SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 14:11   #51
TONI_B

Zitat:
Zitat von dieimwaldlebt Beitrag anzeigen
Siehste - und mich nervt genau so was. Nämlich eine Antwort auf einen Beitrag ohne Zitat...
Es geht doch nicht ums Zitieren allgemein! Zitieren ist wichtig und notwendig, damit man den Überblick in einem Thread behalten kann. ABER ein Vollzitat von einem Beitrag, der unmittelbar davor steht, ist sinnlos und stört gerade diese Übersicht. Nur darum geht es. Vollzitate von unmittelbar davor stehendem Text. Klar ist es oft hilfreich und notwendig auch daraus einzelne Textpassagen zu zitieren, aber doch nicht alles.
Alt 14.10.2014, 14:16   #52
Dana

Zitieren ist dann sinnvoll, wenn es über mehrere Beiträge geht oder über Seitenumbrüche. UND es ist dann sinnvoll, wenn man sich einen Satz eines Beitrages rauspickt. Ansonsten reicht auch ein @ und der Name, damit man weiß, aha, der antwortet gerade demjenigen.

Wenn ein Vollzitat nur drei Zeilen umfasst, ist es sicher nicht schlimm und wird weder geahndet noch ist hier gemeint. Gemeint sind die Zitate, die dann wirklich aus vielen Zeilen bestehen, wobei sich nur auf ein, zwei Zeilen bezogen wird. Das ist unnötig.

Wie gesagt: am sinnvollsten ist es, das Zitat mitzunehmen, das raus zu streichen, das man nicht braucht und/oder dann zu aktualisieren. Steht man noch genau drunter, kann man es löschen. Viel mehr Arbeit ist es nicht. GAR nicht zu zitieren halte ich für falsch.

Nur ist der Vollzitatsfeldzug genauso folgenlos wie der "schreib gefälligst groß und klein!!"-Feldzug oder der Rechtschreibfeldzug...alles Sachen, die einmal im Jahr hochploppen und dann wars das wieder. Die, die aufmerksam lesen, machen es eh richtig und die, denen es egal ist, ist auch das hier egal...
Alt 14.10.2014, 14:31   #53
Man

Ich finde, Dana hat zumindendest teilweise Recht.

Und wenn ich das ohne Bezug (Zitat) so stehen lasse, blättert man 4 Seiten zurück, findet auf den ersten beiden Seiten 5 Beiträge von Dana (während ich das hier schrieb kam sogar noch ein 6. dazu) und weis immer noch nicht, was eigentlich gemeint ist.

Und eigentlich wollte ich das einfach mal ohne Zitat(e) so stehen lassen, aber ich bin ja lieb:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist. ...Allerdings denke ich, dass es sicher im Leben Dinge gibt, denen mehr Aufregung zusteht.
In solchen Fällen finde ich TEIL-Zitate sehr hilfreich, da sich ohne entsprechenden Bezug kein Sinn ergibt.

VOLL-Zitate sind aber auch meiner Meinung nach (meistens) völlig unsinnig und zeigen nur, dass der Schreiber sich bei seinem Beitrag keine Mühe gegeben hat oder geben wollte.
Ob das daran liegt, dass er den Zusammenhang nicht sieht oder dass es ihm egal ist, was die anderen Leser von ihm denken oder ob er vielleicht einfach nur wütend war oder....keine Ahnung.

Meine Meinung: wenn man sich auf eine spezielle Stelle/einen speziellen Sachverhalt bezieht, der sich nicht schon aus dem Titel oder dem aktuell diskutierten Sachverhalt ergibt (bei Treats mit 500 Beiträgen und mehr kann man schon mal den Überblick verlieren, um was es denn eigentlich gerade geht - das hat manchmal mit der Überschrift nichts mehr zu tun), machen entsprechende Bezüge z. B. in Form von Teilzitaten Sinn - alles andere sollte auch gut ohne Zitate für den Leser nachvollziehbar sein.

PS: den letzten Beitrag von Dana unterschreibe ich voll und ganz - Vollzitat spare ich mir aber jetzt, da es auch ohne gut verständlich ist.

vlG

Manfred
Alt 14.10.2014, 14:33   #54
TONI_B

"Feldzug" ist wohl ein wenig übertrieben...

Aber wieder einmal einen Hinweis geben sollte schon erlaubt sein: vielleicht ist sich so Mancher gar nicht im Klaren wie störend das sein kann.
Alt 14.10.2014, 20:26   #55
DerJo

Feldzug trifft es schon ganz gut.
Und nein auch wenn Tapatalk vorgeschlagen wird, heißt es noch lange nicht, dass dieses Forum vollständig für Smartphones angepasst wäre. Muss, soll und kann es auch gar nicht.
Ich rate da einfach zu ein wenig Gelassenheit und Don Fredo könnte (was er wohl eher nicht tun wird, da es unglaublich viel Arbeit ist) die Leute ansonsten nur anschreiben und darauf hinweisen, aber ist das die Mühe wert? Ich hatte zumindest noch nie einen Fall in dem es mich so sehr gestört hätte, dass ich anschließend Lust gehabt hätte einen Thread zu eröffnen (oder noch schlimmer einen alten Thread hervorzukramen).

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 21:14   #56
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
Feldzug trifft es schon ganz gut.
Sorry, diesen Vorwurf inkl. Sprachgebrauch finde ich unangemessen.

Unnötige Vollzitate sind schon seit Usenet-Zeiten verpönt, und das aus gutem Grund.

Viele sind sich dessen gar nicht bewusst, dass Vollzitate oftmals unnötig sind und den Lesefluss stören. Daher schadet es nicht, wenn dieses Thema regelmäßig angesprochen wird. Es gibt genügend Leute, die sich solche Hinweise zu Herzen nehmen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:36   #57
DerJo

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Sorry, diesen Vorwurf inkl. Sprachgebrauch finde ich unangemessen.
Dann greif dir Dana heraus, die hat den Begriff schließlich benutzt. Aber ist ja grad einfacher für dich mal auf mich zu schießen, bin ja hier ein Niemand. Das wiederum finde ich nicht okay, aber ich kann damit umgehen.

Ich habe übrigens nirgends Vollzitate gerechtfertigt oder sie "widerrechtlich" benutzt.

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:50   #58
dey

I hate Vollzitate.
I love Schnipselzitate.
Gerade die Smart-Fraktion dürfte die Ursache der Vollzitate sein, da gezieltes Zitieren auf dem Smartie eine hakelige Sache ist.
Bei Vollzitaten muss ich mir häufig den Satz, auf den die Antwort gemünzt ist mühsam zusammenkonstruieren.
Da hilft ein @ dann auch nicht.

bydey
Alt 14.10.2014, 21:51   #59
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Aber ist ja grad einfacher für dich mal auf mich zu schießen, bin ja hier ein Niemand. Das wiederum finde ich nicht okay, [...]
Gehst Du immer gleich auf die Leute los, wenn sie Dir nicht in allen Punkten zustimmen?

Bleib' bitte mal sachlich und stell' hier keine diffamierenden Behauptungen auf. Unglaublich.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:55   #60
JvN

Zitat:
Nein ich bin nicht aggressiv denn ich habe ja keine Obsession und führe seit zwei Jahren einen Feldzug gegen Vollzitate, daher bin ich vollkommen ausgeglich und zufrieden :-)
Hier macht zitieren Sinn Zumindest verwendest du den Begriff zuerst... ist aber auch völlig wurscht.

Hier geht's ja aber auch nur um unnötige Vollzitate des meist direkt vorherigen Beitrags, was entsteht, wenn man statt "antworten" "zitieren" verwendet.

Und wer jetzt meint, die ganze Diskussion ist vollkommen unnötig... der beteilige sich halt nicht!?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!

Forenregeln