SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2024, 10:32   #11
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.599
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)
Wir sehen ein Blatt, welches als aufsteigende Diagonale ins Bild reicht. Die Schärfentiefe ist extrem gering. Im Hintergrund sind einige weitere Blätter zu erahnen und im Vordergrund verdeckt ein weiteres Blatt, auch als aufsteigende Diagonale, etwa ein Drittel des Bildes und damit auch Teile unseres Hauptmotivs. Dieses Hauptmotiv zeigt uns an einem Blatt die Farbtöne des verwelkens grün / gelb / mittelbraun / hellbraun.
Vorder- und Hintergrund sind Dunkel gehalten.

Ich denke, das ganze Bild macht ausserhalb von WABI - SABI wenig Sinn. Wunderschön.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn sich die Motive aus dem Grau des Morgennebels schälen....


Bild in der Galerie
Hier gilt das, was oben schon zu aus dem Wasser ragenden Holzstücken und den Spiegelungen gesagt habe. Bei diesem Bild kommen noch 2 weitere Qualitäten hinzu: Der Nebel über dem Wasser und Wellenbewegugng im Bildvordergrund.

Sehr schöne Aufnahme, insbesondere der geringe Tonwertumfang. Man könnte fast von einem High-Key sprechen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dann versuche ich mich auch mal an diesem Thema


Bild in der Galerie

Das Bild zeigt den (See)-Grund des Edersees... normal sind hier 10m Wassertiefe.
Durch die Trockenheit ist der Boden aufgerissen in grobe Strukturen, noch bewachsen mit kleinen Pflanzen. am Rand der verrottete Stumpf eines Baumes, der vor über hundert Jahren beim Bau der Talsperre gefällt wurde.

.. und keine 2 Woche später ist dort wieder Stille in über 10m Wassertiefe...

Es ist gut gemeint, dass Du uns aufklärst, was wir sehen, aber an sich hat ein Bild WABI - SABI Qualitäten oder nicht. Erklärungen führen uns da leicht in die Irre (siehe Post 62: Schaukasten, Plexiglas).

Wir haben ein quadratisches Bild vor uns. Es zeigt ein Stück Erdoberfläche, spärlich bewachsen und von der Trockenheit in viele Brocken unterschiedlicher Größe zerrissen. Etwa auf 3 Uhr gibt es eine Unregelmässigkeit. Dort ist ein Brocken nicht begrünt, sondern mit einem bräunlichen Bewuchs versehen. Diese Unregelmäßigkeit macht das Bild aus, sie lässt das Quadrat nicht langweilig erscheinen.

Da Du alle Attribute angeführt hast, hier eine Auswahl die ich in dem Bild sehe:
Verwittert, grobe Textur, feine Risse, unkontrollierbare Form, natürliche Materialien, Erdtöne, normale Brennweite, ja und da wird's eng: Leeräume , geringe Schärfentiefe, Schmucklosigkeit, dunkel, unscharf usw. sehr ich nicht.

Letztlich bin ich mir nicht sicher.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Eins meiner Lieblingsbilder von der Ostsee.
Kein Meer, kein Strand.


Bild in der Galerie

Grobe, rissige Strukturen mit Patina, verschmutzt, großflächig wenig Farbe, bis auf die zwei Farbtupfer, die grob draufgenäht sind. Nässe, Verwitterung, Asymetrie.
Ein Dana-Bild.
Man staunt, wie so oft, was man zu sehen bekommt: Eine blöde verschmutzte und mehrfach geflickte Zeltplane. Die Farbe der Plane selbst reicht von fast weiß über verschiedene Brauntöne bis zu anthrazit. Am unteren Ende ist auch ein Bisschen grün zu sehen, mag sein, das hier etwas Grünes das Licht reflektiert. Auf diese Plane sind mehrere Flicken aufgebracht. 2 nahe der unteren Kante und 2 orangefarbige nahe dem linken und rechten Rand getrennt durch ein Schweißnaht der Plane (schwarz), die die Plane in ein größeres 3/5 und ein kleineres Stück 2/5 teilt. Nun sitzt der kleinere der beiden orangenen Flicken auf dem größeren Stück, der etwa 3 mal so große größere orange Flicken auf dem kleineren Stück. Deshalb wirkt das Bild auch von der Farbgebung so ausgewogen.

Respekt für die Ausrichtung der Aufnahme; ob nun mit der Kamera oder später an der EDV. Und natürlich WABI - SABI. Obwohl künstliches Material und Schärfe, die aber durch die Struktur der Plane irgendwie abgemildert wird.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen


Bild in der Galerie

Überlegung meinerseits:
Vergänglichkeit : Gefrorenes taut auf
Imperfektion : in der li unteren Ecke läuft bereits Wasser
Unvollständigkeit : Beschnitt
Natürlichkeit : Wasser
Simplizität: Fokussierung auf Details
Unergründlichkeit/Stille : Morgendämmerung/Sonnenaufgang
Das Bild hat ein phantastische Wirkung. Allein diese wunderbaren filigranen Ausformungen der Eisblume. Nur natürlich Materialien. Schmutz an der Scheibe.

Natürlich WABI - SABI.

Ich würde ein Deiner Stelle versuchen, den Schmutz weg zu retouchieren, links vielleicht noch etwas beschneiden, vielleicht noch etwas aufhellen, und das ganze als Acyllbild drucken lassen. Da kämen die Eisblumen so richtig zu Geltung.

Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ahornblatt, das sich im Herbst beim Abfallen um den Zweig eine Berberitze gewickelt hat, Hintergrund Schnee.

Vergänglichkeit (Patina, Verwittert, Verwelktes)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume)
geringer Tonwertumfang, negativer Raum

Passen Dornen zu Wabi Sabi?
Klar, warum sollten sie nicht. Sind doch natürlich. Mit den Attributen stimme ich überein. Was micht etwas stört ist, dass der Schnee nicht weiß ist. Ansonsten einwandfrei WABI - SABI.


Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Endlich mal ein Bild von dir, was nicht vollständig scharf ist. Gottesanbeterin an Hauswand. Reduzierte Farben, unscharfer Hintergrund, Leerräume. Ich hätte das Bild allerdings so gespiegelt und gedreht das das Hauptmotiv auf der Hauptdiagonale liegt.

Auch gilt das oben gesagte. Das Bild selbst soll WABI - SABI Qualitäten haben, nicht die Beschreibung. Ich bin mir auch bei diesem Bild nicht sicher.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost)
Imperfektion (feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, keine Retusche)
Simplizität (einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, ausgewaschen)
Unergründlichkeit (Schatten, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Auch hier bin ich der Meinung keine WABI - SABI Qualität zu sehen. Ich glaube, ich komme inzwischen an einen Punkt, wo ich die Emotion empfinden kann, ohne deshalb die Kriterien durchgehen zu müssen. Was mich hier hauptsächlich stört, ist des völlige Fehlen von natürliche Materialen (sieht man von dem einzelnen Grashalm) ab. Zudem die geradezu leuchtenden Farben (Schwarz - Rot Kontrast) und auch die funktionale technische Ausrüstung, die deutlich auf die Moderne (vergleiche Post #34) hinweist ( Radmutter, Felge , Ventil, Beschriftung. Auch ist das ganze Bild scharf.

Nach meinem dafürhalten kein WABI - SABI.
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (08.02.2024 um 18:38 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.