Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2023, 11:20   #261
catfriendPI

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
catfriendPI||"Tinto" Es ist immer wieder so goldig, wenn Katzen/Kater sich ins höhere Gras legen und dann nur der Kopf rausguckt. "Unsere" macht das auch immer und freut sich, wenn man sie erwischt und mal kurz über den Kopf streichelt...dann rollt sie im Gras rum. Dein Katerchen schaut richtig melancholisch drein...und blickt sanft in die Welt. Ein sehr hübsches Katzenportrait mit hervorragender Schärfe an den richtigen Stellen, dem Grasgrün, das sich in den Augen spiegelt und einem schönen "Voyeur-Drumrum". Ich nenne das so, weil man sieht, dass du dein Katerchen in einem Versteck-Moment gesehen hast und ihn quasi dort herausfotografiert hast. Ein sehr gelungenes Foto, wie ich finde.
Vielen Dank für die schöne Besprechung des Bildes, Dana und ich freue mich, dass es dir gefällt. Wenn eure Katze sich ähnlich verhält, kannst du ja nachvollziehen, dass es mir immer wieder Freude macht, meine Katzen im Garten zu stalken und in dekorativen Situationen zu fotografieren. Tinto ist der älteste von meinen Dreien, und dass er mit bald 18 Jahren noch so munter durch die Pampa streift, freut mich besonders, und darum musste er auch in den Adventskalender.
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 11:28   #262
Crimson

Moin Tobias,

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 09. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#253 - Crimson Das ist schon eine beeindruckend hohe Schleuse, man erkennt sogar den Grund der oberen Kammer. Ich habe einige kleinere Exemplare mit dem Paddelboot in meiner Kindheit sowie Jugend selber durchquert und zum Teil bedient, da kam auch schon mal ein größeres Schiff mit rein, aber bei dem hier würde ich lieber eine Runde warten. Da weiß man warum es da Gummimatten an der Wand gibt, für einen Reifen oder ähnliches wäre gar kein Platz. Du hast es sauber gerahmt und den Ausschnitt sehr gut gewählt. Da Passt alles.
vielen lieben Dank auch Dir für die sehr schöne Besprechung - das erste Bild aus Trollhättan hatte ich ja schon am 5.12. im Kalender, das war sehr eindrucksvoll... insgesamt 32m Höhenunterschied sind es, hier sehen wir die oberste Kammer der drei unteren der Pott passte gerade so rein, vorher meint man, das geht niemals gut. Platz ist das für nix mehr, wenn der Pott drin ist, interessant auch, wie schnell das Schleusen geht...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:31   #263
catfriendPI

Zitat:
#265 - catfriendPI||Huii, der Basstölpel kommt aber angerast. Ich vermute du hast ihn im Mitziehen erwischt. Das würde zumindest die erstaunliche Schärfe bei einer Belichtungszeit von einer satten 1/25 Sekunde erklären und nebenbei natürlich auch noch den Hintergrund sowie den etwas gestreckten Kopf des Vogels. Die DSC-RX10M4 wird ja mit ihrem 0,03 Sekunden schnellen AF beworben und der hat hier ganze Arbeit geleistet! Nah dran war es auch noch oder hast du das Bild Anflug stark beschnitten? Ich würde ihm noch ein wenig Kontrast gönnen, aber ansonsten gefällt es mir gut, auch mit dem ungewöhnlichen Beschnitt.
Herzlichen Dank, Tobias für deine Besprechung!
Du hast recht mit deiner Vermutung des Mitziehens; ich habe an dem Tag auf Helgoland seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Mitziehbilder gemacht und die meisten waren für die Tonne, aber dieser Vogel gefiel mir. Leider war nur der Horizont sehr schief, und als ich den gerade gerückt hatte, blieb nicht mehr der ganze Vogel übrig. So viel zum Beschnitt! Auch wenn ich gern mehr Vogel im Bild gehabt hätte, gefällt es mir ganz gut gerade mit dem Basstölpel am Rand.
Alt 10.12.2023, 11:36   #264
Crimson

Moin Tobias,

Zitat:
NameBildBesprechung
#269 - TobbserNachdem ich heute doch einige Bilder vom SUF Jahrestreffen besprechen durfte, füge ich eines der wenigen schon von mir bearbeiten hinzu und geh zur Ruh.
das Bild kennen wir ja schon vom Jahrestreffen - auf die Idee muss man erstmal kommen... da rennt man umher, um irgendwo ein Plätzchen zu finden, wo man den Bau (ok, ich kenne das aus Köln und Ulm, dürfte aber ähnlich sein) endlich mal formatfüllend auf den Sensor bekommt und dann kommst Du daher und nimmst mal einfach so ein Modell klasse Idee, super umgesetzt, sehr schön mit der Vignette, überhaupt passt das Licht und dann die perfekte Schärfe nur da, wo sie gebraucht wird... so macht man mit Leichtigkeit Bilder, an denen Andere verzweifeln

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:41   #265
CB450

Zitat:

NameBildBesprechung
#244 - CB450 Lieber Peter, so ein schönes Bild am See mit so vielen Details und ich bekomme nur 1600 Pixel von möglichen 2400 davon zu sehen. Wie soll ich denn da die softwareunterstütze Schärfung beurteilen??? Muss ich mich eben mit der einmaligen Lichtstimmung, dem wunderbaren Nebel, perfekten Ausschnitt und Gestaltung abmühen... Aber da kann ich ja nichts bekritteln oder bemängeln und wäre nach einem Satz schon fertig. Wie sieht das denn dann aus, im Gegensatz zu den anderen ganzen längeren Bildbesprechungen??? Beim nächsten Mal wieder, ja, Peter?!
Vielen Dank auch dir für deine Zeit für die Besprechungen.
Die 1600px haben doch den schönen Reiz, das Bild ohne zu scrollen auf den meisten Endgeräten darstellen zu können.

Es zählt ja nicht die Zahl der Worte, sondern deren Aussage.
Die Adjektive perfekt, wunderbar und einmalig genügen mir vollauf.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 12:54   #266
perser

Zitat:
NameBildBesprechung
#258 - perserEine freundlicheBarmaid (Phnom Penh) die zwei frischgezapfte oder zumindest frisch eingeschenkte kambodschanische Biere an den Tisch bringt. Die Exifs fehlen, wie glaube ich bei den meisten deiner Bilder, aber es sieht mir nach hoher ISO in dunklen Lichtverhältnissen aus, die ein kamerainterner Algorithmus versucht hat zu bekämpfen. Welches technische Gerät durfte denn hier ran? Sonst bin ich ja meist von deinen Bildern und deren Natürlichkeit begeistert, aber hier kommt mir neben den technischen Aspekten auch die Dame etwas unsicher herüber. Man sagt ja, das Lächeln der Lippen erreicht nicht die Augen, aber hier mag ich mich nicht für die Reihenfolge verbürgen oder vielleicht ist es eher; das Lächeln ihrer linken Gesichtshälfte erreicht nicht die andere Seite. Ein wenig kippt es noch nach rechts, aber die junge Frau behält das Bier tapfer in den Gläsern, die sind kerzengerade.
Weil Du danach fragst, lieber Tobias, die Exifs lauten: Kamera Sony A6600, Objektiv Tamron 18-300, Brennweite 18 mm, Blende f/3,5, 1/20 s, ISO 6400
Es war zu schon etwas fortgeschrittener Stunde, es war schummrig im Raum, die gute Frau brachte bereits mein viertes (oder gar fünftes?) Bier an diesem Abend, nachdem wir den ganzen Tag bei teils tropischen Temperaturen auf den Füßen gewesen waren. Ich habe, als sie an den Tisch kam, einfach spontan im Sitzen nach oben fotografiert und war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Insgesamt hatte ich zügig hintereinander drei Fotos gemacht, und mich dann für den Kalender für das dritte entscheiden. Hier die beiden anderen…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dass bei vielen meiner Bilder die Exifs fehlen, hatte ich erst gar nicht bemerkt. Ich ging drum nun auf Suche und habe wohl entdeckt, woran es liegt: Wenn ich die Bilder mit dem Windows-Foto-Programm aufs Forumsformat kalibriere, gehen sie irgendwie auf wundersame Weise verloren…

