Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2025, 11:38   #1
eric roman

Es hat geklappt! Dankeschön.

Und wieder zum Alltag meiner Motorräder. Zwei Alukoffer und ein grosser Gepäckträger erlaubten Einkäufe verschiedenster Art. Hier "Schaumwein" aus dem Elsass und...

Bild in der Galerie

... Gemüse aus der Breisgauer Bucht.

Bild in der Galerie

Geändert von eric roman (31.01.2025 um 11:41 Uhr)
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2025, 11:44   #2
Dana

Prima, dann kann ich mein Bild ja jetzt auch hochladen.

Das einfachste Transportmittel für Kleinkinder...und das anstrengendste für die Eltern.

Bild in der Galerie
Alt 31.01.2025, 12:05   #3
Der Jeck us Kölle

Zunächst vielen lieben Dank an Michael für die tollen Bildbesprechungen im Januar….

Zum Abschluss ein Foto einer Seilbahn wie unschwer zu erkennen über Köln.

Die Seilbahn verbindet den Zoo mit dem Rheinpark und überquert den Rhein sowie die Zoobrücke.

https://www.koelner-seilbahn.de/fahrten.html

Leider ist das Foto so nicht zu machen, da die Seilbahn nur von März bis Anfang November im Einsatz ist. Weiterhin ist die letzte Fahrt bis auf ein paar Tage im Jahr um 17:45 Uhr. Der Sonnenuntergang hinter dem Dom von dieser Perspektive ist leider nur im Dezember machbar. Daher habe ich den Sonnenuntergang und die Seilbahn mit Dom in Photoshop zusammengesetzt.

Weiterhin ist beim fotografieren der Seilbahn zwischen den Türmen zu beachten, dass der Wasserstand des Rheins nicht zu hoch ist. Ich hatte mir die Situation im Februar angesehen als die Seilbahn noch nicht im Winterschlaf war und war frohen Mutes. Am Aufnahmetag als die Seilbahn dann in Betrieb war, hätten Gummistiefel mir viel Ärger zu Hause erspart.

Den Aufnahmestandort habe für Insider hinzugefügt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Übrigens die "BIMMELBAHN" ist mit dem Samyang 8 mm aufgenommen. Ich mag die besonderen Verzerrungen.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 12:17   #4
Tom D

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Zunächst vielen lieben Dank an Michael für die tollen Bildbesprechungen im Januar….

Zum Abschluss ein Foto einer Seilbahn wie unschwer zu erkennen über Köln.

Die Seilbahn verbindet den Zoo mit dem Rheinpark und überquert den Rhein sowie die Zoobrücke.

https://www.koelner-seilbahn.de/fahrten.html

Leider ist das Foto so nicht zu machen, da die Seilbahn nur von März bis Anfang November im Einsatz ist. Weiterhin ist die letzte Fahrt bis auf ein paar Tage im Jahr um 17:45 Uhr. Der Sonnenuntergang hinter dem Dom von dieser Perspektive ist leider nur im Dezember machbar. Daher habe ich den Sonnenuntergang und die Seilbahn mit Dom in Photoshop zusammengesetzt.

Weiterhin ist beim fotografieren der Seilbahn zwischen den Türmen zu beachten, dass der Wasserstand des Rheins nicht zu hoch ist. Ich hatte mir die Situation im Februar angesehen als die Seilbahn noch nicht im Winterschlaf war und war frohen Mutes. Am Aufnahmetag als die Seilbahn dann in Betrieb war, hätten Gummistiefel mir viel Ärger zu Hause erspart.

Den Aufnahmestandort habe für Insider hinzugefügt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Übrigens die "BIMMELBAHN" ist mit dem Samyang 8 mm aufgenommen. Ich mag die besonderen Verzerrungen.
Cooles Bild und ebenso coole Idee, das so im Zusammenhang darzustellen, auch wenn es 'in Natura' so nicht vorkommen kann, wegen der erwähnten Fahrzeiten der Seilbahn. Der Zusammenbau mit Photoshop ist sauber aber ich würde die Vorderseite (die dem Fotografen zugewandte Seite) der Gondel abdunkeln. Das Licht der Sonne kommt schließlich von Hinten und so ist mir die Gondel zu hell - passt für mich nicht. Dunkler, die Gondel quasi auch als Scherenschnitt oder kurz davor mit leicht sichtbaren Strukturen wäre denke ich stimmiger.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 12:24   #5
HoSt

Ich schließe mich den Lobhudeleien gerne an... vielen Dank, Michael, für deine Moderation.

Zum Abschluss hier noch eine Serie vom Transportmittel Heißluftballon - der glaube ich - nicht noch hier aufgetaucht ist... vom frühmorgendlichen Nebel auf Mallorca, über den "Aufbau", die Fahrt und die Landung...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (31.01.2025 um 12:31 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2025, 12:50   #6
kiwi05

Danke Michael, für deinen fast schon beschämend intensiven Einsatz.
Es hat viel Spaß gemacht die vielen Beiträge mit den klugen und zugewandten Kommentaren zu betrachten und zu lesen.

Von mir gibts zum Monatsschluss noch ein Kultmobil, dass für die sogenannten kleinen Leute in der Nachkriegszeit mal ein Alltagstransportmittel war.
Hier in einer speziellen Cabrio-Allwetter-Variante:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (31.01.2025 um 14:52 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 18:55   #7
embe

Themenersteller

Auf die Lobeshymnen (ich fand bei ‚Zimmer Frei!‘ die ‚ultimative Lobhudelei‘ damals immer gut )
gehe ich gesondert ein wenn der Monat um ist.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Nochmals allerbesten Dank an Michael für diesen Jahresauftakt!

Sowohl das Thema selbst als auch die rege Teilnahme (rund 900 Beiträge!!) sowie vor allem die engagierte, originelle und fachkundige Moderation zeigen, dass das Monatsthema lebt in diesem Forum!!

Hier mein letzter Beitrag für Januar:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Von außen hatten wir die bunten Busse schon, ich glaube von Ingo in Indien. Nun auch ein Blick ins Innere, diesmal im pakistanischen Karatschi. Zudem zeigen die Bilder, dass der vordere Bereich, der für alleinreisende Frauen reserviert ist, durch Gitterstäbe vom hinteren Bereich getrennt ist.
Das ist bunt! Da hast Du lange was zu betrachten und zu bestaunen, selbst wenn die Landschaft draußen dunkel ist. Sehr cool! Das mit dem Käfig ist schon schräg. Was muss da los sein, dass Du die Frauen offensichtlich vor manchen anderen Passagieren so schützen musst?

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Da mag ich mich Harald gerne anschließen. Vielen Dank für dieses Monatsthema und die zugewandte und intensive Beschäftigung mit den Beiträgen. Grandios!

Hier ist mein Abschlussbild. Leise und unermüdlich, vorbei an mächtigen Felsmassiven, bringt die Seilbahn tausende Menschen auf den Gipfel der Zugspitze.

Bild in der Galerie
Grandios kann ich da einfach nur zurückspielen! Genial!
Schroffe Felsen und Schnee unten, die obere Bildhälfte von Wolken verhangen und dahinter noch höhere Berge zu erahnen. Und dazwischen, an spinnenseidedünn erscheinenden Drahtseilen die Gondel der Bergbahn, wie sie klein und unbedeutend gegenüber diesen majestätischen Bergen die Menschen zur Zugspitze bringt. In Schwarz-Weiß mit starken Kontrasten ausgearbeitet – wunderbar!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Michael: Das hast du echt mega gemacht!
Meinen Glückwunsch an die Werber damals! Und an Dich, diese schnelle Praline auf der Schiene im Frankfurter Hauptbahnhof dingfest gemacht zu haben!
Passte ja aber auch zu gut, von den Farben und von der länglichen Form her.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
heute zum Abschluss zeige ich eine zweirädrige, flügellose Matratzen-Concorde... Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von G-Mach 2.

Während die Aufnahme entstand, saß ich selber mit einer Plastikplane verhüllt in einer Rikscha. Der Starkregen in der Region Huế (Vietnam) hatte bereits am Vorabend verhindert, dass wir am örtlichen Flughafen landen konnten, so dass wir zum Flughafen Đà Nẵng südlich des Wolkenpasses umgeleitet werden mussten und erst am Morgen per Auto nach Huế gebracht werden konnten. Aber das war erst der Auftakt...
Wenige Stunden nachdem diese Aufnahme entstanden ist, haben wir wieder den Rückweg von der "Verbotenen Stadt" (Zitadelle in Huế) ins Hotel per Rikscha angetreten. Zu dem Zeitpunkt stand das Wasser auf den Straßen bereits so hoch, dass die Achsen der Rikschas untertauchten. In der nächsten Nacht schwoll der Parfümfluss, der Huế durchfließt, so stark an, dass wir 3 Tage unser Hotelzimmer nicht mehr verlassen konnten. Alle geplanten Exkursionen und der angedachte Rundreiseverlauf fielen sprichwörtlich ins Wasser. Aber wir durften uns bei Leibe nicht beschweren, denn wir saßen bei voller Verpflegung im Trockenen. In der Region haben leider einige Menschen in den Fluten ihr Leben gelassen...

Dir, Michael, vielen Dank für die vielen, vielen Besprechungen und Kommentare und den enormen Zeitaufwand!
Dat Ei
Die Matratzen-Concorde ist ja super! Kann man die Spitze auch beim Start nach unten klappen?
Da siehst Du ja nix mehr vom Fahrer oberhalb der Knie. Immerhin, bei einem Aufprall von hinten wäre das gut abgepolstert.
Da habt Ihr ja wirklich Glück gehabt, dass Ihr das im Hotel abwettern konntet. Klar ist es ärgerlich, dass man den Urlaub nicht wie geplant durchführen kann, aber es ist eben auch nur ärgerlich. Und nichts schlimmeres! Danke fürs Teilen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 00:18   #8
perser

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Sehr interessante Bilder! Zusammen mit Haralds Erläuterungen dazu in seinem Antwortpost ein für mich neuer Einblick in die politische ‚KFz-Hierarchie‘ der Nomenklatura * der DDR.
* kenne ich so als (West-)Begriff für die Kader im damaligen Ostblock, war der Begriff auch in der DDR gebräuchlich?
Ja, das sagte man neben anderen Begriffen (etwa Kader) auch in der DDR. Ich denke, das hieß schon so, als Deutschland noch nicht ab 1949 geteilt war.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Was muss da los sein, dass Du die Frauen offensichtlich vor manchen anderen Passagieren so schützen musst?
Ich glaube nicht, dass den Frauen etwas passieren würde, wenn sie nicht hinter Stäben im Bus säßen. Aber in Pakistan als einer Islamischen Republik achtet man schon sehr darauf, dass Frauen, die ohne männliche Begleitung in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, nicht zu sehr in Versuchung geführt werden...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 11:03   #9
embe

Themenersteller

Danke für die Informationen.

Ah ja, das ist sehr rücksichtsvoll und vorausschauend von den Verantworlichen, daß sie bemüht sind, die Frauen in der Islamischen Republik vor ihrem eigenen Unvermögen zu schützen, sich in Abwesenheit eines sie beaufsichtigenden Mannes nicht auf alles was ein Y-Chromosom trägt zu stürzen.

Es muss einem halt nur mal richtig erklärt werden.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (03.02.2025 um 11:25 Uhr) Grund: Kommata wieder mit der Streusandbüchse.....
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln