![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Nun kann man die Pfeilspitze zu dem Ordner Projekt ziehen wohin die Bilder sollen und oben am Anfang des Pfeil das Speichermedium aussuchen, wo die Bilder aktuell lagern. Wenn man beim Öffnen von Aperture das Auswahlfeld, mit Aperture arbeiten, Bilder von Speicherkarte importieren etc nicht weggeschaltet hat, kann man diese Prozedur, also, was man jetzt mit Aperture machen will gleich beim Öffnen anklicken. Hat man zB die Speicherkarte gewählt, so erscheinen die Bilder im Fenster und man kann auswählen welche man importieren will - alle oder die ausgewählten - anklicken, los geht`s. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es ist scho ein bisschen Tricky, das Aperture wenn man aus der Windows-Welt kommt und zudem noch jahrelang Lightroom benutzt hat...
Laut den Meinungen in einschlägigen Aperture Foren, sollte man auf die Library setzen und mit Aperture Projekten arbeiten... Fein, nur ist es nicht möglich beim Neuimport gleich in einen Unterordner eines Projektes zu importieren, weil das alles virtuelle Orte sind...
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Man muss m.E. sich von der Überlegung frei machen, wissen zu wollen, wo die Bilder sind, sondern muss sich darauf konzentrieren, wo ich sie sehen will. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. So kann das Bild in den Alben "Sonnuntergang", "Rote Farbe", "Natur" "Urlaub mit Familie" auftauchen, es lebt aber im Projekt "Urlaub Juni 2009", wie alle in diesem Urlaub geschossenen Bilder. Völlig egal, in welchem Album ich das Bild bearbeite, es wirkt sich auf alle Alben aus, da es ja nur "Ansichten" des Bildes sind. Benötige ich für ein Album eine spezielle Variante, kann ich dort eine neue Arbeitskopie erstellen und die Ursprungsversion aus dem Album löschen. Die Alben können sowohl oberhalb der Projektebene liegen als auch unterhalb. Sie enthalten aber nicht die Bilder, sondern nur die "Ansichten". Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Dann versucht man auch nicht, dahin zu importieren. ![]() ![]() Gruß Echidna
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich habe ein Projekt Natur in diesem habe ich Ordner z.B. Tiere und Pflanzen. Um das ganze dann noch logisch in der Ansicht zu sortieren mache ich mir Alben unter Tieren, z.B. Katzen und Flöhe Wenn ich nun von der Kamera neue Bilder importiere dann kann ich diese nur dem Beispielprojekt Natur zuordnen, nicht aber gleich den Katzen, denn ich habe ja nur Katzen fotografiert. Nun muss ich das Projekt Natur konsultieren, meine neuen Katzenbilder suchen und diese dem Album Katzen hinzufügen... Oder gibt es da einen Trick?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Du könntest ein intelligentes Album verwenden, das aufgrund des Schlüsselworts "Katze" alle Bilder des Projekts anzeigt, die dieses Schlüsselwort haben.
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich kann ja nicht verschiedene Tierbilder beim Import unterschiedlich verschlagworten... Irgendwie scheint mir das noch nicht ganz ausgereift zu sein... Es kann natürlich sein das ich einfach nur einen Denkfehler habe...
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Was repräsentiert ein Projekt und was ein Album? Zugegeben, mir fehlt momentan die Zeit sich die Demo zu installieren und ausgiebig damit zu beschäftigen. Ich hatte es aber bis jetzt aus der Doku und Foren so verstanden, dass man mehrere Projekte hat "Natur" "Ausstellung" usw. Es wäre doch durchaus logischer, dass gleiches Bild in beiden Projekten auftaucht. Ist das so in AP3 nicht realisierbar?
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
OK, so weit so gut. Ich habe auch nicht behauptet das es unlogisch sei - um es zu behaupten muss man verstanden haben was der Entwickler sich dabei gedacht hat
![]() Spielt es dabei keine Rolle ob die Bilder in AP importiert oder nur referenziert werden?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|