Zitat:
Zitat von Man
RAW + JPG halte (auch) ich für die beste Variante.
80 GB für einen Urlaub bei einer Kamera mit 24 MP halte ich aber nicht für übertrieben viel.
Für meine 12MP-Kamera nutze ich eine 32GB Karte – das reicht locker auch für größer Events (1.256 Aufnahmen). Bei einem mehrwöchigen Urlaub dürfte das aber schon knapp werden können. Eine 24MP-Kamera sollte rd. das doppelte Datenvolumen produzieren – da könnten selbst 80 GB schon ziemlich knapp für einen Urlaub werden.
Sinnvoll wäre da wohl, z. B. ein Notebook mit ausreichend Platz auf der Festplatte mit auf die Reise zu nehmen, auf dem die Bilddaten gesichtet und gespeichert werden können.
Ob man sich später tatsächlich mal die alten RAW-Dateien ansieht und neu bearbeitet, weiß keiner. Ich habe es bislang (auch) nicht getan, finde es aber beruhigend, dass ich es jederzeit tun könnte.
vlG
Manfred
|
Ich will dir nicht zunahe treten, aber was tust du dann mit den 80GB Fotos aus einem Urlaub? Ich mache selbst Multimediashows, aber solche Mengen zu verarbeiten und vielleicht dann noch vorzuführen erscheint mir eher als Folter.
12 gute Bilder im Jahr ist eine gute Ausbeute. So ähnlich ist mir da wieder ein Spruch eingefallen.