Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alles weg und jetzt ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2014, 10:14   #14
usch

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Man müsste jetzt Bildqualität mal definieren. Kann es sein, das für dich nur die Rausch- und High Iso Fähigkeiten interessant sind? Denn der AutoFokus entscheidet über die Bildqualität maßgeblich, genauso wie Stabilisator diesen unter Umständen "verbessert".
Ich meine reproduzierbare Bildqualität. Wenn ich nach jeder Aufnahme erst reinzoomen muß, um nachzusehen, ob der Fokus auch wirklich da sitzt, wo ich ihn haben wollte, dann nützt mir das nichts. Und mit dem Stabi kann eine Aufnahme funktionieren, sie kann aber auch trotz Stabi verwackelt sein.

Zitat:
Wenn ich beste Bildqualität möchte, dann versuche ich sowieso bei ISO 100-400 zu fotografieren und da werden die Kameras nun wirklich nicht so drastisch unterschiedliche Bildqualität abliefern.
Für beste Bildqualität setze ich bei unbewegten Motiven die Kamera auf ein Stativ, schalte alle Automatiken aus, fokussiere manuell, wähle ISO 100, Blende 8 oder 11, und dazu die passende Belichtungszeit nach Histogramm oder Zebra. Da brauche ich die ganzen Kamera-Gimmicks nicht. Bei bewegten Motiven wähle ich eine Belichtungszeit, die kurz genug ist, um keine Bewegungsunschärfe zu haben. Damit bin ich nebenbei zwangsläufig unter der Verwacklungsgrenze und brauche auch keinen Stabi, aber dafür eine entsprechende Bildqualität bei hohen ISO-Werten (wie z.B. die erwähnten ISO 20000, damit ich noch auf 1/80s komme).

Zitat:
Zumal es auch sehr vom Objektiv abhängig ist.
Eigentlich nicht, wenn die Objektivwahl schon feststeht und Frage nur noch lautet "A-Mount nativ oder E-Mount mit Adapter".

Zitat:
Der Sensor ist nun wirklich nicht so wichtig.
Mit was machst du denn dann deine Fotos?
Nein, ernsthaft ... gemütlich mit ISO 200 vom Stativ würde mir sogar immer noch die A900 reichen. Wenn aber jemand eine höhere Auflösung als 24 MP haben will oder wenn ich bei wenig Licht kurze Belichtungszeiten und damit hohe ISO-Werte brauche, dann sind wir schwuppdiwupp wieder bei der α7R und α7S.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln