Zitat:
|
Nach langer Suche hat es mir die Sony SLT-A77 angetan und ich habe mir dazu als Objektiv ein Sigma Objektiv 18-250mm, f/3.5-6.3 DC OS HSM ausgesucht, das ich nicht ständig das Objektiv wechseln möchte.
|
Mit einem lichtstärkeren Objektiv hättest Du die Möglichkeit stimmungsvolle Innenraumbilder ohne Blitz zu machen. Eine völlig neue Welt, die mit der Kompaktkamera nicht so einfach möglich ist.
Zitat:
|
1. Bin ich als Laie mit dieser Kamera nicht schon grundsätzlich total überfordert? Wenn ich die einzelnen Themen zur A77 durchlese, verstehe ich nur Bahnhof!
|
Man muss die unzähligen Funktionen der Kamera nicht alle nutzen. Tu ich auch nicht.
Mit den 3 Einstellungen Zeit, Blende und ISO kann man ALLES machen was fotografisch möglich ist. Eventuell ist noch eine Beschäftigung mit den Autofokusoptionen und der Belichtungskorrektur sinnvoll. Mehr brauchst Du wirklich nicht zu wissen.
Die A77 hilft mir bessere Bilder zu machen mit dem klappbaren Display, dem schnellen Autofokus mit Gesichtserkennung, dem tollen Sucher mit Belichtungsvorschau, Fokuspeeking und Wasserwaage. Die unzähligen Einstellungen der Kamera verwende ich gar nicht.
Zitat:
|
Man kann doch einfach alles auf Automatik stellen und dann sollte es doch gute Bilder geben - oder?
|
Was heißt "Gute Bilder"? Wenn es Dir nur um scharfe und einigermaßen korrekt belichtete Bilder geht, heißt die Antwort: ja. Aber dafür brauchst Du keine A77. Das sollte jede etwas bessere Kompaktkamera hinkriegen.
Zitat:
|
2. Gibt es etwas, das gegen die Kombination dieser Kamera mit diesem Objektiv spricht? Respektive gäbe es bessere (und bezahlbare) "immerdraufs"?
|
Ich würde das Sony 16-50 oder das Tamron 28-75 empfehlen (wenn Dich der fehlende Weitwinkel nicht stört - wir wissen ja nicht, was Du überhaupt fotografieren willst)
Zitat:
|
3. Beeindruckt hat mich bei dieser Kamera auch die Filmqualität. Ist die durch das gewählte Objektiv beeinträchtigt, das heisst, müsste ich dazu ein anderes Objektiv wählen?
|
Zum Filmen brauchst Du leise fokussierende Objektive. Keine Ahnung wie sich da das Sigma schlägt.
Viele Grüße von Zippo!