Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 10:37   #1
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Wenn sie den Lesefluss stören, ganz besonders am Smartphone, dann habe ich das Recht darauf mich zu ärgern. Insbesondere wenn es wegen Uneinsichtigkeit nicht beachtet wird und total nutzlos sind. Ich rege mich ja nicht mal auf, aber es ist ein Verbesserungsvorschlag, ja sogar eine Bitte es zu unterlassen. Diesen Thread liest ja auch nur wer dich dafür interssiert.

Der Moderator macht seinen Job und wenn dich seine Notizen zur "Korrektur" nerven, dann liegt das Problem sicher nicht bei ihm. Das es viele so sehen wie ich, ist doch ein Indiz dafür, das es wohl so nicht ok ist. Ich zwinge hier niemandem zu was. Ich bitte es nur zu unterlassen odet etwas mit mehr Bedacht vorzugehen.

@DerJo
Dein Beitrag kommt etwas abwertend und aggressiv rüber bei mir. Muss ich mich jetzt dafür recht fertigen im Forum zu schreiben und nicht statt dessen Herbstwetter Fotos mache? Ich kann meine Freizeit frei nutzen. Fotografie ist nicht das wichtigste für mich.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (14.10.2014 um 10:41 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 11:26   #2
DerJo
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Nein ich bin nicht aggressiv denn ich habe ja keine Obsession und führe seit zwei Jahren einen Feldzug gegen Vollzitate, daher bin ich vollkommen ausgeglich und zufrieden :-)

Ich wollte nur sagen, dass ich mittlerweile die Moderationsbeiträge von Don Fredo kaum noch wahrnehme - was ich sehr schade finde - da es zu 80% nur "Keine Vollzitate" Postings sind.

Und dein Problem ist halt das Lesen am Smartphone, dafür ist weder dieses Forum noch sonst irgendein Forum zu 100% ausgerichtet, trotz diverser Apps. Am Pc oder Tablet bereiten die paar Vollzitate bei mir einfach so wenig Probleme, dass es mir die Zeit nicht wert wäre sich darüber aufzuregen, daher genieße ich ab nun lieber den Tag als hier weiter zu schreiben
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:32   #3
a1000
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
@DerJo

Hast du bei schönstem Herbstwetter ernsthaft nichts anderes zu tun als Vollzitate zu verteidigen?


Gruss
.
__________________
___
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:35   #4
DerJo
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
@a1000 Da geht es mir wie dir
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:41   #5
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
Und dein Problem ist halt das Lesen am Smartphone, dafür ist weder dieses Forum noch sonst irgendein Forum zu 100% ausgerichtet, trotz diverser Apps. ...
Exakt das ist es. Das SUF ist ein Fotoforum und kein Handychatroom

Aber ich bin ja nur der alte unmoderne Technikhasser mit schon etwas schlechten Augen..
Am PC stören mich die auch längeren Zitate nicht, mein Mittelfinger ist noch so gelenkig und kann das Mausrad bestens bedienen.
Speicherplatz auf dem Forenserver ist ja wohl noch für Text genug vorhanden.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 11:35   #6
dieimwaldlebt
 
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen

@DerJo
Dein Beitrag kommt etwas abwertend und aggressiv rüber bei mir. Muss ich mich jetzt dafür recht fertigen im Forum zu schreiben und nicht statt dessen Herbstwetter Fotos mache? Ich kann meine Freizeit frei nutzen. Fotografie ist nicht das wichtigste für mich.
Siehste - und mich nervt genau so was. Nämlich eine Antwort auf einen Beitrag ohne Zitat. Zumal hier der Bezug auch auf einen Beitrag der vorigen Seite geht. Ich müsste also eine Seite zurück gehen, um zu schauen, was DerJo denn nun so schlimmes geschrieben hat.
__________________
Meine hier eingestellten Fotos dürfen von anderen Usern bearbeitet und hier (und nur hier!) wieder eingestellt werden
Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog
- Meine Fotos sind hier: Foto-Blog
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 14:11   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.383
Zitat:
Zitat von dieimwaldlebt Beitrag anzeigen
Siehste - und mich nervt genau so was. Nämlich eine Antwort auf einen Beitrag ohne Zitat...
Es geht doch nicht ums Zitieren allgemein! Zitieren ist wichtig und notwendig, damit man den Überblick in einem Thread behalten kann. ABER ein Vollzitat von einem Beitrag, der unmittelbar davor steht, ist sinnlos und stört gerade diese Übersicht. Nur darum geht es. Vollzitate von unmittelbar davor stehendem Text. Klar ist es oft hilfreich und notwendig auch daraus einzelne Textpassagen zu zitieren, aber doch nicht alles.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:50   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
I hate Vollzitate.
I love Schnipselzitate.
Gerade die Smart-Fraktion dürfte die Ursache der Vollzitate sein, da gezieltes Zitieren auf dem Smartie eine hakelige Sache ist.
Bei Vollzitaten muss ich mir häufig den Satz, auf den die Antwort gemünzt ist mühsam zusammenkonstruieren.
Da hilft ein @ dann auch nicht.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:10   #9
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
[...]Gerade die Smart-Fraktion dürfte die Ursache der Vollzitate sein, da gezieltes Zitieren auf dem Smartie eine hakelige Sache ist.[...]
Stimmt. Das hat mich gerade 15 Sekunden meiner Lebenszeit gekostet. Hunderten anderen die Lebenszeit durch unsinniges Zitieren zu stehlen, wäre natürlich viel einfacher gewesen.

Zur Zeit grassieren die Vollzitate im Forum geradezu.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:27   #10
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zur Zeit
Eigentlich ist das fast immer so, aber du hast schon Recht. Im Augenblick wollen die (sinnlosen) Vollzitatler wieder die Welt erobern. Ich wollte diesen Thread deswegen auch wieder hoch kramen. Danke das du das für mich gemacht hast.

Man kann eine Antwort so verfassen, das sie auch ohne Zitat einen Sinn ergibt. Man kann auch einen Nick davor schreiben, dann weiß man zu wem die Antwort gehört. Zitate soll man machen, um die Übersicht zu erhöhen. Wenn der Beitrag auf das man antworten möchte auf der vorigen Seite liegt und sowieso nur ein paar Zeilen beinhaltet, dann ist ein Vollzitat in der Tat nicht sehr schmerzhaft. Aber wenn man direkt auf eine Frage als nächster (oder versehentlich übernächster) antwortet und dabei einen sehr langen Text mit einem Vollzitat in sein Beitrag packt und nur einen Satz dazu schreibt, dann macht das für mich einfach keinen Sinn mehr. Man kann stattdessen aber auch einfach nur ein Link zum Beitrag machen, auf das man antwortet.

Am PC gibt es dafür keine Entschuldigung. Wer mit Zitaten nicht umgehen kann, der kann auch ganz normal antworten. Am Smartphone hat man dafür auch Hilfen und man kann in der Tat mit ein wenig Aufwand diese noch bearbeiten. Wer das nicht kann, der lernt es oder der lässt es sein. Die Technik dafür verantwortlich machen ist der Falsche weg. Denn die anderen Mitleser können dafür nichts.

In manchen Foren wird ein solches Verhalten ermahnt.

Edit: Hier ein paar Beispiele, wie man vollständige Zitate aus dem Weg gehen kann:

Möglichkeit 1: Nick im Beitrag schreiben. Das @ vor dem Nick hat sich dafür etabliert. @BeHo würde demnach an diese Person gewidmet sein.

Möglichkeit 2: Den Beitrag verlinken. Dazu klickt man am Beitrag die Nummer des Beitrages an, die mit # beginnt. Am PC kann man das auch gleich verlinken, damit es schöner aussieht. Zum Beispiel so: #62

Möglichkeit 3: Den Text so verfassen, das man auch ohne die Quelle versteht, auf was man antwortet. Dazu muss man halt nach denken und die richtigen Worte finden. Man kann auch die Frage kurz wiederholen, falls es nötig ist. Eine Möglichkeit wäre in etwa so: Die Sache wegen dem Objektiv..., da hätte ich ein Tipp.

Möglichkeit 4: Zitate mit Kopieren und Einfügen hinzufügen. Das geht auch mit mobilen Geräten sehr einfach. Einfach den Textteil markieren (linke Maustaste gedrückt halten oder mit dem Finger für 2 Sekunden auf dem Wort verbleiben) und in der Antwort hinzufügen. Um es als Zitat zu markieren, markiert man den Textteil mit [ quote ] TEXT [ /quote ].

Und wenn am Ende immer noch ein paar sinnlose Vollzitate gemacht werden, dann ist das auch nicht schlimm. Es ist nur schlimm, das sich fast keiner Mühe gibt und völlig zerbröckelt. Es ist einfach die pure Masse, unter der man erstickt.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (21.02.2015 um 20:42 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.