Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bedrückender Artikel, Brief eines Vaters an seine Tochter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 09:56   #39
Sofian

@Reisefoto:
Vielen Dank, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast, die Gegebenheiten mal sachlich und konstruktiv zu kritisieren.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auch bei Anpassung des Lehrplanes an die um ein Jahr verkürzte Schulzeit halte ich das G8 für falsch. Ich habe in der Oberstufe so viele wichtige Dinge gelernt, die ich nicht missen möchte. Eine breitgefächerte Bildung und das Verstehen gesellschaftlicher Zusammenhänge gehören zu dem Rüstzeug, das den Kindern für ihr Leben und auch für unser Land mitgegeben werden muss, um als Erwachsene verantwortungsvoll handeln zu können. Selbst wenn man die Betrachtung auf eine rein wirtschaftsorientierte Sichtweise verengt, ist dies notwendig. Ein Land, das von Fachidioten bestimmt wird und nicht in der Lage ist, menschlichen Bedürfnissen nachzukommen und soziale Gerechtigkeit herzustellen, wird durch innere Spannungen und ausgeschlauchte Bewohner weniger leistungsfähig sein.

Ich kann das voll und ganz unterschreiben. Literatur und Geschichte ist nicht nur öde, wenn man ein wenig offen ist, dann nimmt man sehr viel mit und kann den guten Lehrern dankbar sein, wenn sie einem Zugang dazu verschaffen.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Wirtschaft sehr großen Einfluss hat auf die Politik, was das Bildungssystem anbetrifft: Schnell durch die Schule, schnell durch die Uni, schnell promovieren, um dann einen Dr. wasweißich als Nachwuchs"talent" zu haben, der dann mit 26 fachlich spitze und leistungswütig ist aber keine Zeit hatte, seinen Charakter zu formen geschweige denn, Dinge auch einmal kritisch hinterfragen zu können.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln