SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2025, 08:16   #451
Dana

Lieber embe, schön, dass dir mein Bild gefallen hat. Ich mag es auch sehr.
Da passte in dem Moment einfach alles, vom Bildwitz bis hin zur Stimmung. Manchmal hat man einfach Glück.

Heute daily traffic von oben:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 16.01.2025, 08:51   #452
cf1024

U-Bahnen dienen nicht nur zum Transport von Menschen. Sie eignen sich durchaus auch als Föhn.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2025, 09:13   #453
cf1024

Moin Michael,
besten Dank für Deine Moderation des Monatsthemas. Interessant was da so alles zusammenkommt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wie Harald schrieb, der reisst es raus. Und vom Lastenrad sieht man genug um zu erahnen, wie gut beladen (und stabil, wie Jürgen schreibt) das Fiets ist.
Manchmal ist das Beiwerk interessanter. Der nette Herr musste ein Zwangspause einlegen, weil ihm seine Ladung verrutscht war.

Zitat:
Da hast Du eine schöne Alltagsszene eingefangen. Jaja, den Wind in den Haaren, den Regen auf der Haut spüren...Da bist Du froh, wenn das Wasser aus den Sandalen schön leicht wieder abläuft. Also war ich in solchen Situationen jedenfalls immer.
Im richtigen Moment an der richtigen Stelle und richtig gut fotografiert.
Dieser Regentag in Almere war wirklich beeindruckend. Genauso beeindruckend war aber auch wie wenig sich die Holländer am Regenguss gestört haben.

Zitat:
Sehr farbenfroher und sauberer Mitzieher. Der weisse Kleinwagen links oben in leichter Unschärfe aber am Lenkrad beim Fahrer gut scharf getroffen. Die gelben Linien der Fahrbahnmarkierungen ziehen sich von rechts unten nach links oben in Fahrtrichtung des Wagens. Die regennasse Oberfläche der Straße spiegelt die Lichter der Tankstelle und der umgebenden Straßenlaternen. Schönes Verwischen vom Mitziehen.
Und der spritsparende Kleinwagen fährt an der Großraum-Tanke, einem Symbol der Alltagsmobilität für die Massen des fossilen Zeitalters, einfach vorbei?
Ein Foto aus den Anfängen im Umgang mit der kleinen Ricoh.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2025, 09:22   #454
Dat Ei

Moin, moin,

einfach nur Phatt:

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2025, 09:49   #455
jqsch

Hier folgen jetzt drei Bilder, die bei und nach heftigem Regen innerhalb von 15 Minuten in San Sebastian (Donostia) entstanden sind.

Bild 1 zeigt das Fahrrad als Transportgegenstand und den Menschen als Transportmittel. Und so wird aus einem Zweirad ein Einrad.

Beim zweiten Bild wird wirklich etwas auf dem Fahrad transportiert. In Deutschland könnte man sich vorstellen, das der eine oder andere etwas bezüglich Sicherheitsaspekten auszusetzen hätte. Aber andere Länder, andere Sitten.

Das Skateboard als Transportmittel. Musik hörend rollt der Fahrer unter seinem Regenschirm besserem Wetter - quasi wie Lucky Luke dem Sonnenuntergang - entgegen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2025, 10:24   #456
Tom D

Container (Transport) -Brücke, Frankfurt Güterterminal Ost

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2025, 10:29   #457
eric roman

Am frühen Morgen begegnet man den Spuren nächtlicher Hektik....

Bild in der Galerie
Alt 16.01.2025, 10:48   #458
perser

Da wir noch mal in der Sonne waren, ich damit eine Woche forumsabstinent blieb, musste ich erst einmal die letzten Tage zurückblättern, um keine Dubletten zu produzieren. Und vor allem Ingo, Holger und Bruno hatten da schon einiges dabei…

Jedenfalls gedeiht dieses Monatsthema weiter prächtig. Heute auch mal wieder etwas von mir.

Bild in der Galerie

Mit solchen Gefährten vertreiben sich junge Pakistaner am Strand von Karatschi die Freizeit.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2025, 10:50   #459
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
In Indien und Sri Lanka sind LKW oft nicht nur "interessant und kreativ beladen"

Bild in der Galerie

Sondern meist auch bunt bemalt und oft geschmückt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein netter Anblick.
Ja, das stimmt. Zu kreativen Lade- und Sicherungstechniken hatten wir ja schon ein paar Beispiele aus verschiedenen Teilen der Welt. Man darf halt nicht mit der europäischen/deutschen TÜV-Brille hinsehen. Und ich finde man merkt den Fahrzeugen an, dass sie eben nicht nur alltägliches Transportmittel, und damit auch Arbeitsgerät sind, sondern dass da auch das Werkzeug mit viel Zuwendung und Energie individuell ausgestaltet wird. Auto-, ok, LKW-Poser aber auf eine nette Art.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Das ist jetzt rund 15 Jahre her.

Bild in der Galerie

Wie man auf dem Model sieht, sind es mehrere Schleusenstufen. Ich lief auf und ab, fotografierte auch den cm Abstand zur Wand und zu anderen Schiffen.
Stand ich auf dem Vorschiff oder Achtern beim Blick auf das gezeigte Schleusentor? Ich tippe auf Vorschiff.

Auf jeden Fall befand ich mich auf dem nachfolgend zu sehenden Transportmittel.

Bild in der Galerie...
Ah ja, der berühmte Drei-Schluchten-Staudamm. Danke für die Informationen. Dem grünen Bug mit Reling und Fahnenmast nach, der auf dem Bild vom Schleusentor von gestern zu sehen ist standest du da wohl auf dem 1.Stock Vorderdeck. Sehr schön, jetzt haben wir das Transportmittel, und was man von dort aus gesehen/fotografiert hat, damals.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
‚irgendwo bei Venedig‘, liegt dieses sehr farbenfrohe Fischerboot aus Holz festgemacht und spiegelt sich im Wasser. In der hoch stehenden Sonne leuchten die Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz und Weiss! Einzig der Mast könnte mal einen frischen Anstrich vertragen. Sehr mittelmeerige Stimmung, die Dein Bild vermittelt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Lieber embe, schön, dass dir mein Bild gefallen hat. Ich mag es auch sehr.
Da passte in dem Moment einfach alles, vom Bildwitz bis hin zur Stimmung. Manchmal hat man einfach Glück.

Heute daily traffic von oben:

Bild in der Galerie
Von oben sehen Bahnhöfe mit ihrem Gleiswirrwar ja oft wirklich wie eine technische Zeichnung aus, mit den parallelen Linien der Gleise, die sich mittels Weichen kreuz und quer verbinden und es den Zügen ermöglichen sich entsprechend dahin zu bewegen, wo sie hin sollen. Einen solchen Schienen-, Leitungs, Weichen-Plan hast Du auch auf Deinem Bild festgehalten, mit der Schienenorientierung von links unten nach rechts oben. Da kann das Auge die Schienen entlangfahren und Details entdecken, wie die drei Züge verschiedener Art und Ausführung. Und das ganze hast Du so gegen die Sonne fotografiert, dass die Schienen selbst hell und golden glänzen und das ganze Bild stark in eine grafische Ausrichtung gehen lassen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
U-Bahnen dienen nicht nur zum Transport von Menschen. Sie eignen sich durchaus auch als Föhn.

Bild in der Galerie
Oh ja. Und man muss doch einigermassen standfest sein, um diesem Riesenföhn standhalten zu können. Underground-Street-Bild (okay, Bahnsteig) mit Bewegungsunschärfe des Zugs im Hintergrund und einem interessant aussehenden Menschen davor, der sich mit geschlossenen Augen die Haare vom Fahrtwind verwehen lässt.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

einfach nur Phatt:

Dat Ei
Hui, durch die weitwinklige Optik und den tiefen Standpunkt mutiert die alte BMW tatsächlich zum Fatbike mit massiven Reifen und fast schon cruiser-chopper-naked-Anklängen. Passendes farbreduziertes Ambiente, die Aufnahme wirkt fast monochrom (isses aber nicht). Sehr coole Aufnahme!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hier folgen jetzt drei Bilder, die bei und nach heftigem Regen innerhalb von 15 Minuten in San Sebastian (Donostia) entstanden sind.

Bild 1 zeigt das Fahrrad als Transportgegenstand und den Menschen als Transportmittel. Und so wird aus einem Zweirad ein Einrad.

Beim zweiten Bild wird wirklich etwas auf dem Fahrad transportiert. In Deutschland könnte man sich vorstellen, das der eine oder andere etwas bezüglich Sicherheitsaspekten auszusetzen hätte. Aber andere Länder, andere Sitten.

Das Skateboard als Transportmittel. Musik hörend rollt der Fahrer unter seinem Regenschirm besserem Wetter - quasi wie Lucky Luke dem Sonnenuntergang - entgegen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sehr coole Street-Bilder. Der Surfer auf dem Rad wird zumindest nicht naß vom Regen in seinem Neoprenanzug. Und ein Skater! Yeah! Und den auch noch in einer klasse Situation, ganz gechillt mit Regenschirm.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2025, 10:59   #460
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Manchmal passen normale alltägliche Transportmittel nicht durch eine "normale mallorcinische Straße".

Wir mussten damals sehr abenteuerlich seitlich parken und später auf gefühlten 2 Quadratmetern drehen, nachdem wir zu Fuß durch diese Enge durchgegangen waren. NACH dieser Enge kam der offizielle Parkplatz.

Beim Stöbern in meiner Galerie habe ich noch einen Nachtrag zu diesem Bild gefunden:

Bild in der Galerie
Mit Popobacken zusammenkneifen und erhöhter Schweißproduktion kam man da durch.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln