SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Drop-In-Filter in Minolta G Teles

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2018, 14:44   #3
Piet Knips

Themenersteller

Danke für Infos

Hallo aidualk,

vielen Dank für die Erklärung. Stimmt, Gelb, Orange etc. helfen bei Kontrasten aber das geht mit Postbearbeitung heute sowieso besser. Bei Abbildungen der Filtersets habe ich auch blaue (für kräftigen Himmel?) und ich meine auch grüne Filter gesehen (für satte Landschaft?).

Und Deine Antwort zum Polfilter ist auch richtig. Somit beschränkt sich meine Frage auf: Muss es ein original Minolta AC Integral (Pol) Filter 42 mm sein?
Der Nachteil des eingesetzten Polfilters ist, dass man die Polarisierungsebene nicht drehen kann, bzw. man kann nicht mit dem Hervorheben / Unterdrücken von Reflexen spielen. Übrigens verlangt Sony für den nicht drehbaren Polfilter 300,- Euro. Dafür bekommt man schon einen großen Frontfilter. Wenn Sony einen derartigen teuren Filter, also einen der sich nicht drehen läßt, noch verkauft, dann frage ich mich nach dessen besonderem Sinn. Kennt dazu jemand den Sinn?

Deinem Hinweis zu dem "Muss" des Filters für den Fokuspunkt werde ich nachgehen. Eigentlich kann ich mir das bei AF-Kameras nicht so richtig vorstellen. Die AF-Messung erfolgt ja in der Kamera. Die stellt das Objektiv mit dem Schraubantrieb scharf, bis am AF Sensor der Kamera der Kontrast maximal (scharf) ist. Lediglich die Endpunkte, der Front- oder Backfokus könnten damit verschoben werden. Ich werde das mal probieren.

Gespannt auf weitere Hinweise
und mit Grüßen

Piet Knips
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln