SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2023, 20:26   #331
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 232
vielen Dank:
Dana, HoSt, Tafelspitz, Tobbser, nickname, embe, Windbreaker, kiwi05, jhagman, und haribee für eure Bemühungen und die nette und konstruktive Bemerkung zu meinen Fotos

Gruß KH
K-H-B ist gerade online Beitrag melden
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 21:13   #332
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.466
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und alle, die jetzt ohne Murren ihre Codes ändern gehen.
erledigt
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 21:40   #333
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.231
Done....keine große Sache.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:00   #334
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 693
dito
__________________
Gruß, wlde
walde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:08   #335
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.592
Hallo zusammen! Ja schon wieder ich und ich habe heute zum zweiten Mal die Ehre, eure Kunstwerke zu kommentieren und meine Gedanken zu artikulieren. Es war mir auch heute wieder eine Freude, eure tollen Machwerke zu sichten. Als Besprecher beschäftigt man sich noch einmal intensiver mit den Bildern.
Ein Bild fehlt heute übrigens. Vera ist malade und hat es heute nicht geschafft, ihr Bild reinzustellen. Von mir und sicher auch von euch Allen: Gute Besserung liebe Vera und komm schnell wieder auf den Damm!

Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
nickname... eine der größten und schönsten Runddolmen in Dänemark Poskær Stenhus, übersetzt Steinhaus ist nicht irgendein Steindolmen sondern der Größte in Dänemark. Vermutlich vor rund 3300 Jahren angelegt, diente der Ort wohl als Kultstätte und Begräbnisplatz. Soweit die Fakten, die man leicht durch die Nutzung moderner Informationsmitteln herausfinden kann. Auch die Lage der Stätte lässt sich leicht herausfinden und über die Herkunft und das Gewicht der Steine findet man einiges. Du hast dich auf das zentrale Grab konzentriert und es recht bodennah aufgenommen. Die Brennweite von 24 mm hebt das Hauptmotiv hervor, ohne den Blick auf die Umgebung ganz zu verlieren. Wahrscheinlich auf einer deiner Urlaubsreisen entstanden, nimmst du uns mit dem Bild auf einen Blick in die Vergangenheit mit.
ReisefotoWenn es Nacht wird in Norwegen Wow, das ist ein richtig schönes Reisefoto! (Sorry aber der hat sich jetzt wirklich aufgedrängt D Wir sehen eine wunderschöne norwegische Landschaft bei Nacht. Die Lofoten sind‘s und es herrscht fast Vollmond. Deshalb ist die Szenerie auch hell beleuchtet und man kann neben den beleuchteten Häusern auch sehr gut die Berge und die restliche Landschaft erkennen. Das Wasser wird durch die längere Belichtungszeit etwas geglättet und ich nehme an, deshalb kommen die schwachen Polarlichter auch raus. Für mich ein sehr harmonisches Bild, dass du sorgfältig gestaltet hast. Du hast links die etwas störenden Lichter samt Reflexen drin gelassen, damit oben der Berggipfel zu sehen bleibt.
Jumbolino67Zu viel Wasser Auch Du hast das Stilmittel der längeren Belichtungszeit genutzt und damit nicht nur das Wasser etwas geglättet, sondern auch noch die Wolken dynamischer gestaltet. Nebeneffekt: Der Baumwipfel des großen Baumes ist durch die Bewegung etwas unscharf geworden. Fällt aber in diesem Fall nicht so sehr auf, weil die dunkle Wolke dahinter den Kontrast etwas wegnimmt. Durch den Sonnenuntergang eine sehr stimmungsvolle Szene, obwohl das überschwemmende Wasser zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch andere Gefühle hervorgerufen hat.
waldeDurchblick Hmmm, wo könnte das sein ? Zu sehen ist, aus ungewöhnlicher Perspektive, die Bleder Burg vom Bleder See aus (sagt Google). Also Slowenien. Der Name des Boots und ein Schriftzug unterstützt die Vermutung zusätzlich. Bilder vom See, der Burg und in Kombination gibt es reichlich, allerdings auf die Idee mit dem Durchblick sind wenige gekommen. Du hast das Bild sehr geschickt komponiert und die Ausarbeitung gefällt mir, weil sie sich auf das Wesentliche konzentriert.
embeRostgans auf dem Dach Michael, mir ist ja nicht entgangen, dass du ganz gerne vom Balkon oder einem der Fenster deiner Wohnung aus fotografierst. Du zweifelst zwar etwas, ob das das Männchen ist (Halsring), zeigst aber zumindest in der Galerie auch beide Vögel. Dort wird ganz deutlich, wer der Herr ist. Die Frage ist natürlich, was haben Rostgänse bei deinen Nachbarn auf dem Dach zu suchen und woher nimmst du um Himmels Willen die Zeit, das auch noch abzulichten? Fragen über Fragen! Immerhin ist es dir sehr ordentlich gelungen, den Rostganter einzufangen!
TafelspitzAm rauschenden Bach das irische Wasser hat es dir angetan, lieber Dominik. Die Lichtstimmung passt zur Tageszeit und die Belichtungszeit für mich, um Bewegung darzustellen ohne sie zu weich erscheinen zu lassen. Wie schon bei deinem Wasserfall neulich, bleiben genügend Details erhalten, um die Rauheit des Wassers darzustellen. Ich mag dieses Nachmittags-Bachbild gerne und diese ganze Stimmung.
jhagmanPfeiler im Dialog Sehr symmetrisch und sehr grafisch, dein Bild. Mehr, als dass dieses Bild wohl in Berlin entstanden ist, habe ich leider nicht herausgefunden. Es gibt zwar noch eine ähnliche Konstellation in Bonn, aber dort fehlen Details, die in deinem Bild zu sehen sind. Ich denke, es handelt sich um Pfeiler, die ein Dach abstützen. (Ich sehe gerade, das sagt ja auch de Bildtitel aus). Ich weiß leider nicht, wo das ist. Jedenfalls hast du sehr exakt und sorgfältig gearbeitet.
Sir Donnerbold DuckVega Ein schönes Panorama mit dem/der Vega im Fokus. Der Berg in Norwegen, den man in rund 50 Minuten über eine Treppe ersteigen kann. Du warst im August dort und hast diese wundervolle Aufnahme gemacht. Die Bildaufteilung gefällt mir ausnehmend gut. Du kombinierst einen detailreichen Vordergrund mit viel Wasser und einem spannenden Hintergrund zu einem tollen Panorama. Ich hoffe sehr, dass dich die Mücken nicht gefressen haben, denn das soll ja im Norden immer dann der Fall sein, wenn schönes Wetter mit wenig Wind zusammentrifft.
HoStFette Beute Eine Küstenseeschwalbe mit einem fetten Sandaal im Schnabel. Perfekt erwischt! Das Bokeh lässt gerade noch erkennen, dass nicht nur Himmel den Hintergrund füllt. Das Bild ist dir prima gelungen und verfügt über eine ausreichende Schärfe. Das ist gar nicht so einfach, wie ich aus zahlreichen Versuchen (mit anderen Vögeln) selbst erfahren durfte.
RZPGraziler Räuber Fast wäre ich darauf hereingefallen. Aber die Breitflügel-Langbeinfliege Sciapus platypterus ist mitnichten eine Stechmücke. Sie ernährt sich nämlich von noch kleineren Insekten und nicht von unserem Blut. Dein Bildtitel ist also treffend. Wo du den grazilen Räuber erwischt hast, verschließt sich mir, es könnte eine Baumscheibe sein. Ein tolles Makro in der gewohnt perfekten Qualität.
SchartiPunk Camden Town soll das Punk-Viertel Londons sein und deine Aufnahme beweist dies eindrücklich. Für zwei Pfund durftest du dieses Exemplar ablichten und du hast damit seinen Suff etwas unterstützt. So seine Aussage auf dem Plakat. Allerdings bezweifele ich, dass die Kohle tatsächlich in Alkohol umgesetzt wird, denn der Herr mit dem kreativen Friseur ist ganz schön geschäftstüchtig. Sogar eine eigene Insta-Seite betreibt er und ich habe ein bisschen den Eindruck, als sei sein Punksein eher ein Geschäftsmodell. Immerhin hat Anderson Garcia Rodrigues, wie der Kamerad nach eigenen Angaben heißt, auch eine Fundraising-Aktion gestartet, um (mit mäßigem Erfolg) zusätzlich Kohle zu generieren. Jedenfalls weiß er, wie man posen muss und dein Bild ist entsprechend gut gelungen.
CB450Die Zinnen Beeindruckend, die Tre Cime di Lavaredo im frühen Morgenlicht. Der markante Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten verzaubert zahllose Touristen und Wanderer und ist normalerweise in warmer Farbstimmung abgelichtet. Die Drei Zinnen gehören lt. Wikipedia zu den meist fotografierten Bergen der Alpen. Wahrscheinlich hast du deshalb die schwarzweiße Bildvariante gewählt um dein Foto von den tausendfach Gemachten abzuheben. Das ist dir nicht nur gelungen, sondern das auch noch sehr gut!
kiwi05gestreckt Der Kiwi-Peter auf Abwegen. Das hatte ich schon im September gedacht, als du Aufnahmen von der Luxemburg-Tour hier im Forum zeigtest. Aber dann las ich, dass du schon im Vorjahr Bilder vom Radrennen ins Forum gesetzt hattest. Die neue Kamera ist also nicht schuld, dass du dich fotografisch mit dem Radsport auseinandergesetzt hast. Der Mitzieher ist dir nicht nur gelungen, du hast ihn sogar noch komponiert. Wie anders kann es sein, dass sogar die Beschriftung des Hinterrades im richtigen Moment festgehalten wurde? Außerdem hast du den Radfahrer wunderbar optisch in die grüne Wiese gesetzt. Leider ist die Startnummer nicht zu erkennen, so dass ich nichts über den Fahrer selbst herausgefunden habe.
perserKarate-Kids Deine Menschenbilder , die du auf deinen Reisen einfängst, sind für unsere Verhältnisse rechtlich häufig grenzwertig. Zum Glück scheren sich die Menschen in ferneren Ländern nicht um die DSGVO und deshalb entstehen solche erfrischenden Aufnahmen (die, mit Verlaub gesagt, ja auch niemandem schaden). Die Jungs haben Spaß und sind wahrscheinlich auch noch stolz darauf, dass der Mann aus der Fremde sie fotografiert. Vielleicht haben sie sogar noch ein bisschen Taschengeld für die Aufnahme abgreifen können. Gefällt mir sehr, deine Aufnahme!
haribeeEisvogel Ein Eisvogelmädchen beobachtet das Wasser. Sie lauert auf Nahrung und hat vielleicht auch schon die Beute entdeckt. Ihr Blick ist konzentriert und als Fotograf muss man jetzt ebenso fokussiert sein, denn sie kann jeden Moment in Richtung Wasser starten. Ganz schön mutig von dir, die Szene mit 1/500tel zu belichten, denn wenn sie losfliegt ist das Risiko der Bewegungsunschärfe sehr hoch. Das Gefieder des Vogels leuchtet durch die Sonne in seinen unterschiedlichen Farben und der Himmelskörper spiegelt sich auch im Auge wider. Es gibt Fotografen, die den Vogel lieber ohne Sonne fotografieren. Ich gehöre nicht dazu.
RMB Dickerchen Der Bildtitel ist ja eine reine Frechheit und ich bin mir nicht sicher, ob das aufgrund der Anti-Diskriminierungsgesetze nicht Ärger gibt. Und mal ganz ehrlich: Die Rundungen stehen dem kleinen Kerl doch ganz gut. Ups, gerade lese ich, dass die Gattung bei massenhaftem Auftreten ganz ordentlich Schaden an Steinobstbäumen anrichten kann. Bisher habe ich diesen Käfer noch gar nicht wahrgenommen, obwohl er hier bei mir in der Gegend leben soll. Zu deinen Aufnahmekünsten will ich gar nicht so viel sagen, denn die sind gewohnt perfekt. Immerhin ist der Bursche nicht einmal einen Zentimeter groß und sicher auch nicht bewegungslos.
DanaRobin Der irische Robin ist der Bruder unseres Rotkehlchens und offensichtlich mit den gleichen Anwandlungen, zu posen. Ein bissel dünn schein er zu sein und er wirkt ein bissel hungrig. Du hast den Vogel schön platziert und perfekt abgelichtet. Der blaue Stacheldraht ist für mich ein Indiz dafür, dass du beim Bearbeiten etwas an den Reglern gedreht hast. Die Reflexe des blauen Himmels sind für mich sehr kräftig. Die Belichtungszeit 1/200 bei Brennweite 400mm ist mutig.
catfriendPIBesuch im Garten Ganz ehrlich? Aus Versehen oder absichtlich? Egal, das Ergebnis ist perfekt. Ausreichend Details um den getigerten Rumtreiber deutlich zu erkennen und verschwommen genug, um dem Bild etwas Besonders zu geben. So oder so, das Ergebnis zählt und das ist prima!
MaTiHHBonBonBombardement Karneval im Norden? Dass die Szene nicht in den Karnevalshochburgen spielt, mache ich an zwei Dingen fest. 1. Die Menge der geworfenen Süßigkeiten schließt das aus und 2. Die mangelnde Sicherheit bei den Landmaschinen würde in einem großen Karnevalszug die Teilnahme verhindern. Ich gehe also von einem kleinen Event auf dem Land aus, dass den Teilnehmern ja nicht zwangsweise weniger Spaß bereiten muss. Schwarzweiß liegt wahrscheinlich an der Kamera. Die kann, glaube ich, nur monochrom.
cf1024Erschöpft Feinsinnig und augenzwinkernd. Ja das ist genau dein Humor und ich mag sowas ja total. Der Mann geht zwar eindeutig am Stock, aber seine Sportschuhe verraten seine wahre Gesinnung!. Und man ist sich dann doch nicht ganz sicher, ob der nicht doch gerade….., wer weiß? Die Schweizer sind ja manchmal so richtige Spitzbuben und vielleicht gehört der ja dazu? Man weiß es nicht. Klasse gesehen und über die Umsetzung brauchen wir ja nicht reden, Klaus.
CrimsonAnkerbälle Ich glaube, wir sind bildtechnisch immer noch in Norwegen verortet und dort an der Küste oder einem Fjord. Ich würde die bunten Dinger zwar eher als Boje bezeichnen, aber das tut ja nicht zur Sache. Dein Bild beweist, dass man aus einfachen Motiven ein richtig gutes Bild machen kann. Ein bisschen schwimmenden Kunststoff, ein paar Schoten (Seile, Schnüre, Taue) und der sahnige maritime Hintergrund und schon ist das Bild fertig. Ich hätte die Dinger vielleicht noch etwas nach oben gesetzt aber das ist mein persönlicher Geschmack.
bruno05Treibholz Solche Wurzel-Storzen kenn ich hier im Schwarzwald vom Schluchsee. Der ist zwar nicht so weitläufig aber ein Stausee, der in regelmäßen Abständen solche Wurzeln anschwemmt. Wo dein Bild entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich tippe auf einen See nördlich des Weißwurstäquators. Die Wurzel ist sehr detailreich und das Auge entdeckt immer wieder neue. Die vollformatige Darstellung konzentriert sich aufs Hauptmotiv ohne die Umgebung vollkommen auszublenden.
K-H-B--- Das ist für mich ein klassisches Kalenderbild. Ich meine einen Schilfhalm mit einer Schneehaube zu identifizieren. Könnte in einem Moor oder einem Seeufer stehen und sich sanft im Wind zu wiegen. Es scheint sonniges Wetter zu sein, denn die Belichtungszeit ist trotz ISO 100 kurz. Das Bild gefällt mir sehr gut, ich stehe allerdings überhaupt nicht auf die auffälligen Wasserzeichen. Das stört mich bei diesem harmonischen Bild doch sehr.
HarebrRuhe vor dem Sturm Aufgrund der Tatsache, dass ich euch beide seit dem Juli doch schon des Öfteren zusammen und vollkommen unverletzt gesehen habe, gehe ich davon aus, dass der Sturm nicht unter euch beiden , sondern in der Atmosphäre getobt hat. Ist das am Bodensee? Das gegenüberliegende Ufer erinnert mich sehr an den Bodanrück zwischen dem Überlinger- und dem Untersee. Das Bild gefällt mir von der Aufteilung sehr gut und die Lichtstimmung ist interessant. Allerdings hast du für meinen Geschmack ein bissel viel Sättigung drin. Sowohl die Blautöne als auch die Färbung der angestrahlten Wolke ist mir ein bissel zu heftig.
Zuckerbaer69Fasanhenne! Fasanen gehören zu den Hühnervögeln und kommen aus Asien. Nach Europa sind sie eigentlich nur zu Jagdzwecken importiert worden. Ich erinnere mich, dass in der Kindheit ab und zu mal Fasan auf den Tisch kam. Woher meine Mutter den Vogel hatte, weiß ich nicht. Jäger hatten wir jedenfalls keine in der Familie. Unser Hund hat mal einen bei einem Spaziergang aufgeschreckt und es gab sie in unserer Gegend wohl häufiger. Jahrelang hab‘ ich nichts mehr von Fasanen gehört und jetzt kommst du mit diesem Bild um die Ecke. Die Henne ist wirklich gut getroffen und trotz der großen Brennweite und der relativ geringen Megapixelzahl der A9 detailreich und scharf aufgenommen. Da gibt’s nichts zu meckern!
Ernst-Dieter aus ApelernKohlweißling Na jetzt haust du aber einen raus, Ernst-Dieter! Der Schmetterling sitzt im Bild genau da, wo er sein sollte und die Schärfe passt prima. Alles wesentliche liegt in der Schärfeebene und wird von einem sahnigen Bokeh vom Hintergrund getrennt. Das Licht von links vorne macht das Bild noch interessanter, weil es den transparenten Flügel durchleuchtet und den feinen Härchen des Insektenkörpers eine besondere Strahlkraft gibt. Gefällt mir sehr gut, Respekt.
TobbserInnige Paarung 2 jetzt hab ich gedacht, der Schweinkram geht heute an mir vorüber. Aber ne, jetzt kommt der Schweizer Sachse mit einer Innigen Paarung um die Ecke. Und nicht nur das. Es ist auch noch Teil Zwei der Handlung. Wahrscheinlich hast du auch noch so lange gewartet, bis die Kinder im Bett sind und du deine heimlichen Bildchen unbeobachtet hier reintun kannst. Aber nicht mit mir, mein Lieber! Ich hab’s entdeckt und jetzt hast du den Salat! Ich werde dir gnadenlos sagen, dass dein Bild von den Viechern top ist und alle Details gnadenlos und ausführlich zeigt. Ich kuck ja bei so was sonst gar nicht hin. Aus dem Alter bin ich raus! Und nebenbei: Änder mal deine Türchenlinks. Da hat sich was verändert!
WindbreakerArchitektur auf dem Vitra-Campus Der Fotoausflug unseres Stammtisches zum Vitra-Campus führte uns auch zum Vitra-Museum. Ein spannender bau mit vielen Ecken, Rundungen und jede Menge Motiven. Hier eines davon.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 22:20   #336
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
bruno05Treibholz Solche Wurzel-Storzen kenn ich hier im Schwarzwald vom Schluchsee. Der ist zwar nicht so weitläufig aber ein Stausee, der in regelmäßen Abständen solche Wurzeln anschwemmt. Wo dein Bild entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich tippe auf einen See nördlich des Weißwurstäquators. Die Wurzel ist sehr detailreich und das Auge entdeckt immer wieder neue. Die vollformatige Darstellung konzentriert sich aufs Hauptmotiv ohne die Umgebung vollkommen auszublenden.
Vielen Dank für die Besprechung und auch von mir gute Besserungswünsche an Vera. Deine Vermutung, daß das Bild nördlich des Weißwurstäquators aufgenommen wurde, trifft zu. Allerdings nicht an einem See, sondern an einem Ostsee-Strand in der Nähe von Greifswald. Das im Hintergrund sichtbare gegenüberliegende Ufer des „Sees“ ist die Insel Rügen.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:33   #337
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.466
Moin Jens,

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
CrimsonAnkerbälle Ich glaube, wir sind bildtechnisch immer noch in Norwegen verortet und dort an der Küste oder einem Fjord. Ich würde die bunten Dinger zwar eher als Boje bezeichnen, aber das tut ja nicht zur Sache. Dein Bild beweist, dass man aus einfachen Motiven ein richtig gutes Bild machen kann. Ein bisschen schwimmenden Kunststoff, ein paar Schoten (Seile, Schnüre, Taue) und der sahnige maritime Hintergrund und schon ist das Bild fertig. Ich hätte die Dinger vielleicht noch etwas nach oben gesetzt aber das ist mein persönlicher Geschmack.
vielen lieben Dank für die schönen Worte, Boje geht natürlich auch, könnten auch von Fischernetzen sein, so genau weiß ich das nicht mehr... nicht Norwegen, aber nicht weit weg... Fjällbacka, Westküste Schweden, unser diesjähriger Lieblingsort des Urlaubs... da war sie mal eben, die Gelegenheit für das 35er, das man gut nebenbei mitnehmen kann (das 50er wäre hier noch schöner gewesen, war aber nicht dabei, irgendwas ist ja immer )... ja, unten wäre durchaus noch Fleisch gewesen, in der Tat ist man da schnell bei Geschmack und mir gefiele beides...

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
WindbreakerArchitektur auf dem Vitra-Campus Der Fotoausflug unseres Stammtisches zum Vitra-Campus führte uns auch zum Vitra-Museum. Ein spannender bau mit vielen Ecken, Rundungen und jede Menge Motiven. Hier eines davon.
wow, Du hast dieses Jahr aber auch wieder richtig gute Bilder im Portfolio, auch wenn der Vitra-Campus offensichtlich einiges bietet, man muss das auch sehen und so gekonnt umsetzen, saubere Linienführung, durch die leicht dunkle Abbildung wirkt es etwas bedrückend eng, was ich hier sehr gut finde - ein Bild, das man eine Weile anguckt, nur um feszustellen, was genau wo ist... das mal mit knallblauem Himmel könnte ich mir auch sehr gut vorstellen...

An Vera natürlich auch allerbeste Genesungswünsche...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 23:35   #338
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...

Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
...  
embeRostgans auf dem Dach Michael, mir ist ja nicht entgangen, dass du ganz gerne vom Balkon oder einem der Fenster deiner Wohnung aus fotografierst. Du zweifelst zwar etwas, ob das das Männchen ist (Halsring), zeigst aber zumindest in der Galerie auch beide Vögel. Dort wird ganz deutlich, wer der Herr ist. Die Frage ist natürlich, was haben Rostgänse bei deinen Nachbarn auf dem Dach zu suchen und woher nimmst du um Himmels Willen die Zeit, das auch noch abzulichten? Fragen über Fragen! Immerhin ist es dir sehr ordentlich gelungen, den Rostganter einzufangen!
...  
WindbreakerArchitektur auf dem Vitra-Campus Der Fotoausflug unseres Stammtisches zum Vitra-Campus führte uns auch zum Vitra-Museum. Ein spannender bau mit vielen Ecken, Rundungen und jede Menge Motiven. Hier eines davon.

Vielen Dank für Deine Besprechungen, Jens!

Tja, die Deutsche STVO kennt leider kein Schild enstprechend dem Spanischen S-109 'Aussichtspunkt', so eines hätte unser Balkon schon längst verdient.
Die Rostgänse (es waren gleich mehrere) haben sonntagsmorgens auf den Dächern der Nachbarhäuser ziemlichen Radau veranstaltet - klar dass ich neugieriges Wesen da mal nachschauen musste. Ja, das Geschlecht ist geklärt, ich sollte den Bildkommentar mal ändern.
Aber ich und Wildlife? Logisch! - solange das wildlife sich zu mir herbequemt
...

Dieses Dein Foto vom Vitra-Museum finde ich sehr gelungen, da es die komplexen Baustrukturen die sich der Architekt Frank O. Gehri da hat einfallen lassen, ziemlich gut in einem Bild zusammenfasst.
Geschickt hast Du eine der Regenpausen mit blauem Himmelsanteil an dem Tag genutzt, wodurch der helle weisse Teil der Fassade rechts der Bildmitte für mich fast mit dem Weiss der Wolken verschmilzt, was bei mir im Kopf das räumliche Vorstellungsvermögen Kapriolen schlagen lässt...
Wirklich gute Aufnahme.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 03:10   #339
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.861
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Besprechung - und JA, sehr schade, dass du am Sonntag schon weg warst (und ich vorher drei Tage Elsass geschenkt bekommen hatte, so dass ich dann auch nicht beim Rest des Usertreffens war). Ich hätte dich auch gerne kennengelernt, aber hey, die Chance war bestimmt nicht die letzte.

Ich bin natürlich bei deiner Teppich-Anmerkung sofort losgestürzt und habe die Nase fast draufgedrückt - und gebe dir Recht, es ist ein Fehler, allerdings kein Kamerafehler, sondern ein Verkleinerungsfehler, der mir absolut NICHT aufgefallen ist.

Der Teppich hat ein sehr enges Webmuster und beim Verkleinern ergab sich dann dieser Moirée-Effekt an dieser einen Stelle. Witzig, dass nur dort. Und toll, wie gut du guckst!
Gut, ich brauche das Bild sonst nie in kleiner Version, die große Version ist frei davon, aber ich schaue mal, ob ich mit einer anderen Verkleinerungsart diesen Effekt verhindern kann. Danke!


EDIT: dein Bild steht da ja auch noch einsam unten:

Im Thumb denkt man sofort an einen sehr seltsamen Bau, den man noch nie gesehen hat - welche Stadt IST das??? Und dann klickt man das Bild groß und muss grinsen. Vor allem die Bearbeitung dieses Modells gefällt mir sehr gut - ich nehme mal an, dass die Entsättigung der Freiburger Umgebung dieser Modellmünsters auf deine Kappe geht? Somit ist es nicht nur durch die Größe exponiert (wenn die Maßstäbe stimmen, ist das ja IRRE, wie groß das da rausragt!), sondern auch durch die Färbung, was für mich gut kommt. Wenn man das Modell noch kleiner kriegen würde, könnte man es um den Hals tragen, es würde ein schönes Schmuckstück abgeben!

Die Art, wie du es fotografiert hast, auch von der Aufnahmeposition, farblicher Freistellung und Schärfeverlauf her, gefällt mir gut und ist eine besondere Aufnahme eines solchen Modells.
Liebe Dana,
vielen Dank für die Aufklärung, spannenderweise fand ich das Must ganz passend im Bild, aber einfach nicht natürlich.

Vielen Dank auch für die ausführliche Besprechung meines Bildes. Es ist schwer, ohne eine Übersicht von oben, ob das Gotteshaus tatsächlich so weit herausragt, aber ich denke, es nicht weit davon erfernt.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank, Tobias für deine Besprechung!
Du hast recht mit deiner Vermutung des Mitziehens; ich habe an dem Tag auf Helgoland seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Mitziehbilder gemacht und die meisten waren für die Tonne, aber dieser Vogel gefiel mir. Leider war nur der Horizont sehr schief, und als ich den gerade gerückt hatte, blieb nicht mehr der ganze Vogel übrig. So viel zum Beschnitt! Auch wenn ich gern mehr Vogel im Bild gehabt hätte, gefällt es mir ganz gut gerade mit dem Basstölpel am Rand.
Liebe Barbara,
vielen Dank für deine Antwort und wie man sieht, wird Mühe belohnt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tobias,

das Bild kennen wir ja schon vom Jahrestreffen - auf die Idee muss man erstmal kommen... da rennt man umher, um irgendwo ein Plätzchen zu finden, wo man den Bau (ok, ich kenne das aus Köln und Ulm, dürfte aber ähnlich sein) endlich mal formatfüllend auf den Sensor bekommt und dann kommst Du daher und nimmst mal einfach so ein Modell klasse Idee, super umgesetzt, sehr schön mit der Vignette, überhaupt passt das Licht und dann die perfekte Schärfe nur da, wo sie gebraucht wird... so macht man mit Leichtigkeit Bilder, an denen Andere verzweifeln

Viele Grüße,
Markus
Lieber Markus,
vielen Dank für die Besprechung meines Bildes. Eines der wenigen Bilder, die ich mit dem 500mm Minolta gemacht habe und sehr zufrieden bin. Eigentlich hatte ich es für Details des Gebäudes mitgenommen und dann unverhofft das ganze drauf bekommen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch dir für deine Zeit für die Besprechungen.
Die 1600px haben doch den schönen Reiz, das Bild ohne zu scrollen auf den meisten Endgeräten darstellen zu können.

Es zählt ja nicht die Zahl der Worte, sondern deren Aussage.
Die Adjektive perfekt, wunderbar und einmalig genügen mir vollauf.
Lieber Peter,
dann bin ich ja auch zufrieden, wenn du es bist und ja auf dem Telefon und anderen Ausgabemedien hast du sicher recht.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Weil Du danach fragst, lieber Tobias, die Exifs lauten: Kamera Sony A6600, Objektiv Tamron 18-300, Brennweite 18 mm, Blende f/3,5, 1/20 s, ISO 6400
Es war zu schon etwas fortgeschrittener Stunde, es war schummrig im Raum, die gute Frau brachte bereits mein viertes (oder gar fünftes?) Bier an diesem Abend, nachdem wir den ganzen Tag bei teils tropischen Temperaturen auf den Füßen gewesen waren. Ich habe, als sie an den Tisch kam, einfach spontan im Sitzen nach oben fotografiert und war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Insgesamt hatte ich zügig hintereinander drei Fotos gemacht, und mich dann für den Kalender für das dritte entscheiden. Hier die beiden anderen…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dass bei vielen meiner Bilder die Exifs fehlen, hatte ich erst gar nicht bemerkt. Ich ging drum nun auf Suche und habe wohl entdeckt, woran es liegt: Wenn ich die Bilder mit dem Windows-Foto-Programm aufs Forumsformat kalibriere, gehen sie irgendwie auf wundersame Weise verloren…

Und noch zum Schluss: Deine Stabreime faszinieren mich stets!!


Frei nach Arbeiterdichter Kurt Schramm! Als gelernter Sachse solltest Du den noch kennen….

Lieber Harald,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und spannend, dass es bei 1/20 so scharf ist und so "verrrauscht" bei ISO6400.
Es scheint ihr typisches Lächeln zu sein und eine etwas andere Situation, als in den Bildern, die du sonst zeigst.
"Hamm, sprach Schramm.", war ein Spruch meines Vaters und später habe ich auch in einem seiner Bändchen geblättert, wesentlich intensiver habe ich aber Wilhem Busch aufgesogen, aber für dessen geschliffene Reime, war nach dieser Leistung und Uhrzeit keine Kraft mehr da.

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Vielen Dank Tobias für deine Gedanken zum Bild. Ich bekomme es nicht richtig ins Hochformat, dafür ist das Tierchen im Original zu sehr in der Bildmitte. Aber der Ansatz von dir ist richtig, das Bild gewinnt durch die Reduzierung.

Bild in der Galerie
Lieber Walde,

ja, das gefällt mir auch noch besser, gut hattest du unten noch etwas Fleisch.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hoi und Guude Tobias,

der Titel "Topgun Reloaded" bezieht sich auf dieses Bild... gleiche Stelle mit dem Titel "Top Gun".


Bild in der Galerie

Es sind übrigens Uferschwalben auf Fehmarn... bis zum Wintersturm war dort eine der größten Kolonien Deutschland zu finden. Durch das Unwetter wurde dort allerdings die gesamte Steilküste zum Teil mehrere Meter tief ins Landesinnere zerstört und damit alle Brutröhren der Vögel. Was mit den Schwalben passiert, wird man im Frühsommer dann sehen...

Bei deinen Schlussfolgerungen zur Aufnahmezeit liegst du allerdings falsch.. laut EXIF - die warum auch immer fehlen - war es 10:20:33 am morgen, als die Sony A7IV mit dem 100-400GM bei 297mm Brennweite, ISO100, 1/2500s und Blende f/5.6 auslöste und das Bild auf die Speicherkarte "brannte"

Das Schauspiel dieser brillanten Flieger und die Frage, warum sie nie zusammenstoßen fasziniert mich jeden Fehmarn Urlaub aufs Neue.

Danke für Deine ausführlichen Gedanken zu meinem Bild
Lieber Holger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Korrektur meiner Annahmen.
Hoffen wir mal, dass es noch weitere passende Ore gibt, wo sie brüten können. Vielleicht ist ja auch die neue Abbruchkante geeignet.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
OK, dann muss ich wohl demnächst noch ein Bild, das sowohl Adler als auch Lofoten zeigt, einschieben. Das Bild habe ich so eng beschnitten, damit man mehr Details vom Adler sieht, im Original ist etwas mehr Himmel zu sehen. Bei der Bildgröße habe ich lange standardmäßig für das Forum und das Internet bei der Bildbreite 1600 px eingestellt, das war hier im SUF mal eine Zeit lang auch mal das Maximum. Dabei ist es dann geblieben. Auf meinem Monitor, der auf WQHD läuft, sieht es auch nicht so klein aus, besonders in Programmen, die noch eine Menüleiste und Scrollbalken drumherum zeigen. Ich werde künftig aber noch etwas mehr Bildbreite spendieren.
Lieber Reisefoto,

ich freue mich drauf, bzw. habe schon weiter genossen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke für Deine Bewertung.
Nein, das Schild ist von unserem Trecker Club und zeigt nur die Daten der Maschine inclusive Alter.
Lieber EDaA,
vielen dank für die Info.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
...
Hallo Tobias, vielen Dank für die Besprechung des Bildes und das Lob. Es freut mich, daß Dir diese gestaffelten Bergketten auch so gefallen wie mir. Ich habe das Bild bewußt etwas dunkler entwickelt und unten stark beschnitten, damit man von den vielen kleinen Häusern und den Felsen am anderen Seeufer im unteren Bereich des Bildes nicht zu sehr abgelenkt wird. Bei den paar winzigen schwarzen Pünktchen im Himmel dürfte es sich nach meiner Einschätzung aber nicht um echte Sensorflecken handeln, sondern um Insekten oder weit entfernt über dem See fliegende Vögel, die mit aufs Bild geraten sind. Ich habe aber trotzdem mal eine „bereinigte“ Version des Bildes angefertigt und hochgeladen.


Bild in der Galerie
Lieber Bruno,

vielen Dank für deine Antwort und die bereinigte Version. Die Bearbeitung allgemein ist dir sehr gut gelungen.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
...
@Tobbser - ISO800 bei der 77 kannst vergessen , ja der Fokus sitzt ein bissl daneben
Liebe Monika,
ahh, schade, vielleicht eine gute gebrauchte A6600? Da geht noch ein bissl mehr ISO, aber den Fokus musst du immer noch selber setzen bei solchen Aufnahmen.


Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Danke, Tobias für deine eingehende Besprechung des Bildes.
In Venedig gibt es auch Viertel, wo die Touristen nicht hingehen, wo aber die Einheimischen wohnen und sich ein "normales" - so in Venedig möglich - Leben abspielt. Dorthin zieht es mich immer wieder, wenn ich in dieser Stadt bin.
Vielen Dank, für die Antwort und dein nächstes Bild aus der Stadt hat mir auch sehr gut gefallen.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Hoi Tobias, danke für deine schöne Besprechung!
Ich habe mir eben mal das Originalbild neben mein eingestelltes Bild gepackt. Da ist kaum ein Unterschied. Ich habe ein wenig aufgehellt und ein Stöckchen im Vordergrund weggestempelt. Sonst nix.
Wir waren auf unserer Dänemark-Umrundungstour an der Ostküste nach Süden unterwegs. Kamen gerade von Sigurd, einem der Riesentrolle von Thomas Dambo (ein Muss bei einem Dänemarkbesuch; es gibt so einige, über ganz Dänemark verstreut) ...


Bild in der Galerie
(kleine Zugabe)

... fuhren bei mäßigem Wetter an der Århusbucht vorbei. Da brach plötzlich das Licht durch und ich packte den Camper spontan an den Staßenrand. Freundlicherweise tolerierten uns alle Vorbeifahrenden, ich sprang raus und hatte nur wenig Zeit für zwei Bilder. Jeder von uns kennt solche Situationen. Diese hat sich gelohnt.

Und die 5€ für Wiki, cool!
Liebe Nele,

das ist ja super und ein Glück. Vielen Dank für den Zugabetroll. Aus 5€ sind dann doch 10 geworden (plus Gebühren), da ich es erst jetzt geschafft habe.


@all: Vielen Dank für eure tollen Bilder, Besprechungen und Antworten. Auch an Dana, das SUF-Team und alle die immer wieder in diversen Forenkrisensituationen zugreifen.

@Windbreaker: jajaja, ich mache mich an die Türchen...

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 09:15   #340
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.916
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
HoStFette Beute Eine Küstenseeschwalbe mit einem fetten Sandaal im Schnabel. Perfekt erwischt! Das Bokeh lässt gerade noch erkennen, dass nicht nur Himmel den Hintergrund füllt. Das Bild ist dir prima gelungen und verfügt über eine ausreichende Schärfe. Das ist gar nicht so einfach, wie ich aus zahlreichen Versuchen (mit anderen Vögeln) selbst erfahren durfte.
Guten morgen Jens,
vielen Dank für Deinen gestrigen Einsatz und die wohlwollende Besprechung meines Bildes. Ich muss Dir aber sagen, dass auf dem Bild nicht ein Pixel Himmel zu sehen ist ... vielmehr nur Wasser und ein bisschen Landzunge mit ein paar anderen Wasservögeln
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.