![]() |
Kaufberatung SLT-A77
Fototechnisch bin ich ein absoluter Laie, d.h. ich habe bisher mit einer Kompaktkamera fotografiert - oder wie es hier manchmal genannt wird, einer Knipse...
Nach langer Suche hat es mir die Sony SLT-A77 angetan und ich habe mir dazu als Objektiv ein Sigma Objektiv 18-250mm, f/3.5-6.3 DC OS HSM ausgesucht, das ich nicht ständig das Objektiv wechseln möchte. Noch bin ich aber ziemlich verunsichert und habe vor einem allfälligen Kauf noch folgende Fragen offen: 1. Bin ich als Laie mit dieser Kamera nicht schon grundsätzlich total überfordert? Wenn ich die einzelnen Themen zur A77 durchlese, verstehe ich nur Bahnhof! Man kann doch einfach alles auf Automatik stellen und dann sollte es doch gute Bilder geben - oder? Nun kann man einwenden, dann solle ich doch bei meiner Knipse bleiben, aber ich möchte auch deshalb eine gute Kamera, damit ich mich fototechnisch entwickeln kann. Wichtig aber bleibt, dass ich auch schon zu Beginn gute Fotos schiessen kann. Übrigens, ich weiss, es gibt auch noch die A65, aber dort gefällt mir die sehr eingeschränkte Klappmöglichkeit des Monitors nicht. 2. Gibt es etwas, das gegen die Kombination dieser Kamera mit diesem Objektiv spricht? Respektive gäbe es bessere (und bezahlbare) "immerdraufs"? 3. Beeindruckt hat mich bei dieser Kamera auch die Filmqualität. Ist die durch das gewählte Objektiv beeinträchtigt, das heisst, müsste ich dazu ein anderes Objektiv wählen? |
Hallo und willkommen hier und überall. :)
Wenn du absolut unsicher über die Brennweiten bist, die du bräuchtest, wäre so ein 18-250mm für den Anfang ausreichend. Erwarte aber nicht viel von der Qualität. In allen Bereichen absolute Knackscharfe Bilder wirst du damit nicht kriegen. Zudem ist sie relativ lichtschwach (insbesondere gegen Ende der Brennweite). Wenn du dann später weißt was du brauchst, dann kannst du ja ein ganz spezielles und lichtstarkes Objektiv kaufen. Meine Empfehlung ist die Sony SAL 50mm/1.8. Die ist zwar kein Zoom, aber sehr günstig, leicht, klein und lichtstark. Die Vorteile merkt man erst, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat und es auch mal ausprobiert hat. 1. Ich denke das du keine A77 brauchst. Der Klappmonitor ist nicht so nützlich wie du es dir vielleicht denkst. Immerhin ist die A65 weit günstiger. Das Geld könntest du in ein gutes Objektiv "investieren". Und wenn du es ernst mit der Fotografie meinst, wirst du wahrscheinlich sowieso ein Stativ kaufen. Falls du dich fototechnisch mit einer DSLR/DSLT weiter entwickeln möchtest, dann reicht auch ein Einsteiger Modell. Dann musst du gar nicht soviel Geld ausgeben. Jedenfalls solltest du dir im Klaren sein, wann und wo du den Klapp-Monitor brauchst. Es gibt eigentlich kaum Situationen dafür, außer bei Selbst Portraits und bei Makros. Alleine daran würde ich es nicht entscheiden, wenn diese Aspekte für dich unwichtig sind. 2. Ich halte deine Objektiv Wahl für nicht in Ordnung. Bin zwar kein Experte, aber wie bereits erwähnt ist es lichtschwach. Und wenn du schon so eine teure Kamera kaufst und dich fotografisch weiter entwickeln möchtest, dann passt das Objektiv meiner Meinung nach nicht so ganz. Für ein immerdrauf ist ein Tele wie dieses zu groß und schwer. Die Qualität wird nicht so dolle sein und wie erwähnt, es ist lichtschwach. Da empfehle ich lieber ein Standard-Zoom. Tamron 17-50 wird sehr häufig empfohlen und soll gute Qualität haben, bei einem recht guten Preis. Sony SAL 16-50 ist qualitativ bisschen besser als Tamron (angeblich), bietet aber einen leisen und schnellen AutoFokus. Dafür ist es sehr viel teurer. Beide bieten eine durchgehende Lichtstärke von 2.8, im Vergleich zu "deinem" Tele. Der nur Anfangs bei Brennweite 18mm eine Lichtstärke von Blende 3.5 oder höher eingestellt und gegen Ende bei Brennweite 250mm Blende 6.3 oder höher eingestellt werden kann. Falls du dann doch mehr Brennweite brauchst kannst das später mal nach kaufen. Aber als immerdrauf Objektiv (für den Einsteiger) eignet sich eben so ein Standard-Zoom wie gerade erwähnt viel besser. Es ist kleiner und leichter und die Brennweiten genügen auf jeden FAll. 3. Die Filmqualität der A65/77 gilt allgemein als ziemlich gut. Beim filmen solltest du auch an den AutoFokus denken. Dieser ist bei normalen Objektiven so laut, das es im Video oft stört. Außerdem ist er auch oft nicht so schnell wie man es gerne hätte. Wenn dir Video wichtig ist, dann empfehle ich das vorhin erwähnte Objektiv Sony SAL 16-50mm 2.8 zu kaufen (700 Euro ungefähr!!!) plus ein aufsteckbaren Mikrofon. |
Zitat:
Natürlich kann man auch "ernsthaft" Fotografieren ohne ein Stativ, was nicht heißt das man dennoch eines kauft. Streetfotografie kann auf ein Stativ gut verzichten. Ebenso kann ein Klappmonitor bei dieser Art der Fotografie sehr kommod sein, ermöglicht er doch auch mal die eine oder sogar auch andere Perspektive. Das man dieses oder jenes nicht braucht ist so oder so generell mehr als fraglich. Bisher hat sich in aller Regel für so ziemlich alles immer jemand gefunden der es auch brauchen kann. Es gibt 'ne Menge Fragen die alle die gleiche Antwort produzieren. Braucht man mehr ISO? Braucht man mehr Pixel? Braucht man Klappmonitore? Braucht man Fernbedienungen? Braucht man Video? usw. Tja die einen sagen so, die anderen so. Man sollte einen Einsteiger nicht mit Antworten verunsichern, die ihm nahelegen was er alles nicht braucht, sondern vielmehr von den Dingen berichten, die man aus eigener Erfahrung braucht. Denn über die Dinge die man nicht braucht, kann man letztlich herzlich wenig gewinnbringendes berichten. |
Zitat:
und willkommen im Forum! Wenn Du willens bist, das mit dem oben erwähnten Bahnhof zu ändern - also ein paar Grundlagen zu lernen, damit Du weist warum Du welche Einstellung in welcher Situation vornimmst, dann wird auch keiner sagen "bleibe lieber bei Deiner Knipse" Falls nicht, wirst Du entweder frustriert Deine Investition in Sonys derzeit teuerste SLT Kamera nach kurzer Zeit beräuen und die Cam hier oder in der Bucht verkaufen wollen, oder Du bist ein kreativer und intuitiver Mensch dem alles gelingt ohne vorher in "die Noten" geschaut zu haben. Solche Leute soll es geben, aber 99% gehören sicher zu der anderen Gruppe ;-) Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß eine DSLR eben nicht automatisch bessere Bilder macht, bekomme ich auch öfter aus meinem Umfeld zu hören, daß es mit der Knipse leichter war! Ohne sich Wissen anzueignen wird es bis auf Glückstreffer nicht einfach bessere Bilder als mit der Knipse zu machen. Und ausschließlich mit einem Suppenzoom an einer guten DSLR wird das Potential verschenkt, was den Unterschied eigentlich ausmacht - das ist zumindest meine Meinung - also Folgeinvestitionen nicht vergessen! Ich persönlich würde jetzt eher mit einer A57 einsteigen ... Gruß André |
Zitat:
|
@alberich
Ich wollte sicherlich nicht den Einsteiger verunsichern. Zumal dieser bereits verunsichert ist und deshalb uns aufsucht. Und meine gebrachten "Einwände" sind nicht direkt als Einwände sondern eher als "Hinweis" zu verstehen. Wäre es besser gewesen, hätte ich diese Hinweise nicht gebracht? Welche Antworten würden denn keine weiteren Fragen nach sich ziehen? Er hat ja auch nicht von einem bestimmten Stil geredet. Ich wollte halt nur das er diesen Klappmonitor nicht über bewertet. Das ist alles. Das schöne an einem Forum ist ja, das hier viele gibt, die Tipps geben. Wenn du also Einsatzzwecke kennst, bist du willkommen diese hier auf zu zählen. Oder soll jeder seine Meinung für sich behalten und seine Erfahrungen, nur weil sie nicht jedem passen? Also bitte schieb mich nicht in diese Schublade der Leute, die einem eine bestimmte Meinung aufzwingen möchten. |
Bei deinen Gründen ist keiner dabei, bei dem du zwingend die A77 brauchst. Die A65 oder die A57 könnten genauso reichen. Diese haben auch ein Klappdisplay, wenn auch nicht so flexibel - mir hat meins bei der A55 bislang aber trotzdem gereicht.
Was im Vergleich zur A65 für die A77 spricht sind eher folgende Dinge: -Iso 50 -Bessere Belichtungsreihen -besseres AF-Modul -Speicherplätze für Einstellungen -Höherwertiges Gehäuse Schau, ob diese Dinge für dich wichtig sind und dir rund 300 EUR mehr wert sind. Das Sigma ist für den Anfang nicht schlecht um rauszufinden, was man dann wirklich braucht. |
Zitat:
Zitat:
Mit den 3 Einstellungen Zeit, Blende und ISO kann man ALLES machen was fotografisch möglich ist. Eventuell ist noch eine Beschäftigung mit den Autofokusoptionen und der Belichtungskorrektur sinnvoll. Mehr brauchst Du wirklich nicht zu wissen. Die A77 hilft mir bessere Bilder zu machen mit dem klappbaren Display, dem schnellen Autofokus mit Gesichtserkennung, dem tollen Sucher mit Belichtungsvorschau, Fokuspeeking und Wasserwaage. Die unzähligen Einstellungen der Kamera verwende ich gar nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße von Zippo! |
Wow - innert Stunden gleich 7 Antworten! Vielen Dank.
Als ich diesen Thread eröffnet und abgeschickt habe, ist mich in den Sinn gekommen, dass ich nicht gesagt habe, was mir wichtig ist und waarum ich überhaupt eine bessere Kamera will: - gute Bilder (gut auf einem Monitor) bei allen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu machen. Also zB. kontrastreiche Bilder im Schnee bei Sonnenschein, ebenso wie Bilder bei normalem Zimmerlicht, bei einer Party mit Schummerlicht oder Nachtaufnahmen eines beleuteten Objektes. - einerseits möchte ich einzelne Blumen am Wegrand oder ein Portrait ebenso fotografieren können, wie eben auch mal ein Objekt, das zB. 100 m entfernt ist, also zB. an einem Fest unbemerkt Personen. Und dazu möchte ich eben möglichst nur ein Objektiv. Ich wandere gerne und will nebst dem Proviant nicht noch eine grosse Tasche mit verschiedenen Objektiven mitschleppen müssen. - Filmen möchte ich zB. an einem Event mit den entsprechenden Geräuschen. Dabei sollte es natürlich möglichst keine Geräusche der Kamera/Objektiv geben (auf was muss man da beim Objektivkauf achten?) Das Filmen ist natürlich nicht das Wichtigste, aber wenn schon dieses Möglichkeit besteht, sollte man sie auch nutzen können, ohne dass einem schlecht wird. - den Klappmonitor möchte ich tatsächlich brauchen, wenn ich mich selber oder mich mit einer Gruppe fotografieren möchte. Dazu braucht es ja ein Stativ und wenn der Monitor nach unten geklappt wird, verdeckt das Stativ den Monitor! Ideal wäre ein seitlich ausklappbarer Monitor, wie ihn zB. Nikon und Canon haben. Ich werde mir die empfohlenen A65 und A57 bei Händler noch genauer ansehen. Geld spielt mir nicht so eine grosse Rolle, aber wenn ich viel Geld ausgebe, dann will ich auch ein optimales Produkt, das meine Bedürfnisse abdeckt. Nichts ärgert mich mehr, als wenn ich 2000 EUR ausgebe, nur um festzustellen, dass weniger mehr gewesen wäre. Bin mir auch bewusst, dass so allgemeine Fragen, wie ich sie stelle, von Profis wie Euch nicht einhellig beantwortet werden können, aber ich erkenne aus Eurer Diskussion neue Aspekte, die ich mir dann überlegen kann. Besten Dank, dass Ihr Euch überhaupt die Mühe nehmt, mir zu antworten! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |