![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||
|
Ich habe mal noch etwas...
Wir waren am Wochenende in Thüringen, stiegen in Erfurt um und entdeckten hierbei fast ein wenig zufällig den großen Schriftzug auf dem einstigen Hotel Erfurter Hof vis-à-vis des Hauptbahnhofes: „Willy Brandt ans Fenster“. Es erinnert an ein denkwürdiges Ereignis am 19. März 1970. Ich war damals noch Schulkind, lebte in Leipzig, interessierte mich wenig für Politik, aber irgendwie schämte ich mich zunächst mal für die rund 2000 DDR-Bürger, die dies damals vor der Herberge laut ausriefen. Ich fand es peinlich. Doch sie wollten halt den Gast aus dem Westen mal mit eigenen Augen sehen. Anlass war das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen, zu dem DDR-Regierungschef Willi Stoph seinen Amtskollegen und Namensvetter Willy Brandt nach Erfurt eingeladen hatte. Zwei Monate später trafen sich beide dann übrigens noch einmal, diesmal in Kassel. Auf jeden Fall läuteten diese beiden denkmalträchtigen Treffen, die erst mit der 1969 gebildeten SPD/FDP-Koalition möglich wurden, eine anhaltende Tauwetterphase ein. Und Willy Brandt trat dann ja auch wirklich ans Fenster eines Erkers. Zunächst ließ sich kurz sein Sprecher Conrad Ahlers sehen, winkte freundlich und versuchte, die Leute zu beruhigen. Aber als das nichts brachte, zeigte sich der Kanzler höchstselbst. Bis heute erinnert ein großes Foto im Fenster an dieses Ereignis. Der Erfurter Hof wurde indes 1995 als Hotel geschlossen. Heute ist es ein Geschäftshaus mit einer Gaststätte im Parterregeschoss. Und die heißt natürlich „Willi B.“ ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|