Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2021, 07:45   #571
peter2tria
Chefheizer

Ich bin auch positiv überrascht, dass der LA-EA5 an der 1 laufen soll.

Rein vom Preisniveau aus gesehen, könnte man annehmen, dass 1 Käufer in der Regel auch nicht ewig bei A-Mount geblieben waren - wahrscheinlich ist die Mehrzahl der Käufer Umsteiger von a9 (II) und/oder a7rIV.

Ein 70-400 G2 ist schon eine sehr schnelle A-Mount Optik. Ich habe auch vergleichbare Vogel-Bilder wie kppo mit deer a99ii gemacht. Diese Optik muss man doch nicht so schnell weggeben.

Ich finde auch, dass Sony einem den Übergang von A-Mount nach E-Mount schon sehr gut geebnet hat .

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2021, 11:03   #572
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja sicher. Aber was heißt schon dauerhaft?
Mein Minolta-16 mm-Fischauge, das Tokina 300F2.8, das SAL70-400** werde ich sicher nicht auf E-Mount umstellen und auch das SAL70-200** muss noch lange auf seine Ablösung warten. Und solange ich für diese noch einen Einsatzzweck sehe, solange wird ein LA-EA5 bei mir auch noch seine Daseinsberechtigung haben.
Der Vorteil ist, ich kann den LA-EA5 und die Objektive einsetzen. Ja, sicher: Mit Einschränken. Aber auch nicht unter (wesentlich) schlechteren Bedingungen als jetzt.
Somit ist ein sanfter Übergang zu E-Mount möglich und ich kann mich zunächst im E-Mount darauf konzentrieren, wo ich zur Zeit echte Lücken habe.
Für mich hat Sony alles richtig gemacht. Allerdings will ich einfach nicht verstehen, warum sie den LA-EA5 nicht für mehr E-Mount-Gehäuse inkl. Stangen-AF anbieten. Wenn sie es schon nicht tun, sind sie den Besitzern dieser Gehäuse eine Erklärung schuldig.

Lieben Gruß
Ralf

* Das Spiegeltele zähle ich jetzt mal nicht mehr mit. Dessen Einsatzzweck dürfte gegen null gehen.
** Gut: diese beiden sind keine Stangen-AF-Objektive.
Betrachten wir die Sache doch mal von Sonys Seite aus......
Stangen getriebene Objektive sind bereits seit 2010 als historisch zu betrachten.
Canon war der Vorreiter bei SSM, Nikon folgte und beim A-Mount (Einführung 2004 mit dem Ur-SSM) war Stangenantrieb spätestens 2010 antiquiert.
Wieso sollte Sony eine antiquierte Technik noch unterstützen?
Trotzdem haben sie mit dem LAEA5 nochmals die Stangenkurbler mit ihren modernsten Kameras unterstützt.

Dazu kommt daß die allermeisten Objektive der Generation Stange gar nicht in der Lage sind an der neuesten Generation Kameras (A7RIV/A1) vernünftig abzubilden. Einzige mir bekannte Ausnahme ist das ZA135/1,8T welches sich auch an der RIV hervorragend schlägt.

Mit den SSM funktioniert der LAEA5 sowieso gut, mein SAL300/2,8 läuft sowohl an der A9 als auch an der A7RIV sehr gut.

Sony ist niemandem etwas schuldig. Auch keine Erklärung.
Zumal ja selbst Stangenobjektive an der A1 mit 11 B/s fokusieren.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 11:34   #573
ingoKober

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Dazu kommt daß die allermeisten Objektive der Generation Stange gar nicht in der Lage sind an der neuesten Generation Kameras (A7RIV/A1) vernünftig abzubilden. Einzige mir bekannte Ausnahme ist das ZA135/1,8T welches sich auch an der RIV hervorragend schlägt.
Ich glaube, da gibts noch mehr und kann zumindest selber eine weitere Ausnahme hinzufügen: Das 50 mm 1:2.8 Minolta Makro

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 03.02.2021, 11:42   #574
jrunge

Zitat:
...

Dazu kommt daß die allermeisten Objektive der Generation Stange gar nicht in der Lage sind an der neuesten Generation Kameras (A7RIV/A1) vernünftig abzubilden. ...
Und genau deshalb bietet Sony den LA-EA5 auch nur für diese beiden Kameras und die α6600 voll kompatibel an?
Alt 03.02.2021, 11:54   #575
Ellersiek

Zitat:
...Trotzdem haben sie mit dem LAEA5 nochmals die Stangenkurbler mit ihren modernsten Kameras unterstützt....
Ich sagte ja: Sony hat es richtig gemacht. Für als A7RIV-Nutzer.

Zitat:
...Sony ist niemandem etwas schuldig. Auch keine Erklärung.
Zumal ja selbst Stangenobjektive an der A1 mit 11 B/s fokusieren.
Ja, Schuld ist ein etwas zu harter Begriff.
Ich denke trotzdem, dass es

entweder ein Superargument pro-Sony wäre, würden sie für mehr E-Mount-Kameras den Stangen-AF anbieten*

oder es zu mindestens sehr nett wäre, wenn sie es erklären würden, warum sie es nicht können.

Ich befürchte, das es überwiegend Marketing-Gründe sind. Ist es Zufall, dass ausgerechnet die teuren Modelle es ermöglichen und die preiswerten nicht? Hat man bei den Käufer der teuren Modelle weniger Angst, dass sie ihre "Stangen-Schwurbler" bis in alle Ewigkeit nutzen?

Aber wir werden es nicht beeinflussen können. Ichfinde es nur schade, da hier m.e. Marktpotential nicht genutzt wird.

Lieben Gruß
Ralf

* ein paar wenige würden sicher ein sehr guter Schritt sein: A7C, A7III
Sponsored Links
Alt 03.02.2021, 12:33   #576
steve.hatton

Die Frage ist immer wie groß das Marktpotential ist

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es groß genug ist um "Profit" zu machen.

Wenn man die Entwicklungen der letzten Jahre so weiht, hat Sony sehr wohl auf seine Kunden gehört und eine lange Liste was gewünscht wird - wahrscheinlich sind die exotischen Stangenantriebe da weit hinten.

Und wenn jemand seine Schätzchen aus der Vergangenheit so liebt, dann hat er entweder eine alte Kamera, die damit auch bisher einwandfrei funktioniert hat - oder er stürzt sich in die Investition einer neuen die die Objektive am LAEA-5 unterstützt.

Seid doch froh dass Sony kein Autohersteller ist, sonst würden die vielleicht auch beim Facelift die Einpresstiefe der Felgen ohne jegliche Notwendigkeit um ein paar Millimeter verändern, damit die alten Felgen auf keinen Fall passen.....

Irgendwann muss man sich halt entscheiden ob die "widrigen" Umstände des A-Mount noch erträglich sind oder nicht....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 12:37   #577
peter2tria
Chefheizer

Wir bleiben bitte bei der 1. Weitere Strategiediskussionen kommen in's Cafe.

Alt 03.02.2021, 12:38   #578
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und genau deshalb bietet Sony den LA-EA5 auch nur für diese beiden Kameras und die α6600 voll kompatibel an?
2xKB und 1xAPS-C. Reicht doch für eine antiquierte Technik.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 12:41   #579
steve.hatton

Du hattest oben von 30 Bildern/sec mit alten Objektiven, dann wieder von 11 B/s....waas kann die A1 jetzt mit dem LAEA5 liefern ?

Ich denke letzteres.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 12:50   #580
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Du hattest oben von 30 Bildern/sec mit alten Objektiven, dann wieder von 11 B/s....waas kann die A1 jetzt mit dem LAEA5 liefern ?

Ich denke letzteres.
Steht denn schon was auf der Sony Seite ? Ich habe heute noch nicht nachgesehen.
Wenn da nix steht ist eh alles Spekulation.

Die einzige Aussage seitens Sony die ich kenne, heißt dass eben nicht die volle Geschwindigkeit unterstützt wird wegen der Blende.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln