Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 22:11   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
- Sony will eine deutliche Duftmarke setzen. Seht her, WIR sind die ersten, die eine Vollformatkamera bauen, die unter der magischen Marke von 2000 liegt. Unabhängig von den tatsächlichen Verkaufszahlen ist das ein Odeur, das Sony immer haben wird. Sozusagen: Pionier, geniale Qualität für wenig Geld, usw... In allen Berichten wird genau das hervorgehoben und betont - und gegen die Konkurrenz ausgespielt, wie teuer die doch sind (Leistungen spielen dabei absolut keine Rolle)
Ich fürchte, wenn man nach günstigen Kameras fragt, wird Otto Normalfotograf immer sofort an Canon denken, dagegen kann ein "Nischenhersteller" wie Sony wenig tun. Günstigste Vollformatkamera? Da war doch mal die 5D, die Vollformat für den Massenmarkt eröffnet hat, so halbwegs jedenfalls. Und gebraucht eröffnet sie es sogar noch ein-zwei Klassen tiefer.

Die 300D als DER Einstieg in die bezahlbare DSLR Fotografie ist heute ja auch beinahe legendär, kein Schwein fragt mehr was danach noch so kam, daß andere es später noch billiger konnten usw. Aber die 5D für ca. 3500 € vor immerhin 3 Jahren (!), DAS war ein Ding. Das hat weniger mit dem Preis selbst zu tun, sondern wird immer an der Konkurrenz gemessen (300D und 5D waren halt einige Zeit tatsächlich praktisch konkurrenzlos IIRC). Und die ist heute erstens größer und zweitens auf der Straße schon seit einiger Zeit für unter 2000 € zu haben. Wen interessieren denn schon UVPs, mal ernsthaft?

Sollte die A850 wirklich innerhalb kürzester Zeit auf 1500 € fallen, wäre das sicher ein Signal, auch zusammen mit der enormen Auflösung. Aber ich fürchte erstens, das wird nicht passieren und zweitens würde Sonys ehemaliges Topmodell (die Verwandschaft zur A900 ist einfach zu eng) dann irgendwie als "Billigmodell" dastehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es das ist, was Sony will.

Und natürlich wollen und müssen die Kameras verkaufen.

Zitat:
- Zufriedenstellen der Meckerer: für das obere Segment kommt ja nix. Nachdem so lange unten was getan wurde, wird es auch Zeit, hier eine Kamera vorzustellen. Die Kosten halten sich in Grenzen, wenn das Ganze Null zu Null aufgeht, ist alles in Butter.
Haben sie aber nicht geschafft, bei mir jedenfalls nicht und ich bin sonst eigentlich kein so notorischer Meckerer (finde ich jedenfalls ). Sie haben ja auch keine neue Kamera vorgestellt, sie haben nur eine vorhandene Kamera abgespeckt. Mich stellt das nicht zufrieden, ich hätte im Gegenteil eine Cashbackaktion für die A900 positiver gefunden. Mir ist zwar klar, daß sowas nicht so "ausstrahlt" wie ein Kameramodell mit einer neuen Nummer drauf (mit dem ganzen Pressetamtam), aber ich komme mir so ehrlich gesagt eher vera...t vor. Na ja, offenbar bin ich mit der Meinung aber ziemlich alleine, was auch OK ist.

Geändert von Jens N. (27.08.2009 um 22:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln