Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2023, 13:35   #11
Tobbser

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Besprechung 06. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#155 - TobbserÜberraschter Fuchs Der Fuchs scheint wirklich sehr interessiert das große zweibeinige Einauge zu beobachten, das wiederum ihn im Blick hat. Das Tier wirkt zum Greifen nah, aber bei 600 mm Brennweite (und ggf noch ein wenig gecroppt) war es wohl doch einige Meter entfernt. Die Schärfe sitzt, das Fell ist wunderbar strukturiert und der Rest des Fuchses verläuft langsam in die Unschärfe. Rotbrauner Fuchs, grünes Gras und viel leerer weisser Raum vom Himmel mit einem zarten Blauschimmer am oberen Bildrand. Die Schwanzspitze vom Fuchs ist links abgeschnitten. Aber stört das? Ich meine Nein, es verstärkt sogar diesen Überraschungseindruck, den Du im Titel nennst, weil der Fuchs scheinbar gerade inS Bild hereingelaufen ist. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Michael,

vielen Dank für deine ausführlich Besprechung. Tatsächlich ist das Bild unbeschnitten. Mit Hilfe meines großen Kleinen habe ich mich noch einmal rangesetzt und er wollte noch, zusätzlich zu meinem Crop, den halben Grashalm links am Schwanz wegschneiden. Zugestimmt und fertig. Der Fuchs ist durch einen glücklichen Zufall ins Bild gelaufen, die ganze Geschichte gibt es hier.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Besprechung 07. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#209 Tobbser Kröte im Auge des Froschs 3 Wow, da guckt uns einer aber intensiv an. Big Brother … Wobei man das Bild schon fast als Makro einstufen könnte. Wenn ich jetzt auf die 200mm schaue, in Kombination mit den Qualitäten deiner A1 und einem eventuellen Crop, können wir uns die Relationen in etwa vorstellen. Und beim genaueren Hinsehen finden wir auch die sich im Auge des Grasfrosches (?) widerspiegelnde „Kröte“, bzw. den im Gras liegenden Fotografen mit seinem hochtechnisierten Gerät. Eine tolle Idee, super umgesetzt, samt brillianter Farben und kleinem Sonnenstern. Als Profilbild hattest du so etwas schon mal. Jetzt zeigst du uns die verbesserte Version. Klasse!
Liebe Nele,

auch dir meinen Dank für die ausführliche Besprechung. Hier durfte sich neuste Technik mit Technik aus meinem Geburtsjahr vereinen, das gute alte 200mm F4 Macro von Minolta mit der A1. Der Ausschnitt ist 1:1 und aus drei oder vier Aufnahmen gestackt. Ich bin die Kröte, da ich jahrelang die Grasfrösche zwischen ersteren übersehen habe.
Das damalige Profilbild war eine Spiegelung im Auge einer Mauereidechse.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln