Zitat:
Zitat von eggett
Hauptproblem dürfte sein, dass die Servicewüste Deutschland immer mehr versandet. Der Beruf des Verkäufers geht zusehends vor die Hunde.
|
Ein kleiner Einspruch sei gestattet. Das gilt vielleicht für Fotofachhandel. Aber nicht für alle Bereiche. Wenn ich mir anschaue, was sich in den letzten Jahren woanders getan hat, bin ich immer wieder erstaunt, wie groß das Wort "Service" und "Kunde ist König" auch geschrieben werden kann.
Ein Beispiel: Die eine Musikalienhandlung vor Ort war ziemlich am Absterben, dann haben sie das Konzept umgestellt, Mitarbeiter auf Schulung geschickt, dementsprechende Leute eingestellt, etc. Das ist jetzt ein wirklicher Genuss, dort hinzugehen. Kompetenz, Freundlichkeit, Fürsorge. Der Laden brummt. Es geht auch anders. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Läden entweder nicht wollen oder schon resigniert haben oder wirklich nicht erkennen, worauf es ankommt. Ich bin zwar kein Verkäufer, aber für mich hat Kaufen im Fachgeschäft nicht nur mit der Sache zu tun, sondern auch mit der persönlichen Bindung und Beziehung. Manche können das!