![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
|
Zitat:
Naja, Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die das Fernabsatzgesetz zum Selektieren benutzen, glaubst der Handel hätte an einem DLSR-Gehäuse oder einem Objektiv 100 % Marge und der Fachhandel würde da in Apothekermanier nochmals 50 % draufschlagen... Ich sag Euch eines: Ich kaufe nicht in Schweinsmärkten und auch nicht bei reinen Onlinehändlern irgendwelche Grauwaren oder Versandretouren. Ich schätze den kompetenten Fachhandel, wo der Stammkunde auch schon mal im Repaturfall eine Ersatzkamera geliehen bekommt, mit dem Verkäufer zusammen die für ihn infragekommenden Objektive ausprobieren kann, Probeschüsse auf die eigene CF Karte machen kann, und sich in aller Ruhe entscheiden kann... All das bietet der Onlinehandel und der Schweinemarkt nicht... dafür zahle ich gerne einen geringen Aufpreis, dafür stimmt der Service! P.S.: auch der Fachhandel kann mit gespitztem Bleistift rechnen, was er nicht kann ist Ware unter dem EK verkaufen, wie es in Schweinemärkten defacto zu Werbezwecken praktiziert wird, Gruß, Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |||
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
|
Zitat:
Ich kenne einfach in meiner Generation niemanden mehr, der einen Fachhandel braucht. Entweder kauft man casual Mist (Xbox, Ipod, Handy, ....) der so beliebig ist das man einfach den billigsten Anbieter nimmt, oder die wünsche sind so speziell das der typische deutsche Fachhändler einfach überfordert ist, da er dir das Zeug auch nur bestellen kann. Dafür Aufschlag? Ne, lass mal. Zitat:
![]() Naja, getroffene Hunde beißen, was solls. Zu deinem Trost, ich kaufe bei seriösen online Händlern und wenn es darum geht das ich etwas selektiertes brauche, dann ruf ich da vorher an oder maile da hin, ich kennen Händler die machen sowas. Der Typ hat sogar ein Fachgeschäft, das ist nur zu weit weg um hin zu fahren, also ist er für mich reiner online Händler. Hat Ahnung und oftmals gute Preise. Sowas nutze ich dann gern. Das sind dann nicht die billigsten, aber für meine 40D mit Objektiv und Zubehör hab ich dort, trotz bitte um selektion des 17-85 vor Versand, fast 200€ weniger gezahlt als in der Fotoklitsche um die Ecke. Zitat:
![]() Und ich sage dir, es ist mir schnurz piep egal, ob ein Gerät schon mal bei jemand anderem war. Die meisten Geräte die ich kaufe sind für mich Werkzeuge. Meine Lieblingsgitarre hab ich z.B. schon verschrammt gekauft, war ne Versandretour in nem Musikladen wo ich durch Zufall war. Von 900 auf 550€ runter deswegen. Und zwischen den Kratzern die sie inzwischen hat fallen die ursprünglichen gar nicht mehr auf. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
|
Ich wusste daß Du ein Kotzbrocken bist... das manifestiert sich hier.
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
Themenersteller
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
|
Zitat:
Naja, aus roten Riesen werden bekanntlich schwarze Zwerge... Geändert von Giovanni (02.02.2009 um 14:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | ||
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
|
Zitat:
Zitat:
![]() Meine letzten drei Kameras habe ich übrigens aus dem von Dir beschriebenen Fachhandel. Ausprobieren, Objektive testen, Probeschüsse etc. - alles kein Thema, in der Tat. Aber was nützt das, wenn der Ladeninhaber bei Reklamationen aus Kostengründen das BGB nach seiner Meinung auslegt, oder meint, dass Gewährleistung ausschließlich ein Fall für den Hersteller sei? Trotz Leihkamera ist das inakzeptabel. Es ist nicht so, dass ich den Fachhandel nun per se als negativ empfinde, aber bisher hatte er nur beim Kauf Vorteile. Wenn es im Nachhinein Probleme mit der Technik gab, wurde genauso die geistige Schranke herunter gelassen, wie beim selbsternannten Discounthandel. Plötzlich kennen gestandene Kaufmänner das Gewährleistungsrecht nicht mehr ![]() Wie immer: nachdem das Geld erstmal über die Ladentheke gereicht ist, sind sie alle gleich ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
|
Zitat:
Gut, Du schreibst: "Profiläden". Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wo ich im Umkreis von 1h Autofahrt (einfach) einen solchen habe - ich habe bisher keinen gefunden. Mein Schwiegervater hat einen großartigen, aber der ist vier Stunden weg. Und eine Kaufentscheidung von 1500 Euro treffe ich nicht nach einem einzigen Gespräch. Insofern: ja, ich passe mein Kaufverhalten an. Den Fachhandel suche ich nicht mehr auf. Zumindest nicht beim Kauf einer neuen Kamera, sondern beim Kleinkram. Heutzutage gibt es viel mehr und bessere Möglichkeiten als die, die mir geboten wurden. naja, was soll's; ich werde die nächsten Jahre sowieso nix mehr kaufen, weil der Stand der Technik, den ich habe, mehr als ausreicht.
__________________
Gruß, Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Einen gewissen finaziellen Aufschlag wäre ich ggfs. auch bereit zu investieren, wenn ich die Möglichkeit hätte im Fachhandel, der diesen Namen zu Recht trägt, zu kaufen.
Was ich aber bereits vor Jahren in einem renomierten Fachgeschäft mit 100-jähriger Tardition - das aber mittlerweile seine Pforten schließen musste - erlebt habe, ist schon auch sympthomatisch für dier hier zum Teil beschriebene Entwicklung: Unter Beratung vesrtand man damals im digitalen Kompaktbereich (es wurde dann bei mir eine Minolta F-100) dem Kunden eine Testübersicht aus der "Klofoto" zu präsentieren. ![]() Noch eine weiterer Gedanke: wir wollen alle Hammerpreise und sind durch die Geiz ist Geil Mentalität vesaubeutelt aber dass die Leute im Einzelhandel oft für eine Hundelohn arbeiten und dann auch dementsprechend beraten, darf dann auch nicht wundern... ![]()
__________________
LG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
|
Zitat:
![]() Im Gegenteil. Mit noch mehr Kunden, oder als einziger Händler am Orte ohne Mediamärkte etc., würde dieser Teil der Verkäufer sogar noch weniger machen. Dann würde wahrscheinlich noch eine gute Prise Arroganz dazu kommen, weil man weiß, dass der Kunde keine andere Wahl hat. Hauptproblem dürfte sein, dass die Servicewüste Deutschland immer mehr versandet. Der Beruf des Verkäufers geht zusehends vor die Hunde. Man muss allerdings zugute halten, dass verbraucherfreundliche Rechtsprechungen/Urteile, Globalisierung und die veränderte Kundschaft ihr Übriges dazu tun. Bei den Massen von "forengebildeten" Halbwisslern unter der Kundschaft, muss man schon sehr charakterstark sein, um nicht auf Durchzug zu schalten ![]() Ich habe nicht umsonst den Verkäuferberuf an den Nagel gehängt. Eine vernünftige Beratung bei der Masse von Unterhaltungselektronik ist nur möglich, wenn man permanent das verkauft, was am meisten bringt. Vor einigen Jahren konnte man öfter mal Fünfe gerade sein lassen. Heute bedeutet das geringste Abweichen von der Geschäftslinie sofort das Aus. In sofern stimmt das Argument mit "Geiz ist geil". Allerdings könnte man als Verkäufer einiges dazu tun, den typischen Fachhändler besser dastehen zu lassen, als heute üblich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|