SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum immer unnötige Voll-Zitate?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123306)

Tikal 23.09.2012 18:23

Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
 
Mich regt das schon auf. Warum gibt es diese Unart ganze Beiträge zu zitieren (wenn man sich nur auf eine Kleinigkeit bezieht) und dann auch noch einen kleinen Satz bloß antwortet. Sinnvoller wäre es doch, wenn man alles weg radiert, worauf man sich nicht bezieht. Ich finde es auch ganz schrecklich ganze Beiträge zu zitieren, wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.

So, musst einfach mal meinen Dampf raus lassen. Danke fürs lesen und ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert. Ich möchte auch keine speziellen Beispiele Verlinken, das wäre sonst nur provozierend.

Dana 23.09.2012 18:28

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1366078)
Mich regt das schon auf. Warum gibt es diese Unart ganze Beiträge zu zitieren (wenn man sich nur auf eine Kleinigkeit bezieht) und dann auch noch einen kleinen Satz bloß antwortet. Sinnvoller wäre es doch, wenn man alles weg radiert, worauf man sich nicht bezieht. Ich finde es auch ganz schrecklich ganze Beiträge zu zitieren, wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.

So, musst einfach mal meinen Dampf raus lassen. Danke fürs lesen und ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert. Ich möchte auch keine speziellen Beispiele Verlinken, das wäre sonst nur provozierend.

Du meinst, man sollte keine Vollbeiträge mehr zitieren?




:mrgreen:


Ok, Ernst:
Das ist ein Thema, das wir schon öfter angesprochen haben.
BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist. Ich lösche auch schon gerne mal den Rest des Zitates bei anderen raus, andere des Teams verfahren ebenso.

Wir können nur an die User appellieren, sich da etwas mehr Mühe zu geben (es kostet ja nur ein paar Sekunden). :zuck: Allerdings denke ich, dass es sicher im Leben Dinge gibt, denen mehr Aufregung zusteht. ;)

Dimagier_Horst 23.09.2012 18:30

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1366078)
...wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.

Manchmal drängt sich aber einer dazwischen, ohne dass man eine Chance hat, es vor dem Absenden mitzubekommen ;).

P.S.: Siehste, jetzt habe ich mal ganz schnell gedacht und geschrieben, schon isses passiert :lol:

Dana 23.09.2012 18:36

Ich mache es immer so, dass ich sicherheitshalber das Zitat hole, wenn ich denke, dass es ein frequentierter Thread ist und wenn ich dann merke, dass ich doch direkt drunter stehe, lösche ich das Zitat einfach raus.

Pollux58 23.09.2012 18:39

Hallo,

@Tikal,

dazu gab es schon einmal einen ellenlangen thead, mit keinem Ergebnis.

Dazu Pro:

Man möchte seine Antwort mit dem geschriebenen, auf den es sich bezieht, festhalten,
ist zu verstehe?

Kontra:

Meist um Flüchtigkeitfehler festzuhalten.

Den Vorposter festzunageln.

Seinen Beitrag, länger erscheinen lassen.

Wie Du in deinem letzten Beitrag, schon richtig geschrieben hast,
passiert das dazwischenschreiben recht schnell, manche sind damit überfordert.
Fragenm dann, wie, was worauf beziehst Du das, schon ist durcheinander im Thread:D

Persönlich sehe ich es aber auch so wie Du, dieses stumpsinnige komplette zitieren, geht mir auch manchmal auf den Senkel.

Grüsse, Maik

*mb* 23.09.2012 18:43

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1366078)
... ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert.

Optimist?

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1366082)
Ok, Ernst:

Fehlt da nicht etwas? :cool:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1366082)
BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist.

Was ist, wenn der "Beitrag" gar nichts mit dem davor ellenlang Zitierten zu tun hat? :roll:

Dimagier_Horst 23.09.2012 18:51

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1366088)
.., lösche ich das Zitat einfach raus.

Danke, das ist eine gute Idee!

Tikal 23.09.2012 19:19

Um nicht jetzt auf jeden einzeln zu antworten und eventuelle jeden von euch voll zu zitieren... :D
So schlimm ist es nun nicht, wenn sich jemand dazwischen drängt. Ich mache das jedenfalls immer so, das ich den Nick hinschreibe, auf den ich mich beziehe. Falls es wegen der Übersicht notwendig wird was zu zitieren (meinetwegen ganzer Beitrag), dann sollte es gute Gründe haben wie Beitrag länger her oder auf der vorhergehenden Seite zu finden. Es gibt durchaus sinnvolle Gründe, ich will es nicht generalisieren. Mich nervt nur, dieses manchmal doch recht sinnlose zitieren. Es ist wohl eher Faulheit. Naja und wenn es schon frequenter und durcheinander ist, dann macht es wieder mehr Sinn.

Aber, ich möchte zugeben, es ist auch einfacher mit einem Zitat zu antworten. Zu jedem Beitrag steht gleich daneben "Zitieren" zum anklicken. Wenn man eine "normale Antwort" abgeben möchte, muss man ja erst mal ganz nach unten scrollen. Nun gut, wenn das bereits durchgekaut wurde, muss das ja nicht wiederholt werden.

Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und zeige wie man das macht. :D So zum Beispiel sind Zitate auch gar nicht dringend notwendig.

@*mb*
Ja, bin optimist. Mal mehr, mal weniger. ;-)

@Pollux58
Richtig eingesetzt, machen sogar volle Zitate Sinn. Manchmal glaube ich auch, das einige vor allem Fehler des anderen Festhalten wollen. Aber wie du schon geschrieben hast, es wurde bereits besprochen. Dann liegt es nur an den Leuten.

@Dana und Dimagier_Horst
Auch ohne eure Zitate hätte man eure Antworten auf meinen ersten Beitrag angenommen. Später, wenn es etwas verflochten ist, ist ja was anderes.

@Dana
Und verzeih mir bitte. Wir haben Sonntag. Jaja geh fotografieren und so... aber blablabla. :D

Dana 23.09.2012 19:39

Tikal, mein Zitat oben war ein SCHÄRTZ. ;)

Tikal 23.09.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1366132)
Tikal, mein Zitat oben war ein SCHÄRTZ. ;)

Ich weiß. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.