Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2017, 18:37   #351
wus

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen dass eine 93%ige Abdeckung des Sensors mit AF-Feldern nirgendwo zu finden ist.
Abdeckung ist das eine, wobei ich bemerkenswert finde wie leicht die Leute auf diese vermeintlich hohe Spezifikation hereinfallen. Bei einer Kamera wie der A9, die auf dem Sensor fokussiert, würde ich davon ausgehen dass auf dem ganzen Sensor scharfgestellt werden kann. Was mit 93% (in der Fläche) ja auch nahezu gegeben ist. Da bleiben außenrum gerade noch 1,8% breite - oder besser schmale - Streifen.

Wichtig wäre aber auch noch, wie schnell der AF ist, in typischen Situationen, oder auch mal bei wenig Licht und mit langen Brennweiten. Bisher waren das nicht gerade die Paradedomänen des E-Mount-AF. Ich bin schon sehr gespannt wie die A9 da abschneiden wird
a) mit nativem E-Mount Glas
b) mit AF-Adapter (MC11 o.ä.) und lichtstarken langen Tüten wie Sony sie (noch?) nicht im Programm hat.

Und das dann im Vergleich mit der Konkurrenz.

Meine Website

Geändert von wus (21.04.2017 um 18:39 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2017, 18:38   #352
About Schmidt

Ich werde das Gefühl nicht los, als hätte man die Werte besser in eine A99X mit A-Mount implantiert. Vor allem da es hier die entsprechenden Optiken gibt. Dass gerade ich das sage.

Gruß Wolfgang
Alt 21.04.2017, 18:38   #353
Windbreaker

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wir werden es siche erfahren.
Gehe ich auch davon aus. Sobald ich den ersten Pressefotografen mit der A9 sehe, melde ich mich
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:44   #354
DiKo

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Wichtig wäre aber auch noch, wie schnell der AF ist, in typischen Situationen, oder auch mal bei wenig Licht und mit langen Brennweiten. Bisher waren das nicht gerade die Paradedomänen des E-Mount-AF. Ich bin schon sehr gespannt wie die A9 da abschneiden wird
a) mit nativem E-Mount Glas
b) mit AF-Adapter (MC11 o.ä.) und lichtstarken langen Tüten wie Sony sie (noch?) nicht im Programm hat.

Und das dann im Vergleich mit der Konkurrenz.
Hier sollte man nicht die A-Mount Linsen vergessen, die Sony ja hat.
Die 10 FPS sind eventuell eher der mechanischen Blendensteuerung am LA-EA3 geschuldet als dem AF.
Wenn der AF hier gut funktioniert, kann Sony die langen Linsen im E-Mount etwas entspannter angehen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:46   #355
mineral0

Einer der Vorteile der Nikon D5 war doch die Möglichkeit, bis zu Iso 12800 noch respektable Ergebnisse zu haben.

Wie sieht es denn hier mit der a9 aus?
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2017, 18:48   #356
zigzag

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Profi sich einen Zweit- oder Drittbody anschaffen wird.
Das wird hier oft übersehen. Viele hier schreiben davon, dass die Kamera wahrscheinlich nicht gut genug ist bzw das Glas fehlt um auf Sony umzusteigen. Aber das ist meines Erachtens gar nicht nötig für Sony. Die a9 hat einige Merkmale welche Canon und Nikon Systembedingt nicht haben / können. Wenn in großen Agenturen oder bei dem einem oder anderem Profi zu 3 Canon Gehäusen noch zusätzlich eine a9 kommt, dann ist das für Sony bereits ein riesen Gewinn.

Hier im Forum ist es doch ähnlich. Viele besitzen eine Nikon als Arbeitspferd und zusätzlich z.B. eine a7r II für Landschaft, a7s für lowlight oder eine mft für unterwegs.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:09   #357
Ghostina

Bin heute spontan nach Berlin geflogen - auch vielleicht in der Hoffnung im Sony Store die A9 in die Hand zu nehmen; leider noch nicht verfügbar.

Aber ein Interessantes Gespräch hatte ich dort. Die Mitarbeiter sind selber noch nicht sicher ob gerade die schnelle Bildfrequenz (20Bilder) bei schlechten Situationen (flureszierendes Licht, Scheinwerfer im Stadion etc.) zu realisieren sind. Auch glauben Sie nicht (ich hatte gleich drei Mitarbeiter dort), dass es bei der vollen "Bit" der Kamera passieren wird. Sie waren sehr realistisch und aufrichtig wie es mir schien.
Auf die Frage nach neuen A9 Modellen meinten Sie, dass sie hoffen das Sony nicht den Fehler macht die Modelle zu speziell zu bauen (Nischen Kameras) sondern wieder eine einerlegende Wollmilchsau wie die A7RII rausbringen.

Also mein Traum einer A9r liegt in greifbarer Nähe.
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:36   #358
Windbreaker

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn hier mit der a9 aus?
Das können doch schon A7rii und A99ii. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die A9 schlechter als die beiden ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:38   #359
zigzag

Hier ein review nach ersten Tests. Liest sich als ob die A9 mehr von den versprechen hält als viele erwartet haben.

http://www.imaging-resource.com/arti...anon-and-nikon
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:40   #360
AliiDrive

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wärst Du bitte so nett und gibst mir einen Tipp wo Sony schreibt dass es bei der A9 tatsächlich keinen Rolling Shutter Effekt mehr gibt?
(...)
"Keinen" Rolling Shutter Effekt ist natürlich falsch, da das Maß des Effekts aber mit der Sensorauslesung zusammenhängt und Sony hier die Geschwindigkeit laut eigener Aussage stark erhöht hat wird er geringer Ausfallen als bei bisherigen Sony- oder Konkurrenzmodellen. Entscheidend ist ja, ob er so stark ist dass es stört, ist er nur gering, fällt es nicht auf.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln