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Alt 01.08.2007, 22:13   #101
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
1. Wiviel schub kann ein Triebwerk erzeugen ?
Sagen wir mal, sehr sehr viel aber nicht genug um trotz eines blockierenden Reifens zu beschleunigen? Ich glaube, die Länge der Startbahn und die Schubkraft spielen keine Rolle. Der Knackpunkt ist der Moment der Beschleunigung.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
2. Wieviel energie kann die auflagefläche der Räder übertragen ?
Energie? Kräfte? Sagen wir mal, ein idealer Reifen haftet perfekt, platzt nie und das ideale Lager hält alles aus was man ihm zumutet. Made in Germany. Rollwiderstand=0.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
3. Wiviel energie kann ein Reifen übertragen.
Ist das nicht das gleiche?
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.08.2007, 22:13   #102
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Hallo, du wilst doch nicht im Ernst den Schub eines Triebwerkes durch die reibung eines Rades aufheben.
Wieso denn nicht? Zumindest am Anfang geht das, das Rad muss nur schnell genug drehen. Natürlich gehts nach kurzer Zeit kaputt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:15   #103
katmai

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: D-96052 Bamberg
Beiträge: 630
Ein kurzer Einwurf: Ich bin stolz auf mich Das ganze D7-Userforum zum Diskutieren gebracht und an einem Nachmittag über 1000 Hits und 100 Antworten... Und keine endgültige Lösung Ihr seid spitze und das tollste Forum der Welt

Gruß,

katmai.
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Alt 01.08.2007, 22:18   #104
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Du vergisst, dass jegliche Vorwärtsbewegung durch das Laufband über die Reibkraft in den Rädern kompensiert wird.
Woher weißt Du das? Ich halte diese Aussage für.... sag ich nicht.

@twolf

Zu 1.
[Zitat]
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 950 km/h (≈ 264 m/s) arbeiten die Triebwerke eines Verkehrsflugzeugs mit etwa 30 % des Maximalschubs. Er liegt bei einer Boeing in der Größenordnung von 250 kN. Dann liefert das Triebwerk eine Leistung von etwa
P = (264\, \mathrm{m}/\mathrm{s} \cdot 250\, \mathrm{kN}) \approx 66\, \mathrm{MW}
Umgerechnet sind das etwa 90.000 PS.
[/Zitat]

Zu 2.
Da wird nichts übertragen, außer beim Bremsen, und das wollen wir ja nicht.

Zu 3.
siehe 2.

Zitat aus Wikipedia/Schub

Gruß: Joachim
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Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:22   #105
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das? Ich halte diese Aussage für.... sag ich nicht.
Stand so im Ursprungsposting: "Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung."
Sprich: V_Radumfang = - V_Laufband, also steht der Flieger. Das geht aber nur, wenn Schub- und jegliche Bremskräfte im Gleichgewicht sind, also muss die Schubkraft kompensiert werden. Das geht aber eben nur über die Räder, weils keine anderen Kontaktpunkte zum Flieger gibt.

Tobi
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Alt 01.08.2007, 22:22   #106
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Zitat:
Zitat von katmai Beitrag anzeigen
Ein kurzer Einwurf: Ich bin stolz auf mich Das ganze D7-Userforum zum Diskutieren gebracht und an einem Nachmittag über 1000 Hits und 100 Antworten... Und keine endgültige Lösung Ihr seid spitze und das tollste Forum der Welt

Gruß,

katmai.
Servus katmai.

Sei stolz auf Dich....! Aber das das Sonyuserforum das beste Forum der Welt ist, das ist nicht neu für uns alle...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:23   #107
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
leine Rechnung Airbus A320, nicht von mir aber sieht gut aus.

Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von und einer Zeit von 35 s um diese Geschwindigkeit zu erreichen liegt deine Beschleunigung bei

Natuerlich ist das real nicht so, weil deine Beschleunigung ja nicht konstant ist ueber die gesamte Strecke, aber das lassen wir mal unter den Tisch fallen.

Bei einer Startmasse von 76990 kg muss also die ganze Zeit eine Kraft von hinten schieben, damit das Flugzeug auch am Ende der Startbahn deine gewuenschte Geschwindigkeit hat.

Gehen wir jetzt davon aus, dass diese Kraft die gesamte Landebahnstrecke (1500m) von hinten schiebt ergibt das eine Arbeit von

Diese Arbeit wird innerhalb von 35 s verrichtet und es ergibt sich eine Leistung von

In die alte Einheit PS ist das dann wie folgt:


Also ergibt sich eine Leistung von P=9600.25 PS
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:23   #108
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von katmai Beitrag anzeigen
Und keine endgültige Lösung
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...7&postcount=81 fasst doch eigentlich alles völlig korrekt zusammen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:25   #109
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Wieso denn nicht? Zumindest am Anfang geht das, das Rad muss nur schnell genug drehen. Natürlich gehts nach kurzer Zeit kaputt.
Und wenn wir uns nun endlich mal enträdern und, wie von mir weiter oben beschrieben, die Startpiste vereisen und dem Gefährt Kufen verpassen? Kommen wir dann los von Radlagerreibung, platzenden Reifen und globaler Erwärmung?

Gute Nacht!

Gruß: Joachim
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Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:26   #110
katmai

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: D-96052 Bamberg
Beiträge: 630
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...7&postcount=81 fasst doch eigentlich alles völlig korrekt zusammen.

Tobi
Aber es wird noch weiterdiskutiert Und auf sehr hohem Niveau das Ganze... Lass mir doch die Freude

Gruß,

katmai.
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