Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alles weg und jetzt ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 18:34   #31
matteo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(135mm, f/2.0, 1/160s bzw. 1/80s, ISO 20000)
ich dachte da wäre bei der ISO ne Null zuviel...

Zitat:
AF und Stabi sind überbewertet. Dem Gehampel mit Back/Frontfokus beim Phasen-AF hab ich noch nie über den Weg getraut und schon mit der A900 am liebsten manuell fokussiert.
Sorry aber das man sich für die "beste" Sony-Lösung nen Adapter dazwischenklemmen muss finde ich schon etwas "erbärmlich". Ich kaufe auch keinen Mac um darauf Windows zu installieren....obschon dass scheinbar auch sehr gut funktioniert...

Und ne Adapterlösung ist und bleibt halt eine "Adapterlösung". Sony hat das wirklich gut hingekriegt aber Einschränkungen gibt es halt trotzdem...

Zurück zum Thema: Vielleicht sollte sich der TO zuerst über APS-C oder KB schlüssig werden?
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2014, 08:33   #32
awdor

Ich greife gerne zum Systemzubehör. welches abfällig als Adapterlösung (=Notlösung) hingestellt wird. Diese systemübergreifende Lösung ist auch nicht erbärmlich, sondern genial, dem Kunden diese Vielfalt an Objektiven zur Auswahl selbst zu überlassen.
Jedenfalls ist Sony mit der A7-Reihe und dem Systemzubehör ein grosser Wurf gelungen, den andere Hersteller nicht bieten können.
Wenn man nur A-Mount daran verwendet, kann man ja den LA3 oder LA4 am Gehäuse dranlassen, zumal ja der Frontdeckel mitgeliefert wird. Ob VF oder APS-C, das erledigt die A7 auch selbst. Immerhin kommen da bei der A7R noch 16 MP bei heraus.
Ja, und einen MAC habe ich auch nicht. Wegen der Vielseitigkeit habe ich seit den 80 ern nur DOS und WIN-Rechner (teilweise selbst gebaut). Aber das ist genau das, warum Sony bei mir so beliebt ist.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 14:36   #33
matteo

Für die "alten" Sony-Hasen mag es ja sehr interessant sein, wenn das "alte" A-Mount System mit dem neuen E-Mount "harmonisiert" wird. Ich finde es jedenfalls etwas unzumutbar wenn sich ein neuer Sony-Kunde "nur das beste" Sony Equipment aussucht (zBsp A7r+LAEA4+135er) und dann mit einem mickrigen Autofokus-Feld von Anno 2011 leben muss...Ja es funktioniert keine Zweifel...und ja man kann auch manuell fokussieren...technischer Fortschritt sieht für mich jedenfalls anders aus.

Das Adaptieren von Altglas und A-Mount Objektiven war und ist für mich ein tolles Feature aber wenn es so läuft, dass jeder der sich eine E-Mount Kamera zulegt sich als erstes mit A-Mount Objektiven eindeckt dann läuft irgendwas schief...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 15:10   #34
wwjdo?

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen

Das Adaptieren von Altglas und A-Mount Objektiven war und ist für mich ein tolles Feature aber wenn es so läuft, dass jeder der sich eine E-Mount Kamera zulegt sich als erstes mit A-Mount Objektiven eindeckt dann läuft irgendwas schief...
Und deswegen kommt mir keine E-Mount bisher ins Haus!
Alt 19.12.2014, 15:31   #35
heischu

Ich denke es wird sich noch einiges interessantes in den nächsten Monaten tun bei Sony.
In 6-9 Monaten sind wir alle etwas Schlauer.
Alt 19.12.2014, 15:35   #36
wwjdo?

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich denke es wird sich noch einiges interessantes in den nächsten Monaten tun bei Sony.
In 6-9 Monaten sind wir alle etwas Schlauer.
Es tut sich immer was.

Es ist halt nur die Frage: in welche Richtung?
Alt 19.12.2014, 16:19   #37
heischu

In Richtung A-Mount war natürlich gemeint...
Alt 19.12.2014, 21:51   #38
usch

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Ich finde es jedenfalls etwas unzumutbar wenn sich ein neuer Sony-Kunde "nur das beste" Sony Equipment aussucht (zBsp A7r+LAEA4+135er) und dann mit einem mickrigen Autofokus-Feld von Anno 2011 leben muss...
Das AF-Modul im LA-EA4 ist zugegebenermaßen nicht auf dem Stand der Technik. Aber das ist doch gerade das Geniale an so einem modularen System. Früher konnte man sich ein Objektiv zur Kamera oder eine Kamera zum Objektiv aussuchen, jetzt haben wir auch noch die freie Wahl des AF-Systems. Und wenn Sony irgendwann einen Adapter mit verbessertem AF herausbringt, müssen wir nur für 200€ das AF-Modul austauschen und nicht gleich für 2000€ eine neue Kamera kaufen.

Zitat:
wenn es so läuft, dass jeder der sich eine E-Mount Kamera zulegt sich als erstes mit A-Mount Objektiven eindeckt dann läuft irgendwas schief...
Mein erstes Objektiv zur α7S war das FE 35mm . Da hätte ich auch mein Minolta 35mm/2.0 adaptieren können, aber für ein "Reportage-Objektiv" war mir die kompakte Bauweise und der flexiblere AF ausnahmsweise wichtiger. Wie gesagt, freie Auswahl.

Sony wäre ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie alle 33 A-Mount-Objektive nochmal identisch als E-Mount herausbringen würden. Wo bliebe da das Alleinstellungsmerkmal des einen Bajonetts gegenüber dem anderen?
Alt 19.12.2014, 22:27   #39
Tikal

Zitat:
Und wenn Sony irgendwann einen Adapter mit verbessertem AF herausbringt, müssen wir nur für 200€ das AF-Modul austauschen und nicht gleich für 2000€ eine neue Kamera kaufen.
Zugegebenermaßen ist das eine schöne Vorstellung. In der Realität sieht es aus, das man jahrelang mit veraltetem AF (und bisher ohne Stabilisator) arbeiten muss und wenn mal was neues raus kommt, wird vermutlich wieder der Body veraltet sein. Man beschneidet sich dem modularem System wegen um die beste Qualität, könnte man meinen. Es ist ganz einfach, eine A77 2 ist momentan mit keiner E-Mount Kamera und Adapter möglich, die Form des Bodys, die Sensorgröße und den Gesamtpreis mal außen vor gelassen sogar.

Ich sage immer, wenn Sony es schafft einen Ersatz (mit Adaper) zu liefern, dann ist der Mount auch egal. Bis dahin kann bei Vereinigung von E-Mount Geräten und A-Mount Objektiven noch nicht von beste Qualität beider Seiten sprechen. Man hat immer ein Kompromiss einzugehen.
Alt 19.12.2014, 23:18   #40
usch

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Zugegebenermaßen ist das eine schöne Vorstellung. In der Realität sieht es aus, das man jahrelang mit veraltetem AF (und bisher ohne Stabilisator) arbeiten muss und wenn mal was neues raus kommt, wird vermutlich wieder der Body veraltet sein.
Ob eine Kamera veraltet ist, entscheidet nicht Sony, sondern der Benutzer.

Für mich ist z.B. die α7II gegenüber der α7 eher ein Rückschritt: Größer, schwerer, teurer, und schon wieder eine andere Anordnung der Bedienlemente. Und bei der Bildqualität hat Sony die Meßlatte mit der α7S und α7R so hoch gelegt, daß ich da innerhalb der nächsten Jahre nicht mit einem noch besseren Sensor rechne.

Zitat:
Es ist ganz einfach, eine A77 2 ist momentan mit keiner E-Mount Kamera und Adapter möglich, die Form des Bodys, die Sensorgröße und den Gesamtpreis mal außen vor gelassen sogar.
Von der Bildqualität her hat die A77M2 jetzt gerade mal den Rückstand der A77 gegenüber der NEX-7 aufgeholt.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...EX-7___953_736

Und die Bildqualität ist es doch, worauf es letztlich ankommt. Alles andere wie Stabilisator, Schwenkdisplay usw. sind Komfort-Features, die man gerne mitnimmt, aber ich würde mir doch niemals eine besser ausgestattete Kamera kaufen, die am Ende schlechtere Bilder abliefert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alles weg und jetzt ?

Forenregeln