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#31 |
Gesperrt
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
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#32 |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
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Mal ganz einfach hinterfragt: Welcher Verkäufer kann denn wirklich so viel Ahnung haben? Soll der sich in der Freizeit hinstellen und sieben, acht Modelle auf Herz und Nieren durchtesten, dass er eine fundierte Auskunft geben kann? Oder in der Dienstzeit? Dazu noch die wirtschaftlichen Vorgaben aus der Geschäftsleitung gegenrechnen, damit auch ja der ideale Mittelweg zwischen Umsatz und Hobbybefriedigung gefunden wird?
Man sollte auch einmal ganz realistisch bleiben und sehen, wie wenig ein normaler Verkäufer überhaupt wissen kann, wenn er nicht wirklich enthusiastisch das Hobby zum Beruf gemacht hat (was wohl die allerwenigsten sein dürften).
__________________
Gruß, Michael |
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#33 | |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Zitat:
Brotbackautomaten kann ein Verkäufer nach Datenblatt verkaufen. Kennt man einen, kennt man alle, so in etwa. Aber wenn ein Verkäufer sich schon hinstellt, und irgendetwas im Brusttone der Überzeugung zu empfehlen, dann sollte das auch Hand und Fuß haben. Leider gibt es meist aber nur drei "Alternativen": -> der Verkäufer hat keine Ahnung. Er empfiehlt, was die Masse gerade am liebsten kauft, also im Prinzip das ebay der Kameras. Lange Jahre war das die Einsteigerkamera von Canon, nun ist mehr Nikon an der Reihe. Damit hat er am wenigsten Probleme, irgendwo haben die Leute schon mal was vom Nachbar usw. über die Marke gehört. Kundenzustimmung bedeutet Kaufinteresse. Er hat rudimentäre Kenntnisse, aber sorgt immer wieder rechthaberisch für Heiterkeit und/oder Verwirrung bei der Kundschaft, und ist etwas maulfaul. Beratung ist Mangelware, Kaufabschluss ohne viel Arbeit ist vorrangig. Muss für jeden Cent Nachlass beim Chef fragen. Gerne gesehen in Discountmärkten ... -> der Verkäufer ist wie ein beliebiger User in Foren. Auf eine Marke festgelegt. Lässt auf seine (auch privat genutzte) Marke nichts kommen, lästert gerne über die anderen Marken, teilweise auf hochnäsige Art. Seine Meinung ist Programm, er hat schließlich 30 Jahre Erfahrung, und weiß, was das Beste ist, und was die Leute tief im Innern wollen ![]() -> der Fachberater. Man erkennt sie sofort. Fundiertes Fachwissen, wo auf jede Frage eine knackige Antwort kommt. Meist aktuell informiert (Firmware-Updates, Rückrufe etc.). Sie tendieren vielleicht zu einer Marke, die sie auch privat benutzen, aber können das dem Kunden auch entsprechend nahe bringen. Achten dabei auf das Budget des Kunden, um sich unnötiges Schmackhaftmachen von etwas zu vermeiden, was der Kunde sowieso nicht bezahlen kann. Sie kennen sich auch im Reklamationsfall rechtlich aus. Man geht subjektiv gut beraten und verstanden aus dem Laden, hat gerne auch viel Geld ausgegeben. Diese Perlen findet man überall, nur eben sehr selten. => man braucht nicht enthusiastisch als Verkäufer zu sein. Der Begriff "König Kunde" und das Abo einer üblichen Fotozeitschrift reicht schon vollkommen aus, um den typischen Kunden zufrieden zu machen. Andere Berufe erfordern auch ein fundiertes Fachwissen. Nur weil vom Verkauf keine Menschenleben abhängen, oder der gezimmerte Dachstuhl nicht sofort in sich zusammen fällt, heißt das nicht, dass Verkäufer keine Fachahnung zu haben brauchen. Natürlich müssen die wie jeder andere Berufszweig dem Kunden immer einen Schritt fachlich voraus sein. Wofür bräuchte man sie sonst? |
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#34 | |
Themenersteller
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
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Zitat:
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#35 |
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
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Die Antwort auf diese Frage ist der Grund dafür, das so viele kleine Läden, ob nun Spotgeschäft, Elektroladen oder was auch immer, langsam aber sicher sterben.
![]() Klar, noch gibts Leute die Beratung wollen und brauchen. In meinem Freundeskreis käme da aber niemand auf die Idee. Egal was es ist, man macht sich im Netz schlau und bestellt auch dort. Was soll man auch x Euro draufzahlen für ne Beratung die man nicht braucht und ne kleinere Auswahl im Laden? Von daher glaube ich, der Verkäufer muss gar keine große Ahnung mehr haben. Er muss nur das was er da hat loswerden können. |
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#36 | ||
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Zitat:
![]() Die Käufer aber, die zum Großteil in diesen Läden auch kaufen (statt Beratungsklau zu betreiben), wünschen sich in jedem der zig Beiträge in Foren, ordentliche Berater. Kunden wollen meist: -> Bestätigung ihrer Informationsbeschaffung im Netz -> Zusatzinfos, die es zu bedenken gilt, dezente, vorwurfsfreie Hinweise auf Fehler, die sie bei der Infobeschaffung gemacht haben könnten -> ein bisschen diskutieren. Sie wollen überzeugt werden, nicht arrogant abgewatscht werden. Ein guter Verkäufer schafft es, den Kunden einzuschätzen. Er schafft es, dem Kunden eine einzige Alternativwahl offen zu lassen, um ihn nicht zu überfordern/zu verwirren. Er antwortet auf die Frage, was das Beste sei, mit einer Gegenfrage auf die Gewohnheiten des Käufers. Und so weiter. Ich bin seit 20 Jahren im Verkauf tätig (gewesen), und diese Horden von arroganten, selbstverliebten Verkäufern ohne Fachwissen, kotzen mich, auf Deutsch gesagt, langsam an ![]() Früher musste man unbedingt Canon kaufen, da wurde als erstes stereotyp die Einsteigercanon angeboten. Momentan ist Nikon an der Reihe ... Zitat:
Jedes mal die gleichen Sprüche, wenn man mal bei Saturn oder MM schnüffeln geht. Da steht dann ein kuhäugiges Mädchen, und weiß hinterher bei soviel "Fachwissen" wie im Zitat gar nichts mehr. Abartig, sowas. |
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#37 | |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
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Zitat:
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Gruß, Michael |
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#38 | |
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
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Zitat:
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#39 | ||
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Zitat:
@ binbald Zitat:
Ansonsten kenne ich auch nur Typ 1 und 2, in der Tat. Der Umgang mit diesen Verkäufern/Abteilungsleitern ist nervtötend. Wenn der Mediamarkt nicht die 25% - Aktion gehabt hätte, würde ich auch gar nicht mit diesen angestellten Kronen der Verkaufskunst in Berührung kommen ![]() ![]() |
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#40 | |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
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Zitat:
Wer das nicht auf sich nehmen will, muss sich halt mit Verkäufern zufrieden geben, deren Aufgabe vorwiegend darin besteht, Ware herauszugeben. Oder weiter träumen und sinnfrei rummeckern.... ![]()
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Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
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