Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2023, 13:20   #1
HoSt

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Besprechung 09. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#261 - hoStIch muss ehrlich zugeben, bis auf den Namen Topgun Reloaded habe ich bisher wenig Kenntnisse über diesen anscheinend wichtigen Teil der Filmgeschichte. Ich tippe hier liegt der Zusammenhang in den schnellen Fliegern in enger Formation und die hast du gut eingefangen. Ich tippe auf eine Schwalbenart, die in der Erdwand brütet. Der hohe Sonnenpunkt im Auge des hinteren Tieres und die von Luftwirbeln unterbrochene Schärfe, lassen mich auf eine eher mittägliche Aufnahme schließen, die leider meist nicht zu den idealen Aufnahmebedingungen für Teleaufnahmen zählt. Das i-Tüpfelchen, dass noch einmal einiges herausreißt, ist das schon vorher erwähnte Auge, das da so keck zwischen den äußeren Schwungfedern seines Flügelbuddys durchscheint. Ein genialer Augenblick.
Hoi und Guude Tobias,

der Titel "Topgun Reloaded" bezieht sich auf dieses Bild... gleiche Stelle mit dem Titel "Top Gun".

Bild in der Galerie

Es sind übrigens Uferschwalben auf Fehmarn... bis zum Wintersturm war dort eine der größten Kolonien Deutschland zu finden. Durch das Unwetter wurde dort allerdings die gesamte Steilküste zum Teil mehrere Meter tief ins Landesinnere zerstört und damit alle Brutröhren der Vögel. Was mit den Schwalben passiert, wird man im Frühsommer dann sehen...

Bei deinen Schlussfolgerungen zur Aufnahmezeit liegst du allerdings falsch.. laut EXIF - die warum auch immer fehlen - war es 10:20:33 am morgen, als die Sony A7IV mit dem 100-400GM bei 297mm Brennweite, ISO100, 1/2500s und Blende f/5.6 auslöste und das Bild auf die Speicherkarte "brannte"

Das Schauspiel dieser brillanten Flieger und die Frage, warum sie nie zusammenstoßen fasziniert mich jeden Fehmarn Urlaub aufs Neue.

Danke für Deine ausführlichen Gedanken zu meinem Bild

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 13:33   #2
kiwi05

@perser und @tobbser:
Ich fand übrigens gestern besonders passend, daß die Barmaid hinter der Tür mit der Mermaid zu finden war.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 14:04   #3
perser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
@perser und @tobbser:
Ich fand übrigens gestern besonders passend, daß die Barmaid hinter der Tür mit der Mermaid zu finden war.
Das war mir natürlich auch aufgefallen, lieber Peter!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln