Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Handbuch Alpha 850 download

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 18:50   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Ja, genau so. Eine Woche werden A900 gebaut, die eben alle einzeln justiert werden, damit der 100%-Sucher auch wirklich das Bild abdeckt, nicht verschoben ist. Dann in der nächsten Woche (doppelt so viele ;-) ) A850, bei denen eine etwas kleiner ausgeschnittene Maske gerade so viel frei lässt, dass auch ohne Justage alles sichtbare aufgenommen wird. Dazu gibts dann noch einen Rand; manche A850 nehmen eben links mehr auf, manche rechts...
Also mir erscheint es einfacher (und auch günstiger), einfach alle Kameras gleich zu justieren und dann ggf. (also wenn überhaupt) im Zuge einer Art Qualitätskontrolle zu selektieren, um dann die kleinere Maske und das andere Typenschild für die A850 anzubringen. Sowas wäre z.B. auch für die Verschlüsse denkbar: der eine Verschluss ist perfekt innerhalb der Toleranzen, also kommt er in die A900 und der andere ist nicht ganz so gut, also kommt er in die A850. Ähnlich wie CPUs mit einer nierigeren Taktung gelabelt und verkauft werden, wenn der Markt das verlangt oder die Spezifikationen für die höheren Geschwindigkeit bei einer Charge nicht ausreichen.

Wie die Justage/Montage der Sucher genau verläuft weiß ich nicht, aber ich denke so viel Handarbeit (wenn überhaupt) ist das gar nicht. Und Maschinen arbeiten (idealerweise) immer gleich.

Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch, weil eh gar keine A900 mehr gebaut werden. Meines Wissens nach werden Kameras (und auch Objektive) immer in Chargen gebaut, gelagert und dann abverkauft. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit, noch könnte ich einen Nachweis dafür erbringen. Aber ich meine im Digitalkamera.de hat ein insider es vor Jahren mal so beschrieben.

Geändert von Jens N. (02.08.2009 um 18:55 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links

Forenregeln