so jetzt komm ich wieder und mache aus hansevogels vereister piste einen fluss, und aus meinen boot ein wasserflugzeug. das wasserflugzeug kann auch gegen den fluss starten was eigentlich praktisch der aufgabe entspricht.
ich glaub der schluss, dass wegen der gleichen geschwindigkeit des bandes und der räder, das flugzeug absolut stillstehen muss, ist die einzige gedankliche schwirigkeit die es zu überwinden gibt.
das fahrwerk des flugzeugs ist ja eigentlich nur dazu da, den abstand zum boden zu halten. räder werden nur montiert, weil es immer so ein hässliches geräusch gibt wenn eine stahlstange über den teerboden schubbt

und es mit rädern weniger bremst. wie schnell sich diese räder drehen ist irrelevant, die dadurch entstehende reibung zumindest bei flugzeugen mit düsentriebwerken vernachlässigbar.
gute nacht

michel