Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2024, 15:17   #11
jqsch

Themenersteller

Heute bin ich in der ARD Mediathek über eine 45 Minuten Dokumentation zu Emilie Schindler "gestolpert". Auch sie in Jad Vashem eine "Gerechte unter den Völkern". Absolut lohnender Beitrag!

Mein Gedenken heute gilt:

Oskar Schindler, seiner Ehefrau Emilie Schindler, Steven Spielberg für seinen Film Schindlers Liste und den jüdischen Mitmenschen, die sich auf der Liste wiederfanden und allen denen, die im Holocaust ermordet worden sind.

Für mich einer der beeindruckendsten Szenen im Film ist die Schlussszene mit den Überlebenden Oskar Schindlers. In der Dokumentation gibt es ein Foto in dem Emilie Schindler am Grab mit "ihren" Juden fotografiert wird. Und 1994 erhielt auch sie ihre Würdigung als Gerechte unter den Völkern, obwohl sie im Film nur dreimal erwähnt wurde.

Meine Erinnerungen aus 2024 an meinen Besuch in der ehemaligen Emaille Fabrik der Schindlers.

Hier meine Bilder

Die Liste

Bild in der Galerie

Den Namen ein Gesicht geben

Bild in der Galerie

Emaille

Bild in der Galerie

Wartende Menschen vor der Fabrik der Schindlers

Bild in der Galerie

Die Ausstellung in der ehemaligen Fabrik der Schindlers beschäftigt sich hauptsächlich mit der Besatzungszeit der Deutschen in Krakau. An Schindler erinnert der Eingangsbereich mit den Bildern der geretteten jüdischen Mitarbeitern und sein Direktorenzimmer mit der Liste, den Emaille Töpfen und seinem Schreibtisch und Telefon. Die gesamte Ausstellung lohnt sich und man muss Zeit mitbringen.

Mein Beitrag für heute

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln