Zitat:
Zitat von usch
... Das ist in diesem Fall natürlich positiv (außer wenn jemand sowohl das 60er-Tamron als auch das SAL50F18 besitzt). ...
|
Ich kann nur die Auswertung der Objektivdaten durch Ligtroom darstellen. Von meiner Enkelin habe ich mir das SAL50F18 ausgeliehen, weil es mich jetzt auch interessiert.
Auch dieses Objektiv wird in Lightroom 4 sauber dargestellt: DT 50mm F1.8 SAM. Und zwar wieder bei den Kameras A55, A700 und A850.
Also: In Lightroom 4 werden an den drei Kameras sowohl das Tamron 60mm F2 Macro als auch das Sony 50mm F1.8 SAM einwandfrei erkannt. Bei einigen anderen Objektiven ist es leider nicht so. Da werden manchmal die dollsten Sachen angezeigt. Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft, aber ich meine, es handelt sich dabei (vorwiegend) um Zooms.
Festbrennweiten wären wohl auch, wenn das Programm zur Identifizierung nicht nur ein Datenfeld auswertet, sondern mehrere, leichter eindeutig zu bestimmen.
Jedenfalls ist dieses Kuddelmuddel schon ärgerlich, allerdings auch nicht lebensentscheidend.