SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Burano

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 20:49   #17
Roland Hank

Themenersteller

Erst mal vielen Dank für eure Anmerkungen.

Es ist mir bewusst das ich damit nicht jedermanns Geschmack treffen kann und solche Bilder durchaus polarisieren können.

Es ist mein Ansatz der Fotografie, Bilder nicht so zu gestalten wie sie schon millionenfach zuvor abgelichtet wurden. Ich möchte einfach neue Sichtweisen zeigen. Mit Mainstream Fotos ist heute leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Ich möchte meine Emotionen transportieren, das ist beispielsweise hier das Morbide das man durch die bunten Fassaden gar nicht so wahrnimmt. Es beschreibt meine Eindrücke von Burano an einem trüben November Tag. Wenn mir das gelungen ist, bin ich schon zufrieden.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
- Wenn man schon eine zentrierte/mittenbetonte Komposition wählt, sollte man meiner Meinung nach auch in der Mitte der Brücke stehen, so dass beide Kanalränder im gleichen Winkel auf die Mitte zulaufen. Deshalb sieht es mir ein bisschen nach Schnappschuss im Vorbeigehen aus.
Da muss ich noch mal kurz darauf eingehen. Der Standpunkt auf der Brücke ist bewusst gewählt. Ein zentraler Standpunkt wäre hier kontraproduktiv weil er zu einem mittigen und damit langweiligen Bildaufbau führt. Der Fluchtpunkt genau in der Mitte ist nur für absolut symmetrische Motive zwingend notwendig. In diesem Fall würde es rechts die sehenswerte Fassade beschneiden und dafür mehr leeren Raum links unten im Bild erzeugen. Wer mich kennt, weiß das ich sehr pedantisch auf Linienführung achte. Der Standpunkt wird hier einfach durch die geometrische Anordnung der Häuser vorgegeben.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln