumtiefe" verstehst bzw. wie Du es hier für dieses Monatsthema definiert hast.
Hier mal ein Link, der, wie ich finde, die Raumtiefe in der Kunst sehr schön verdeutlicht.

Raumtiefe/Zentralperspektive: https://wortwuchs.net/zentralperspektive/

Raumtiefe erklärt:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...umdarstellung#

Ich bin nur am Handy, da heute unterwegs, ich hoffe, es geht so. Beide Artikel geben, so finde ich, gut Aufschluss. Ich fand das Thema für mich sehr spannend, da ich sehr oft NICHT raumtief fotografiert habe. Daher mal bisi eingelesen... In der Zeichenkunst war es bei mir auch vor einer Weile Thema (ich habe da eine hervorragende Lehrerin!) und daher dachte ich, ich gebe das Thema mal hier weiter. =)

Wenn ihr die beiden Artikel lest, die das Thema natürlich auch nur anschneiden, könnt ihr, so meine ich, schon sehr klar an den neu eingestellten Bildern erkennen, welche das Thema treffen und welche zwar toll sind, aber das Thema nur ankratzen.

Habt einen schönen Tag! Und nur Mut!
Alt 07.07.2020, 08:29   #75
Kleingärtner

Nach dieser "Nachhilfestunde" wollte ich eigentlich aussteigen aber.....

.... Ein hab ich noch......

Bild in der Galerie

....oder Zwei

Bild in der Galerie

...oder Drei

Bild in der Galerie

Alles Motive von der Kokerei Zollverein.

Geändert von Kleingärtner (07.07.2020 um 08:48 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 09:32   #76
@lpha-dog

Liebe Dana,

vielen Dank für dein Feedback. Mein Bild wurde auch im Bilderrahmen besprochen und ich freue mich daher auch sehr über deinen Zuspruch

Geändert von @lpha-dog (07.07.2020 um 09:57 Uhr)
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 09:49   #77
Dornwald46

Hafen:

Bild in der Galerie
Alt 07.07.2020, 11:15   #78
cf1024

Hamburg Hafencity
Das kannst du drehen wie du willst. Von jeder Seite siehst du ein A.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:27   #79
Harry Hirsch

Zitat:
-> Das Bild hat mir außerordentlich gut gefallen! Ich beneide dich nicht um so eine Situaiton, sondern auch um den erkennenden Blick für sowas. Genial!

Versuch 2:

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:43   #80
kiwi05

Zitat:
...in gewisser Weise raumtief,
Du siehst mich "in gewisser Weise" ratlos.
Für dieses Montasthema brauche ich gar nicht erst losziehen, um Motive umzusetzen. Wie es ausschaut brauche ich den ganzen Monat um zu verstehen, worum es geht, wenn ich bei "meinen" Motiven bleiben will....falls ich nicht aufgebe.
Danke dir trotzdem für dein intensives Bemühen, incl. der neuen Links, um die "MT-Blinden" auf die richtige Fährte zu führen.

Führt das hier ins Bild? Raum und Tiefe ist jedenfalls vorhanden, aber Raumtiefe mit A-wie Abgrund?
Es ist übrigens ein "normaler" Wanderweg in den spanischen Pyrenäen. Ohne Vorwarnung kann der Rückweg in solch eine Passage münden.
Für uns wars nicht weiter schlimm, aber wenn man hier umkehren muss, wirds ein langer Tag.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (07.07.2020 um 14:51 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln