Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin
die meisten von Euch kennen das Problem, dass die Objektivdeckel von Minolta/Konica-Minolta irgendwann nicht mehr halten, weil diese Plastikbögen, die für die Vorspannung verantwortlich sind an den Schiebern abbrechen.
Jetzt habe ich schon häufiger mal aufgeschnappt, dass der eine oder andere die Teile mit Erfolg geklebt hat.
|
Ja, ich z.B.
Zitat:
Mich würde jetzt interessieren:
- Erfahrungen mit der Halbarkeit
|
Bei einem Deckel hat die Klebestelle mal nicht gehalten, da habe ich dann neu geklebt. Ein anderer hält jetzt schon einige Monate (über ein Jahr? Ich weiß es nicht genau).
Zitat:
- Empfehlungen für den Kleber (bitte eingermaßen genaue Bezeichnung)
|
Ich mache sowas immer mit Sekundenkleber ("Pattex Blitzkleber"). Muß man natürlich entsprechend aufpassen, Sekundenkleber ist Teufelszeug.
Zitat:
- sonstige Tricks/Erfahrungswerte aus eigenen "Klebereien"
|
Die Plastikgrate irgendwie vom restlichen Deckel fern halten. Z.B. mit einem Q-Tip o.ä. für Abstand sorgen. Ich nehme gerne etwas mehr Kleber (viel hilft viel

) und da klebt man sich die ganze Chose natürlich schnell mal innen am Deckel fest - nicht so gut.
Bei einem neueren Deckel mit Innengriff war mir auch mal was gebrochen, da habe ich dann einfach ein bisschen Schaumstoff eingeklebt (die Stelle ist mit Worten aber schwierig zu beschreiben - kurz drauf gucken und man sollte aber auch so drauf kommen), das ging auch ganz gut - etwas lockerer als normal, aber funktionsfähig.
Ansonsten besorge ich mir halt Ersatz, muß auch nicht Minolta oder Sony drauf stehen. Ist zwar schöner, aber wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.