Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65 vs. A57

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 14:29   #25
sonicx

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man ja mal ein zwischenfazit ziehen.
Ich korrigiere es mal, so wie ich meine, dass es richtig ist.

Zitat:
Also
EVF:
Der Sucherabbildung liegt bei den EVF zum Glück immer bei 100%. Soweit so gut. Die Suchervergrößerung gibt es nun einmal als Herstellerangabenwert und einmal als errechneten Wert (http://www.5lux.de/fototechnik/niede...ergroesserung/, mal aus dem Thread des Nachbarforums geklaut). Letzterer ist dann der effektive Wert. Der Herstellerwert liegt bei der A55, A65, A77 immer bei 1,1. Bei der A57 bei 1,04. Ist also kleiner! Der effektive Wert soll - denke ich mal - eine herstellerübergreifende Vergleichbarkeit bringen. Hier mal eine Auflistung (von colorfoto.de):
  • A65: 0,73 und 0,72 (keine Ahnung warum zwei Werte angegeben)
  • A77: 0,72
  • A35: 0,72
  • A700: 0,56
  • D7D: 0,56
  • Canon 7D: 0,63
  • Nikon D300s: 0,63
  • Canon 600D: 0,5
  • Canon 5D Mark II: 0,71
  • Canon 1D Mark IV: 0,58
  • Nikon D3x: 0,7
  • Nikon D700: 0,68

Die A57 hat im übrigen den gleichen Wert (UND einen bisschen kleineren - wahrscheinlich wegen der Umstellbarkeit für den Brillenmodus) wie die anderen EVF Modelle von Sony auch. Es fällt auf, dass Sonys EVF Modelle eine Vergrößerung haben wie die guten FF Modelle und innerhalb ihrer Klassen doch viel größer. Die Auflösung des EVF ist dann wieder ein anderes Thema. Hier sind bei der A65/77 in etwa 2,4 MP für alle Farben einzeln, also eigentlich 0,8 MP. Bei der A55 waren es 1,0 MP für alle Farben also eigentlich 0,33 MP. Bei der A57 wird nun das gleiche EVF Display genutzt wie bei der A55 nur, dass 1,4 MP für alle Farben, als eigentlich 0,47 MP verwendet werden. Wieso der gleiche Chip nun "anders ausgenutzt" wird, weiß ich nicht. War das EVF Display der A55 vielleicht teilsverdeckt? Oder es liegt an der anderen Aufteilung des Displays. Denn Bildinformationen werden nicht mehr wie bei der A55 im Bild sondern bei der A57 unter/über dem Bild angezeigt, also klassisch.

Zitat:
Haptik:Ist natürlich Identisch, denn das Gehäuse ist Identisch
Das wird wohl so sein.

Zitat:
Rauschfreiheit:
Ich beziehe mich hier auf den ColorFoto Test (JPEG) der Ausgabe 5/2012. Danach gibt sind die Ergebnisse bzgl. Rauschens gleich! Wer es ganz genau haben will bei den Testzahlen, der sieht die A57 ganz leicht vorne. Nur bei ISO 3200 ist es einmal ganz kurz anders herum.

Zitat:
Bildqualität: Ich beziehe mich hier auf den ColorFoto Test (JPEG) der Ausgabe 5/2012. Das Thema Rauschen habe ich ja grade schon beschrieben. Auflösung steht weiter unten. Bleiben noch Detailwiedergaben und Dynamikumfang. Detail: Hier ist die A65 leicht vorne. Der Unterschied ist allerdings prozentual gesehen schon etwas größer als beim Rauschen. Bei ISO 3200 hat die A57 hier einen herben Ausrutscher. Der Rauschwert ist hier - und nur hier - rund vier mal so hoch wie bei der A65. Beim Dynamikumfang sind bis ISO 1600 beide gleichauf, danach ist die A57 jedoch um gut 1 Blendenstufe besser .
Zitat:
Serienbilder:
Stimmt so.

Zitat:
Video:
Bisher alles absolute Mutmaßungen.

Zitat:
GPS:
Stimmt so.

Zitat:
Verfügbarkeit:
Die A57 ist noch nicht online verfügbar. Sie wird wohl aber schon im Fotofachhandel vereinzelt verkauft. In den USA ist sie im Geschäft schon verfügbar, online auch noch nicht.

Zitat:
Auflösung:
Ich beziehe mich hier auf den ColorFoto Test (JPEG) der Ausgabe 5/2012. Hier kommt es jetzt auf die Betrachtungsweise an. Beim klassischen Siemensstern Test liegt die A65 bis ISO 1600 gut vorn. Ab ISO 3200 sind sie gleich auf. Beim sogenannten DeadLeaves Test sieht die Testchart so aus. Sie soll einen realistischeren Eindruck geben als der Siemensstern. Hier sind A65 und A57 bis ISO 1600 gleich auf, bei ISO 3200 ist die A57 klar besser, ab ISO 6400 noch gut besser.

Zitat:
Bildfolge:
Stimmt so.

Zitat:
Preis:
Die A57 wird online bisher für 740 € Body angeboten, ist aber noch nicht im Verkauf. Das ist knapp unter der UVP. Die A65 für 850 €. Zusagen ist aber, dass bei der A57 wohl (muss man abwarten) ein Zweitakku dabei ist (Wert ca. 50 € - korrigiert mich, wenn ich mich hier vertue) und eine Speicherkarte (Wert wohl eher 5 €)

Ich wollte das hier nur einmal fairnesshalber korrigieren, da einige Aussagen schlicht falsch sind und durcheinander geworfen wurden.

Es ist auffällig, dass bei die A57 genau und nur bei ISO 3200 eine riesen Schwäche hat. Es war auch im Gerede, dass die Auslieferung der A57 erst stattfindet, wenn ein Firmware Problem behoben wurde. Einige die - woher auch immer - trotzdem schon eine Kamera hatten ist nichts negatives aufgefallen. Vielleicht wurde ja wirklich "nur" bei ISO 3200 einmal nachgebessert, da der Rest der Kamera wohl einwandfrei funktioniert.

Geändert von sonicx (15.04.2012 um 15:16 Uhr)
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln