![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#621 |
|
Ja,one Mount ist clever von Sony, die Vollformat Objektive werden so von APS-C Usern sinnvoll genutzt, die manchmal problematischen Rand und Eckbereiche fallen weg.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#622 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#623 |
|
Aber nochmal: Was hat das mit dem Adapter zu tun?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#624 |
|
Meine Vermutung ist, dass der Adapter "nur" der Übersetzer ist.
AF findet (ausser beim LA-EA4) in der Kamera statt. Evtl. wird hier die eine oder andere Funktion beschnitten (nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil technisch bedingt), z. B. 10 Bilder/Sec. mit immer wieder neuer Blendeneinstellung. Die Übermittlung der Blende läuft beim A-Mount mechanisch - 10 mal in der Sekunde wird das nicht fehlerfrei machbar sein. Umgangen wird dieser Flaschenhals (bei der A7RIV und A6600) anscheinend dadurch, dass bei Übermittlung der Signale an den LA-EA3 und -5 die Blende auf den beim ersten Bild festgelegten Wert fixiert wird = Verstellung der Blende während der Serienaufnahme ist nicht mehr notwendig. Vermutlich muss dass in der Software verankert werden: Kamera muss bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten berücksichtigen, dass sie keine andere Blende einstellen darf; Adapter muss die Blende während der Serienaufnahme auf derselben Position halten. Das "Übersetzungsprogramm" des Adapters muss dafür angepasst werden - auf die Ermittlung des AF dürfte das keinen Einfluss haben, da dieser in der Kamera (bei E-Mount auf dem Sensor, bei A-Mount über separates AF-Modul) ermittelt wird.
![]() |
#625 |
|
na, ich wäre bereits mehr als glücklich , wenn der AF einfach einzig im schlichten Einzebildmodus und / bzw. ohne nachführ AF mit einer noch annehmbaren bzw. gut alt ehrwürdigen Stangen-Zeit funzen /reagieren würde.
Geändert von lampenschirm (07.11.2020 um 12:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#626 |
|
Wir reden wohl aneinander vorbei. Die Kamera kann das alles. Zumindest der EA3 lässt aber bestimmte Fokusfeldmodi und Augen-AF nicht zu (nicht möglich mit diesem Objektiv). Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung gemacht hat, ob der EA5 in dieser Kombi mehr Möglichkeiten bietet als der EA3. |
![]() |
![]() |
![]() |
#627 | ||
|
Zitat:
Man will nicht Sparfüchse belohnen sondern die letzten A-Mount Enthusiasten in's E-Mount holen. Zitat:
Das der Adapter bspw. an der zur A6600 quasi technisch identen A6400 oder A6100 nicht alle Funktionen unterstützt zeigt, dass die Einschränkung wohl eher nicht technische sondern betriebswirtschaftliche Gründe hat. Ergo: für Sony ist das A-Mount endgültig gestorben. Anstatt einer A77III oder einer A99III gibt's 'nur' den Adapter für die modernen designierten Nachfolger A7rIV und A6600 (und zwar nur für die). Ich wäre der erste der Juchheissa schreit, wenn ich mit dem Adapter schöne, alte Minolta Objektive kostengünstig an meine gebraucht gekaufte A7rii schrauben könnte. Und genau deswegen geht es wahrscheinlich nicht. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#628 | |
|
Zitat:
- Minolta MC/MD schon immer problemlos - Minolta AF Schraube per LA-EA4 Also die Grundvoraussetzungen sind doch schon gegeben. Alles andere dann mit neuen Linsen. So würde Sony auch argumentieren - Zu recht! Wer mehr will, soll dann aber bitte auch mehr (= neuen Body) ausgeben. Oder komplett zum E-Mount wechseln ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#629 | |
|
Zitat:
Mit FW 1.0 war das mit LA-EA3 und SSM nach meiner Erinnerung noch nicht möglich. Mit dem LA-EA5 funktioniert das auch bei Objektiven mit Stangen-AF, getestet mit Minolta 28mm F2.0, 35mm F1.4, 85mm F1.4 und 200mm F2.8. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#630 |
|
Tieraugen-AF mit dem LA-EA5
Seit ich den LA-EA5 besitze, macht mir das Minolta AF 200F2.8 APO wieder richtig Spaß an der A7RIV. Kein Pumpen oder langsames heranpirschen auf den Fokuspunkt wie ich es mit dem LA-EA4r an A7III/A7RIV hatte. Einfach mit dem flexiblen Spot anvisieren und abdrücken. Da gibt es auch mit meinem schwarz maskierten Hund keine Fokus-Probleme.
ps.: Blöd ist nur, dass die A7RIV kein Tracking mit Augen-AF unterstützt. Aber für meinen Bedarf ist das auch nicht wirklich ein Problem. Tracking mit adaptierten Oldtimer-Objektiven ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei. ![]() → Bild in der Galerie Bild ooc.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|