Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle
Zunächst vielen lieben Dank an Michael für die tollen Bildbesprechungen im Januar….
Zum Abschluss ein Foto einer Seilbahn wie unschwer zu erkennen über Köln.
Die Seilbahn verbindet den Zoo mit dem Rheinpark und überquert den Rhein sowie die Zoobrücke.
https://www.koelner-seilbahn.de/fahrten.html
Leider ist das Foto so nicht zu machen, da die Seilbahn nur von März bis Anfang November im Einsatz ist. Weiterhin ist die letzte Fahrt bis auf ein paar Tage im Jahr um 17:45 Uhr. Der Sonnenuntergang hinter dem Dom von dieser Perspektive ist leider nur im Dezember machbar. Daher habe ich den Sonnenuntergang und die Seilbahn mit Dom in Photoshop zusammengesetzt.
Weiterhin ist beim fotografieren der Seilbahn zwischen den Türmen zu beachten, dass der Wasserstand des Rheins nicht zu hoch ist. Ich hatte mir die Situation im Februar angesehen als die Seilbahn noch nicht im Winterschlaf war und war frohen Mutes. Am Aufnahmetag als die Seilbahn dann in Betrieb war, hätten Gummistiefel mir viel Ärger zu Hause erspart.
Den Aufnahmestandort habe für Insider hinzugefügt.

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie
Übrigens die "BIMMELBAHN" ist mit dem Samyang 8 mm aufgenommen. Ich mag die besonderen Verzerrungen.
|
Cooles Bild und ebenso coole Idee, das so im Zusammenhang darzustellen, auch wenn es 'in Natura' so nicht vorkommen kann, wegen der erwähnten Fahrzeiten der Seilbahn. Der Zusammenbau mit Photoshop ist sauber aber ich würde die Vorderseite (die dem Fotografen zugewandte Seite) der Gondel abdunkeln. Das Licht der Sonne kommt schließlich von Hinten und so ist mir die Gondel zu hell - passt für mich nicht. Dunkler, die Gondel quasi auch als Scherenschnitt oder kurz davor mit leicht sichtbaren Strukturen wäre denke ich stimmiger.