![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Die Suche findet auch kürzere Suchbegriffe. Du musst fehlende Zeichen einfach nur mit Sternchen auffüllen, also zum Beispiel A77* oder RAW* oder XY**.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Die Kamera ist so gesehen auch nur ein RAW Entwickler, den man genauso einstellen muss, wie ein Computer-Programm. Daher finde ich RAW + JPEG tatsächlich keine schlechte Wahl. Sobald die Bedienung eines Computer Programms erlernt wurde, können nachträglich die guten Bilder der Anfangstage nochmal bearbeitet werden. Ich selber habe mich sehr geärgert, dass ich am Anfang nur jpg fotografiert und den Sinn und Nutzen von RAW erst nach tausend Bildern kapiert habe. Viele Grüße, Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nein. Ich weiß nicht, wieso das immer wieder erzählt wird. Mit Sternchen findest du Begriffe, die mit dem Begriff davor anfangen und mindestens vier Zeichen lang sind, aber nicht den Begriff selber. "RX1*" findet z.B. "RX100" oder "RX1R", aber nicht "RX1". Du kannst auch gerne mal nach "DMF*" suchen.
![]() |
#14 |
|
Die Frage RAW oder JPEG hat sich für mich erledigt. Jahrelang war ich heftiger Verfechter der JPEG-Fotografie, fast schon missionarisch, wie ich zugeben muss. Die Reserven durch RAW haben sich trotz häufiger Versuche der RAW-Bearbeitung einfach nicht erschlossen bzw. zeitlich als lohnend gezeigt. Mit Lightroom hat sich das zunächst geändert, dann total gewandelt, spätestens seit der 4er Version. Geschwindigkeit und Qualität der Verarbeitung sind dermaßen gestiegen, dass ich zunächst in RAW + JPEG fotografierte. Als dann auch noch mein PC-System durch i7-Prozessor, 16 GB RAM und SSD flott wurde, fiel jedes Argument pro JPEG durchs Raster. Mittlerweile verzichte ich auf JPEG vollständig und habe einen Workflow, der in Nichts langsamer ist als zu JPEG-Zeiten. Der Verzicht auf HDR/DRO, Kreativmodi und Bildeffekte ist für mich absolut verschmerzbar.
![]() |
#15 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Es ist aber in der Tat so, dass sich RAW-Dateien z. B. in Lightroom wirklich schnell entwickeln lassen. Der Zeitvorteil von JPEG fällt da kaum noch ins Gewicht - aber man muss halt wissen, wie's in Lightroom geht. Zitat:
![]() ![]() LG Martin |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
RAW + JPG halte (auch) ich für die beste Variante.
80 GB für einen Urlaub bei einer Kamera mit 24 MP halte ich aber nicht für übertrieben viel. Für meine 12MP-Kamera nutze ich eine 32GB Karte – das reicht locker auch für größer Events (1.256 Aufnahmen). Bei einem mehrwöchigen Urlaub dürfte das aber schon knapp werden können. Eine 24MP-Kamera sollte rd. das doppelte Datenvolumen produzieren – da könnten selbst 80 GB schon ziemlich knapp für einen Urlaub werden. Sinnvoll wäre da wohl, z. B. ein Notebook mit ausreichend Platz auf der Festplatte mit auf die Reise zu nehmen, auf dem die Bilddaten gesichtet und gespeichert werden können. Ob man sich später tatsächlich mal die alten RAW-Dateien ansieht und neu bearbeitet, weiß keiner. Ich habe es bislang (auch) nicht getan, finde es aber beruhigend, dass ich es jederzeit tun könnte. vlG Manfred
![]() |
#17 |
|
Ich fotografiere ja noch nicht sehr lange, hab anfangs einfach keinen Sinn in RAW gesehen, und wenn ich ehrlich bin war ich auch total überfordert, selber schärfen, selber rauschred. selber sättigen...etc etc etc... da war ich überfordert, vorallem haben mir die JPEG der A57 immer sehr gut gefallen. Die Jpeg Engine hat echt gute arbeit geleistet. Aber doch hin und wieder totalen mist geliefert. (WB, Belichtung, etc)
Vorallem die überfressenen Lichter des Himmels bei Portraits haben mich gestört. Seit fotomartin so nett war die Presets in Lightroom öffentlich zu machen(nochmals DANKE), mache ich sehr viel in RAW Format, vorallem dann wenn mir die Jpegs nicht gefallen, da ich die tiefen, lichter mehr herausholen kann. Ich fotografiere immer in JPEG+RAW, wenn mir die JPEG gefallen perfekt, und wenn ich etwas mehr machen will habe ich ja die RAW datein, ganz nach dem motto sicher ist sicher. Die Speichermedien werden ja auch wirklich immer günstiger, daher auch kein Argument mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
RAW ist gut und hat seine Vorteile, aber meist "entwickelt" man das Bild so wie man es gerne hätte und selten so wie es wirklich war.
Nichts desto trotz spiele ich gelegentlich auch mit dem Gedanken RAW zu nutzen, dann aber nur für Feinheiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
12 gute Bilder im Jahr ist eine gute Ausbeute. So ähnlich ist mir da wieder ein Spruch eingefallen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich mag vielleicht noch anfügen, daß einem die 80 GB nicht viel nutzen, wenn in der Wüste die Akkus zur Neige gehen. Hoffentlich gibt es überall, wo es Not tut, auch Strom zum Nachladen!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|