Und noch zum Schluss: Deine Stabreime faszinieren mich stets!!
Zitat:
Es ist vollbracht.
Gute Nacht.
Die Hände sind müde,
hoffentlich nicht zu rüde
waren meine Kritiken.
ich bin am Einnicken.
Frei nach Arbeiterdichter Kurt Schramm! Als gelernter Sachse solltest Du den noch kennen….

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 13:09   #267
Tobbser

Schau mal in meiner Kritik von Dirk Segls Bild nach.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 13:10   #268
walde

Zitat:
#243 - walde|| ... könnte ich es mir auch als Hochformat gut vorstellen.
Vielen Dank Tobias für deine Gedanken zum Bild. Ich bekomme es nicht richtig ins Hochformat, dafür ist das Tierchen im Original zu sehr in der Bildmitte. Aber der Ansatz von dir ist richtig, das Bild gewinnt durch die Reduzierung.

Bild in der Galerie
Alt 10.12.2023, 13:20   #269
HoSt

Zitat:

NameBildBesprechung
#261 - hoStIch muss ehrlich zugeben, bis auf den Namen Topgun Reloaded habe ich bisher wenig Kenntnisse über diesen anscheinend wichtigen Teil der Filmgeschichte. Ich tippe hier liegt der Zusammenhang in den schnellen Fliegern in enger Formation und die hast du gut eingefangen. Ich tippe auf eine Schwalbenart, die in der Erdwand brütet. Der hohe Sonnenpunkt im Auge des hinteren Tieres und die von Luftwirbeln unterbrochene Schärfe, lassen mich auf eine eher mittägliche Aufnahme schließen, die leider meist nicht zu den idealen Aufnahmebedingungen für Teleaufnahmen zählt. Das i-Tüpfelchen, dass noch einmal einiges herausreißt, ist das schon vorher erwähnte Auge, das da so keck zwischen den äußeren Schwungfedern seines Flügelbuddys durchscheint. Ein genialer Augenblick.
Hoi und Guude Tobias,

der Titel "Topgun Reloaded" bezieht sich auf dieses Bild... gleiche Stelle mit dem Titel "Top Gun".

Bild in der Galerie

Es sind übrigens Uferschwalben auf Fehmarn... bis zum Wintersturm war dort eine der größten Kolonien Deutschland zu finden. Durch das Unwetter wurde dort allerdings die gesamte Steilküste zum Teil mehrere Meter tief ins Landesinnere zerstört und damit alle Brutröhren der Vögel. Was mit den Schwalben passiert, wird man im Frühsommer dann sehen...

Bei deinen Schlussfolgerungen zur Aufnahmezeit liegst du allerdings falsch.. laut EXIF - die warum auch immer fehlen - war es 10:20:33 am morgen, als die Sony A7IV mit dem 100-400GM bei 297mm Brennweite, ISO100, 1/2500s und Blende f/5.6 auslöste und das Bild auf die Speicherkarte "brannte"

Das Schauspiel dieser brillanten Flieger und die Frage, warum sie nie zusammenstoßen fasziniert mich jeden Fehmarn Urlaub aufs Neue.

Danke für Deine ausführlichen Gedanken zu meinem Bild

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 13:33   #270
kiwi05

@perser und @tobbser:
Ich fand übrigens gestern besonders passend, daß die Barmaid hinter der Tür mit der Mermaid zu finden war.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln