SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 02:22   #11
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nö. Wie praxisrelevant ist es zu fordern, dass eine Kamera unkomprimiertes RAW mit der höchsten Bildfrequenz so lange wegschreiben können muss, bis die Hölle zufriert?

Die Sony A1 kann „nur“ knapp 250 Bilder mit verlustbehaftetem RAW wegschreiben, das ist weit von der Z9 weg. Unkomprimiert sind es genauso viele wie die Z9, verlustfrei komprimiert kann die Z9 deutlich mehr…
Der Puffer der Z9 ist grösser gemessen an der Bildrate und die Kamera schreibt schneller weg.

Was willst Du eigentlich?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz:

Die A1 kann, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, 30fps in RAW.
Die Z9 kann auch 30 fps aber nur in JPG (Normal s.u.) und 20 in RAW, wenn ich das Datenblatt auf Nikon.de richtig verstanden haben sollte:
"Aufnahmen mit einer Bildrate von C120 (120 Bilder/s, 11 MP, JPEG normal/klein) sind nur im FX-Format möglich. Sie können mit einer Bildrate von C30 (30 Bilder/s, 45 Megapixel, JPEG normal/groß) und 20 Bilder/s (RAW und JPEG) im FX- oder DX-Format aufnehmen."
Zu JPG dann weiter :
"JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung, Qualitätsstufen: »JPEG Fine« (ca. 1:4), »JPEG Normal« (ca. 1:8) und »JPEG Basic« (ca. 1:16)"

Rechne ich jetzt falsch wenn ich schreibe 45MP * 1/8 = 5,6MP-Bilder unter 30-fps Bedingungen bei Nikon ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln