SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Helfen oder Foto? Wie weit würdet ihr als Fotografen gehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2018, 22:28   #11
Ronny Taft

Zitat:
Zitat von hpike
Dana hat doch alles deutlich erklärt um was es geht, wieso kannst du dir dann kein Urteil bilden? Helfen und einschreiten, oder ein Missgeschick lieber fotografieren. Was ist daran nicht zu verstehen?
Darum geht es nicht. Sie hat einen andere Thread erwähnt. Ich würde gerne wissen welcher das ist.
Was ist daran so schwer zu verstehn?
Ronny Taft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 22:32   #12
HaPeKa

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass sich hier jemand outet und sagt, er würde auf jedenfall den Shot bevorzugen? Solche Shots machen natürlich nur die anderen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:34   #13
mr.jb

Ich würde vermutlich auch warnen... obwohl es vermutlich ganz auf die Situation drauf an kommt. Wenn jemand quasi mir ins „Bild“ fällt und ich es durch den Sucher beobachte, fühle ich mich nicht immer anwendend sondern irgendwie weit weg... ob dann meine Reaktion schnell genug wäre hier zu reagieren

Ansonsten gehört es eigentlich zum guten Ton etwas zu sagen bzw zu waren. Man selbst würde es sich doch auch wünschen oder?

Photoscrubs - Kunst und Technik
Alt 27.08.2018, 22:35   #14
hpike

Ja das hab ich schon verstanden, aber deshalb hat Dana trotzdem ausreichend Angaben gemacht um sich ein Urteil zu ihrer Frage bilden zu können, darum gings doch. Ich weiß welchen Thread sie meint, aber sie wird schon wissen warum sie den Thread nicht verlinkt hat. Das ist ja auch eher eine grundsätzliche Frage und die kann man auch grundsätzlich beantworten. Meine Meinung.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:43   #15
Ronny Taft

Zitat:
Zitat von hpike
Ja das hab ich schon verstanden, aber deshalb hat Dana trotzdem ausreichend Angaben gemacht um sich ein Urteil zu ihrer Frage bilden zu können, darum gings doch.
Kann sein. Mir reicht es nicht aus.
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 22:45   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass sich hier jemand outet und sagt, er würde auf jedenfall den Shot bevorzugen? Solche Shots machen natürlich nur die anderen
Er hätte laut eigener Aussage draufgehalten. Aber das Ausgangsbild wurde nicht unwesentlich bearbeitet, und weder ein Blinder mit Blindenstock noch ein Spaziergänger mit Gehstock wäre versehentlich in besagte Scheibe hineingelaufen.

Ich glaube kaum, dass besagter Fotograf draufgehalten hätte, wenn es wirklich Gefahr und die Möglichkeit einer Warnung gegeben hätte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (27.08.2018 um 22:55 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:47   #17
HaPeKa

Die Frage kann man nicht grundsätzlich beantworten. Man kann zum Ausdruck bringen, wie man sich sein eigenes Verhalten wünschen würde, ob es dann so angewendet wird, ist eine andere Sache.

Schon mal was vom Bystander-Effekt gehört? Wenn jemand alleine in die Situation kommt, zu helfen, wird er es eher tun, als wenn 10 andere dabei sind und auch helfen könnten.

Was, wenn in Danas hypothetischer Situation 10 Leute da sind, die helfen könnten und ich gerade die Kamera am Auge habe, um was anderes zu fotografieren? Verzichte ich aus Pietät auf den Schuss? Mache ich ihn impulsiv und lösche ihn wieder? Freue ich mich und publiziere das Malheur in sozialen Netzwerken? Eile ich hin, weil alle anderen nur zuschauen?

Das Nichteingreifen der Zuschauer ist schon lange wissenschaftlich untersucht, die Hauptursachen des Nicht-Helfens ist die Aufteilung der Verantwortung und eine 'Pluralistische Ignoranz'.

P.S. Wenn man die 10 Leute vorher gefragt hätte, ob sie helfen würden, hätten das alle bejaht ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:57   #18
Ronny Taft

Klasse Antwort. Hätte ich nicht so schreiben können.

Warum gibt es keinen Link zu dem "mysteriösen" Thread. Ist der geheim? Dann sollte man solch Anfragen unterlassen.
Alt 27.08.2018, 22:57   #19
cf1024

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Er hätte laut eigener Aussage draufgehalten.
Sowas kommt, wenn man solche( ) Kleinigkeiten vergisst.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass besagter Fotograf draufgehalten hätte...
Davon würde ich auch ausgehen. Bisher, und ich fotografiere schon lange, bin ich noch nicht in eine solche Situation geraten.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 23:00   #20
Conny1

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(...)
Wann hört für euch die Motivjagd auf und die Hilfe fängt an?
(...)
Ich habe darüber nachgedacht und für mich ginge immer der Mensch/das "Wesen in Gefahr" vor das gelungene Motiv.
Wie ist das bei euch?
(...)

Wie seht ihr das?
Wie du. Dein Statement diesbezüglich war für diejenigen, die dich etwas zu kennen glauben, völlig unnötig.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Helfen oder Foto? Wie weit würdet ihr als Fotografen gehen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln