Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Apple Aperture 3

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 18:33   #17
Ellersiek

Ich kenne Aperture überhaupt nicht, dafür Lightroom um so besser:

Egal welches DB-orientierte System man einsetzt bin ich der Meinung, dass man die Gedanken zum Speicherort und die Gedanken zum Projekt/Album unbedingt trennen muss:

Den Speicherort kann (oder sollte, wenn man nicht unnötig viele Kopien haben will) nur einmal festlegen:
Nach Datum oder Genre oder Kamera, oder, oder, oder - wer möchte auch jedesmal anders (so mache ich das zum Beispiel: nach einem starren System gehe ich nicht vor).
Bei der Festlegung der Speicherortes stehen (für mich) eher die Aspekte Datensicherung, Übersichtlichkeit, Performancebeeinflussung durch das Betriebssystem usw. im Vordergrund.

Ganz anders verläuft die Festlegung der Ordnungsstruktur im Katalog (Lightroom) bzw. Projekt (aperture-aquivalent?):
Dort benutze ich Schlüsselwörter, teilweise verschachtelt, Alben, Smart-Collections und Filter um verschiedene Sichtweisen auf die Bilder zu erhalten.

Außerdem kommt es bei mir durchaus auch vor, dass ein und dieselbe Datei sich in mehreren Katalogen befindet.

Also: Rafft Euch auf und denkt nicht in physikalischen Ordner wenn ihr in Aperture, Lightroom oder anderen DB-basierten Lösungen eure Bilder organisiert.

Gruß
Ralf

Forenregeln