Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 20:27   #20
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zur Zeit
Eigentlich ist das fast immer so, aber du hast schon Recht. Im Augenblick wollen die (sinnlosen) Vollzitatler wieder die Welt erobern. Ich wollte diesen Thread deswegen auch wieder hoch kramen. Danke das du das für mich gemacht hast.

Man kann eine Antwort so verfassen, das sie auch ohne Zitat einen Sinn ergibt. Man kann auch einen Nick davor schreiben, dann weiß man zu wem die Antwort gehört. Zitate soll man machen, um die Übersicht zu erhöhen. Wenn der Beitrag auf das man antworten möchte auf der vorigen Seite liegt und sowieso nur ein paar Zeilen beinhaltet, dann ist ein Vollzitat in der Tat nicht sehr schmerzhaft. Aber wenn man direkt auf eine Frage als nächster (oder versehentlich übernächster) antwortet und dabei einen sehr langen Text mit einem Vollzitat in sein Beitrag packt und nur einen Satz dazu schreibt, dann macht das für mich einfach keinen Sinn mehr. Man kann stattdessen aber auch einfach nur ein Link zum Beitrag machen, auf das man antwortet.

Am PC gibt es dafür keine Entschuldigung. Wer mit Zitaten nicht umgehen kann, der kann auch ganz normal antworten. Am Smartphone hat man dafür auch Hilfen und man kann in der Tat mit ein wenig Aufwand diese noch bearbeiten. Wer das nicht kann, der lernt es oder der lässt es sein. Die Technik dafür verantwortlich machen ist der Falsche weg. Denn die anderen Mitleser können dafür nichts.

In manchen Foren wird ein solches Verhalten ermahnt.

Edit: Hier ein paar Beispiele, wie man vollständige Zitate aus dem Weg gehen kann:

Möglichkeit 1: Nick im Beitrag schreiben. Das @ vor dem Nick hat sich dafür etabliert. @BeHo würde demnach an diese Person gewidmet sein.

Möglichkeit 2: Den Beitrag verlinken. Dazu klickt man am Beitrag die Nummer des Beitrages an, die mit # beginnt. Am PC kann man das auch gleich verlinken, damit es schöner aussieht. Zum Beispiel so: #62

Möglichkeit 3: Den Text so verfassen, das man auch ohne die Quelle versteht, auf was man antwortet. Dazu muss man halt nach denken und die richtigen Worte finden. Man kann auch die Frage kurz wiederholen, falls es nötig ist. Eine Möglichkeit wäre in etwa so: Die Sache wegen dem Objektiv..., da hätte ich ein Tipp.

Möglichkeit 4: Zitate mit Kopieren und Einfügen hinzufügen. Das geht auch mit mobilen Geräten sehr einfach. Einfach den Textteil markieren (linke Maustaste gedrückt halten oder mit dem Finger für 2 Sekunden auf dem Wort verbleiben) und in der Antwort hinzufügen. Um es als Zitat zu markieren, markiert man den Textteil mit [ quote ] TEXT [ /quote ].

Und wenn am Ende immer noch ein paar sinnlose Vollzitate gemacht werden, dann ist das auch nicht schlimm. Es ist nur schlimm, das sich fast keiner Mühe gibt und völlig zerbröckelt. Es ist einfach die pure Masse, unter der man erstickt.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (21.02.2015 um 20:42 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.