![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#33 |
|
Es ist zu lange her, dass ich mich mit LR beschäftigt habe, als dass ich mich erinnern könnte, ob die Kataloge den Projekten entsprechen. Damals habe ich Aperture und LR miteinander verglichen und letztendlich der für mich flexibleren Lösung den Vorzug gegeben.
Ein Bild kann an beliebig vielen Orten in Aperture auftauchen, das (nicht sichtbare) Original und die (sichtbare) Arbeitskopie befinden sich aber immer in einem und nur in einem Projekt. Es kann beliebig viele Projekte geben Wenn Du in LR das gleiche Bild im Katalog Zoobesuch und im Katalog Familie siehst, entspricht ein Katalog nicht einem Projekt. Dann wohl eher einem Album, denn ein Bild kann in mehreren Alben auftauchen. In dem Projekt findest Du in der Datenbank alle Einträge zu diesem Bild, das Original, die Arbeitskopie (die nur aus den Anweisungen besteht, ist in LR ja ähnlich), die Thumbnails und Vorschaubilder, falls gewünscht. Befindet sich das Original außerhalb der Aperture-Bibliothek, fehlt natürlich das Original. Das ist dann z.B. auf der externen Festplatte.
|
|