SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60197)

PeterHadTrapp 09.10.2008 10:26

Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel

Moin

die meisten von Euch kennen das Problem, dass die Objektivdeckel von Minolta/Konica-Minolta irgendwann nicht mehr halten, weil diese Plastikbögen, die für die Vorspannung verantwortlich sind an den Schiebern abbrechen.

Jetzt habe ich schon häufiger mal aufgeschnappt, dass der eine oder andere die Teile mit Erfolg geklebt hat.
Bei mir haben sich jetzt doch ein paar Deckel angesammelt, sodass ich auch versuchen werde sie zu reparieren, zumal die original-Minolta-Deckel in den Größen 72 und 77 nicht oder kaum noch (und dann sehr teuer) aufzutreiben sind.

Mich würde jetzt interessieren:

- Erfahrungen mit der Halbarkeit
- Empfehlungen für den Kleber (bitte eingermaßen genaue Bezeichnung)
- sonstige Tricks/Erfahrungswerte aus eigenen "Klebereien"

Danke Euch schonmal
Peter

Tobi. 09.10.2008 17:51

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 724230)
Bei mir haben sich jetzt doch ein paar Deckel angesammelt, sodass ich auch versuchen werde sie zu reparieren, zumal die original-Minolta-Deckel in den Größen 72 und 77 nicht oder kaum noch (und dann sehr teuer) aufzutreiben sind.

Ja, das ist sehr ärgerlich. Ich hätte gerne einen 72mm mit Innengriff, aber die sind mittlerweile unvernünftig teuer.
Zitat:

Ich habe nur ernüchterndes:
  • Faller-Klebstoff, Revell-Klebstoff, vermutlich alle Modellbauklebstoffe:
    Hält nur kurz und bricht dann wieder auf.
  • Sekundenkleber:
    Hält nicht.
  • Dichlormethan:
    Hält einige Tage, bricht dann wieder auf.

Tobi

Gordonshumway71 09.10.2008 17:57

Hallo zusammen,

ich hätte eine Idee. Aber dazu müsste ich wissen, aus welchem Kunststoff die Deckel gefertigt sind. Wenn ich das wüsste, könnte ich meine Idee versuchen umzusetzen. Ist der Kunststoff Aceton löslich ?

Aber an meinen Deckeln möchte ich das nicht unbedingt testen....;)

Jens N. 09.10.2008 18:09

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 724230)
Moin

die meisten von Euch kennen das Problem, dass die Objektivdeckel von Minolta/Konica-Minolta irgendwann nicht mehr halten, weil diese Plastikbögen, die für die Vorspannung verantwortlich sind an den Schiebern abbrechen.

Jetzt habe ich schon häufiger mal aufgeschnappt, dass der eine oder andere die Teile mit Erfolg geklebt hat.

Ja, ich z.B. ;)

Zitat:

Mich würde jetzt interessieren:

Bei einem Deckel hat die Klebestelle mal nicht gehalten, da habe ich dann neu geklebt. Ein anderer hält jetzt schon einige Monate (über ein Jahr? Ich weiß es nicht genau).

Zitat:

Ich mache sowas immer mit Sekundenkleber ("Pattex Blitzkleber"). Muß man natürlich entsprechend aufpassen, Sekundenkleber ist Teufelszeug.

Zitat:

Die Plastikgrate irgendwie vom restlichen Deckel fern halten. Z.B. mit einem Q-Tip o.ä. für Abstand sorgen. Ich nehme gerne etwas mehr Kleber (viel hilft viel ;) ) und da klebt man sich die ganze Chose natürlich schnell mal innen am Deckel fest - nicht so gut.

Bei einem neueren Deckel mit Innengriff war mir auch mal was gebrochen, da habe ich dann einfach ein bisschen Schaumstoff eingeklebt (die Stelle ist mit Worten aber schwierig zu beschreiben - kurz drauf gucken und man sollte aber auch so drauf kommen), das ging auch ganz gut - etwas lockerer als normal, aber funktionsfähig.

Ansonsten besorge ich mir halt Ersatz, muß auch nicht Minolta oder Sony drauf stehen. Ist zwar schöner, aber wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

Shooty 09.10.2008 18:21

Eieiei

Da hab ich doch vor Uhrzeiten mal was gepostet und Du Peter hast sogar als einziger geantwortet *G*

Das du dich noch nich ans werk gemacht hast ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36982

edit: oh gott waren meine Bilder da noch grausam ....
der Deckel is übrigens immernoch bei meinem 50 1.7 gut und tüchtig im einsatz ;)

jolini 09.10.2008 18:53

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 724466)
Die Plastikgrate irgendwie vom restlichen Deckel fern halten. Z.B. mit einem Q-Tip o.ä. für Abstand sorgen. Ich nehme gerne etwas mehr Kleber (viel hilft viel ;) ) und da klebt man sich die ganze Chose natürlich schnell mal innen am Deckel fest - nicht so gut.

So mache ich es auch (Sekundenkleber), Produkt eigentlich egal. Hat bisher immer gehalten, falls nicht - Prozedur wiederholen. Zusätzlich setze ich ein "Aktivatorspray" (Simprop) aus dem Modellbau ein um die Abbindezeit zu verkürzen. Das Ankleben am Deckel verhindere ich durch einen kleinen Schnipsel Papier, den ich vorher mit einer abgewinkelten Pinzette unter das zu klebende Beinchen schiebe - kann man hinterther wieder entfernen.

PeterHadTrapp 09.10.2008 19:52

@shooty: das mit den älteren Bildern kenne ich gut von mir selber :lol:

Deine damalige Idee geht leider bei den Innengriffdeckeln nicht, weil da der federnde Kunststoffbogen immer direkt neben den Schieberchen abbricht. Ich mach nachher mal ein Bild, dann wirst Du gleich verstehen was das Problem ist.

PeterHadTrapp 10.10.2008 11:44

Zitat:

Bei einem neueren Deckel mit Innengriff war mir auch mal was gebrochen, da habe ich dann einfach ein bisschen Schaumstoff eingeklebt (die Stelle ist mit Worten aber schwierig zu beschreiben - kurz drauf gucken und man sollte aber auch so drauf kommen), das ging auch ganz gut - etwas lockerer als normal, aber funktionsfähig.
He Jens:

ich habe inzwischen die "Schaumstoffmethode" ausprobiert. Super Idee, klappt einwandfrei. Jetzt muss ich noch schwarzen Schaumstoff der passenden Festigkeit finden und dann sieht es sogar noch richtig gut aus.

Danke Dir

Matthias Häußler 10.10.2008 12:10

2 Komponentenkleber ist mein Tip, richtig angemischt, gut aushärten lassen, also mindestens 24h, und klebeflächen vorher etwas aufrauhen und ganz wichtig ENTFETTEN, mit Spiritus oder Aceton.

Dann hebt das.Den Klebstoff nur minimal auftragen mit einem Stückchen Holz oder ähnlichem.

Tom 10.10.2008 12:58

Ich bin überzeugt, daß weder Cyanacrylat- noch 2K-Kleber dauerhaft bei dieser geringen Bruch-Fläche halten werden (wenige mm²). Bei anlösenden Klebstoffen (Modellbaukleber) oder passenden Lösemitteln (Aceton?) könnte ich mir vorstellen, daß die Erfolgsaussichten höher sind.

Ich habe Deckel mit Innengriff bisher immer so repariert:

a) Den vorhandenen Spalt zwischen den beiden "Drückern" (also da wo sich die Kunststoff-Feder befindet) mit elastischem Klebstoff (Alleskleber) ausgefüllt. Ging eigentlich ganz gut, nur ist die Bedienkraft etwas höher als original.
Mit "weicherem" Kleber müßte das aber besser werden, z.B. mit Silikon-Dichtmasse.

b) Die Kunststoffeder entfernt und durch etwas Moosgummi oder Schaumstoff ersetzt und dort festgeklebt (z.B. mit Alleskleber).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.