Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was macht Nikon mit manchen Händlern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 13:19   #41
Somnium

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Dann sind sie eben keine Kundschaft für den normalen Fachhandel, also doch irgendwie nicht als Beispiel heran ziehbar. Ich meine die normalen Leute, die sich eine Kamera kaufen wollen, und natürlich alle wie sie da sind, in den nächsten Markt laufen, um da die verschiedenen Marken mal anzufassen.
Für den normalen FACHhandel wären sie Kundschaft, wenn es diesen denn in einer ansprechenden Qualität geben würde. Sprich, gute Verkäufer, große Auswahl und gute Preise. Gibts aber so gut wie nie, also wird sich selber Beraten und online gekauft. Sie sind eben keine Kundschaft für die Läden die man so findet, weil es einfach keinen Grund gibt, dort hin zu gehen. Und genau das mein ich. Man braucht keinen Fachhandel mehr um gute Geräte zu bekommen. Wer noch aus Generationen stammt die nicht im Netz so aktiv sind, der wird sich freuen wenn der Händler ihm 3 Geräte zeigen kann und man sich davon eins wählen kann. Für jeden anderen ist das in Zeiten von online Einkäufen ein Witz.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2009, 13:35   #42
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Die Antwort auf diese Frage ist der Grund dafür, das so viele kleine Läden, ob nun Spotgeschäft, Elektroladen oder was auch immer, langsam aber sicher sterben.

Klar, noch gibts Leute die Beratung wollen und brauchen. In meinem Freundeskreis käme da aber niemand auf die Idee. Egal was es ist, man macht sich im Netz schlau und bestellt auch dort. Was soll man auch x Euro draufzahlen für ne Beratung die man nicht braucht und ne kleinere Auswahl im Laden?
Von daher glaube ich, der Verkäufer muss gar keine große Ahnung mehr haben. Er muss nur das was er da hat loswerden können.
Seltame Einstellung... klingt fast so, als würde Dich das Aussterben des Fachhandels auch noch freuen...

Naja, Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die das Fernabsatzgesetz zum Selektieren benutzen, glaubst der Handel hätte an einem DLSR-Gehäuse oder einem Objektiv 100 % Marge und der Fachhandel würde da in Apothekermanier nochmals 50 % draufschlagen...

Ich sag Euch eines: Ich kaufe nicht in Schweinsmärkten und auch nicht bei reinen Onlinehändlern irgendwelche Grauwaren oder Versandretouren.

Ich schätze den kompetenten Fachhandel, wo der Stammkunde auch schon mal im Repaturfall eine Ersatzkamera geliehen bekommt, mit dem Verkäufer zusammen die für ihn infragekommenden Objektive ausprobieren kann, Probeschüsse auf die eigene CF Karte machen kann, und sich in aller Ruhe entscheiden kann...

All das bietet der Onlinehandel und der Schweinemarkt nicht... dafür zahle ich gerne einen geringen Aufpreis, dafür stimmt der Service!

P.S.: auch der Fachhandel kann mit gespitztem Bleistift rechnen, was er nicht kann ist Ware unter dem EK verkaufen, wie es in Schweinemärkten defacto zu Werbezwecken praktiziert wird,

Gruß, Uwe
Alt 02.02.2009, 13:58   #43
Somnium

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Seltame Einstellung... klingt fast so, als würde Dich das Aussterben des Fachhandels auch noch freuen...
Ich weine ihnen nicht hinter.
Ich kenne einfach in meiner Generation niemanden mehr, der einen Fachhandel braucht. Entweder kauft man casual Mist (Xbox, Ipod, Handy, ....) der so beliebig ist das man einfach den billigsten Anbieter nimmt, oder die wünsche sind so speziell das der typische deutsche Fachhändler einfach überfordert ist, da er dir das Zeug auch nur bestellen kann. Dafür Aufschlag? Ne, lass mal.

Zitat:
Naja, Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die das Fernabsatzgesetz zum Selektieren benutzen, glaubst der Handel hätte an einem DLSR-Gehäuse oder einem Objektiv 100 % Marge und der Fachhandel würde da in Apothekermanier nochmals 50 % draufschlagen...
Fachhändler kurz vor der Pleite? Oder wieso wirst unterstellst du mir direkt Dinge, die a) nicht stimmen und dich b) nen Dreck angehen?
Naja, getroffene Hunde beißen, was solls.

Zu deinem Trost, ich kaufe bei seriösen online Händlern und wenn es darum geht das ich etwas selektiertes brauche, dann ruf ich da vorher an oder maile da hin, ich kennen Händler die machen sowas. Der Typ hat sogar ein Fachgeschäft, das ist nur zu weit weg um hin zu fahren, also ist er für mich reiner online Händler. Hat Ahnung und oftmals gute Preise. Sowas nutze ich dann gern. Das sind dann nicht die billigsten, aber für meine 40D mit Objektiv und Zubehör hab ich dort, trotz bitte um selektion des 17-85 vor Versand, fast 200€ weniger gezahlt als in der Fotoklitsche um die Ecke.

Zitat:
Ich sag Euch eines: Ich kaufe nicht in Schweinsmärkten und auch nicht bei reinen Onlinehändlern irgendwelche Grauwaren oder Versandretouren.
Keine Ahnung was ein Schweinsmarkt ist, klingt auf jedenfall so als gehst du sehr Objektiv an das Thema ran.

Und ich sage dir, es ist mir schnurz piep egal, ob ein Gerät schon mal bei jemand anderem war. Die meisten Geräte die ich kaufe sind für mich Werkzeuge. Meine Lieblingsgitarre hab ich z.B. schon verschrammt gekauft, war ne Versandretour in nem Musikladen wo ich durch Zufall war. Von 900 auf 550€ runter deswegen. Und zwischen den Kratzern die sie inzwischen hat fallen die ursprünglichen gar nicht mehr auf.
Alt 02.02.2009, 14:04   #44
Stempelfix

Zitat:

Fachhändler kurz vor der Pleite? Oder wieso wirst unterstellst du mir direkt Dinge, die a) nicht stimmen und dich b) nen Dreck angehen?
Naja, getroffene Hunde beißen, was solls.
Ich wusste daß Du ein Kotzbrocken bist... das manifestiert sich hier.
Alt 02.02.2009, 14:17   #45
Somnium

Zitat:
Ich wusste daß Du ein Kotzbrocken bist... das manifestiert sich hier.
Sponsored Links
Alt 02.02.2009, 14:30   #46
Giovanni

Themenersteller

Zitat:
Keine Ahnung was ein Schweinsmarkt ist, klingt auf jedenfall so als gehst du sehr Objektiv an das Thema ran.
Vielleicht ein Laden, der in der Werbung durchgeknallte Typen als seine Kunden und ein Schwein als seinen Mitarbeiter darstellt?

Naja, aus roten Riesen werden bekanntlich schwarze Zwerge...

Geändert von Giovanni (02.02.2009 um 14:33 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 14:33   #47
eggett

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Vielleicht solltet Ihr einfach Euer Kaufverhalten anpassen, nämlich dort zu kaufen, wo die Fachverkäufer sind: in den einschlägigen Profiläden. Man muss dann natürlich den einen oder anderen Kilometer einplanen, und die Preise für Konsumenten entsprechen durchaus dem Beratungsniveau.

Wer das nicht auf sich nehmen will, muss sich halt mit Verkäufern zufrieden geben, deren Aufgabe vorwiegend darin besteht, Ware herauszugeben. Oder weiter träumen und sinnfrei rummeckern....
Wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du gesehen haben, dass ich sehr wohl in Fachläden gekauft habe. Es finden sich immer wieder Forenuser, die nichts auf "ihren" Fachhandel kommen lassen. Das sind aber meist etwas ältere Kunden, die schon seit Ewigkeiten in den gleichen Laden gehen, oder durch Zufall einen entsprechenden Verkäufer gefunden haben, der zu ihnen passt. Seit dem Digitalboom aber haben die Läden derbe abgebaut. Ich würde gerne ein paar Km fahren, wenn ich dafür gewiss wäre, einen Verkäufer zu finden, der auch bei technischen Problemen (!!) einen nicht für blöd verkaufen will.

Zitat:

Ich schätze den kompetenten Fachhandel, wo der Stammkunde auch schon mal im Repaturfall eine Ersatzkamera geliehen bekommt, mit dem Verkäufer zusammen die für ihn infragekommenden Objektive ausprobieren kann, Probeschüsse auf die eigene CF Karte machen kann, und sich in aller Ruhe entscheiden kann...

All das bietet der Onlinehandel und der Schweinemarkt nicht... dafür zahle ich gerne einen geringen Aufpreis, dafür stimmt der Service!
Du solltest natürlich auch dabei schreiben, dass Du in einem solchen Laden arbeitest, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dass Du nun für den kompetenten Fachhandel schwärmst, ist doch klar und akzeptabel

Meine letzten drei Kameras habe ich übrigens aus dem von Dir beschriebenen Fachhandel. Ausprobieren, Objektive testen, Probeschüsse etc. - alles kein Thema, in der Tat. Aber was nützt das, wenn der Ladeninhaber bei Reklamationen aus Kostengründen das BGB nach seiner Meinung auslegt, oder meint, dass Gewährleistung ausschließlich ein Fall für den Hersteller sei? Trotz Leihkamera ist das inakzeptabel.

Es ist nicht so, dass ich den Fachhandel nun per se als negativ empfinde, aber bisher hatte er nur beim Kauf Vorteile. Wenn es im Nachhinein Probleme mit der Technik gab, wurde genauso die geistige Schranke herunter gelassen, wie beim selbsternannten Discounthandel. Plötzlich kennen gestandene Kaufmänner das Gewährleistungsrecht nicht mehr

Wie immer: nachdem das Geld erstmal über die Ladentheke gereicht ist, sind sie alle gleich Und das trifft auch auf die Beratung zu. Wohlgemerkt: beim Durchschnitt der Masse der Kunden wie Läden. Dass der Kunde, der seit 20 Jahren seine Ausrüstung beim Stammdealer kauft, ganz anders behandelt wird, sollte jedem klar sein.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 16:21   #48
binbald

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Vielleicht solltet Ihr einfach Euer Kaufverhalten anpassen, nämlich dort zu kaufen, wo die Fachverkäufer sind: in den einschlägigen Profiläden. Man muss dann natürlich den einen oder anderen Kilometer einplanen, und die Preise für Konsumenten entsprechen durchaus dem Beratungsniveau.
Das Problem ist: hier in der Gegend gibt es das nicht. Fahre ich woanders hin, ist das ziemlich aufwändig: Kilometer und Fahrtkosten spielen keine Rolle, aber der Zeitverlust sehr wohl. Wenn ich da eine Stunde einfach unterwegs bin und weiß noch nicht einmal, ob der Verkäufer und Berater etwas taugt... Ich muss ja erst einmal einen solchen finden!! Wenn ich den hätte, würde ich auch länger fahren. Aber nein, das ist ja auch schlichtweg hinfahren und reden und gucken und Meinung bilden.

Gut, Du schreibst: "Profiläden". Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wo ich im Umkreis von 1h Autofahrt (einfach) einen solchen habe - ich habe bisher keinen gefunden. Mein Schwiegervater hat einen großartigen, aber der ist vier Stunden weg. Und eine Kaufentscheidung von 1500 Euro treffe ich nicht nach einem einzigen Gespräch.

Insofern: ja, ich passe mein Kaufverhalten an. Den Fachhandel suche ich nicht mehr auf. Zumindest nicht beim Kauf einer neuen Kamera, sondern beim Kleinkram. Heutzutage gibt es viel mehr und bessere Möglichkeiten als die, die mir geboten wurden.

naja, was soll's; ich werde die nächsten Jahre sowieso nix mehr kaufen, weil der Stand der Technik, den ich habe, mehr als ausreicht.
Alt 02.02.2009, 19:01   #49
wwjdo?

Einen gewissen finaziellen Aufschlag wäre ich ggfs. auch bereit zu investieren, wenn ich die Möglichkeit hätte im Fachhandel, der diesen Namen zu Recht trägt, zu kaufen.

Was ich aber bereits vor Jahren in einem renomierten Fachgeschäft mit 100-jähriger Tardition - das aber mittlerweile seine Pforten schließen musste - erlebt habe, ist schon auch sympthomatisch für dier hier zum Teil beschriebene Entwicklung:
Unter Beratung vesrtand man damals im digitalen Kompaktbereich (es wurde dann bei mir eine Minolta F-100) dem Kunden eine Testübersicht aus der "Klofoto" zu präsentieren.

Noch eine weiterer Gedanke: wir wollen alle Hammerpreise und sind durch die Geiz ist Geil Mentalität vesaubeutelt aber dass die Leute im Einzelhandel oft für eine Hundelohn arbeiten und dann auch dementsprechend beraten, darf dann auch nicht wundern...
Alt 02.02.2009, 19:25   #50
eggett

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Noch eine weiterer Gedanke: wir wollen alle Hammerpreise und sind durch die Geiz ist Geil Mentalität vesaubeutelt aber dass die Leute im Einzelhandel oft für eine Hundelohn arbeiten und dann auch dementsprechend beraten, darf dann auch nicht wundern...
Ein oft geführtes Argument in vielen Berufen. Ich kann aber nicht glauben, dass Verkäufer durch mehr Lohn nun plötzlich ihre Methodik ändern. Das ist meiner Meinung nach Wunschdenken. Durch die Discount- und Internetkonkurrenz sollte man annehmen, dass die Verkäufer in den Fachläden nun alles geben, um Kunden zu halten und Neue zu gewinnen. Schön wär´s

Im Gegenteil. Mit noch mehr Kunden, oder als einziger Händler am Orte ohne Mediamärkte etc., würde dieser Teil der Verkäufer sogar noch weniger machen. Dann würde wahrscheinlich noch eine gute Prise Arroganz dazu kommen, weil man weiß, dass der Kunde keine andere Wahl hat.

Hauptproblem dürfte sein, dass die Servicewüste Deutschland immer mehr versandet. Der Beruf des Verkäufers geht zusehends vor die Hunde. Man muss allerdings zugute halten, dass verbraucherfreundliche Rechtsprechungen/Urteile, Globalisierung und die veränderte Kundschaft ihr Übriges dazu tun. Bei den Massen von "forengebildeten" Halbwisslern unter der Kundschaft, muss man schon sehr charakterstark sein, um nicht auf Durchzug zu schalten

Ich habe nicht umsonst den Verkäuferberuf an den Nagel gehängt. Eine vernünftige Beratung bei der Masse von Unterhaltungselektronik ist nur möglich, wenn man permanent das verkauft, was am meisten bringt. Vor einigen Jahren konnte man öfter mal Fünfe gerade sein lassen. Heute bedeutet das geringste Abweichen von der Geschäftslinie sofort das Aus. In sofern stimmt das Argument mit "Geiz ist geil". Allerdings könnte man als Verkäufer einiges dazu tun, den typischen Fachhändler besser dastehen zu lassen, als heute üblich.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was macht Nikon mit manchen Händlern?

Forenregeln